abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe streikt schon wieder......

noch keine 5 Jahre alt,  vor einem guten Jahr nach fast einem Jahr Notbetrieb große Teile ausgetauscht, nun geht es schon wieder los,  Fehlermeldungen und Funktionsstörungen, so macht Heizung keinen Spaß.. 

IMG-20231001-WA0000.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Jochen-19,

 

werden auch noch weitere Meldungen in der Meldungshistorie Kältekreis angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Wahnsinn geht weiter, mittlerweile hat Viessmann einmal mehr einen neuen Sensor an unseren Installateur gesendet, dieser wurde am Mittwoch eingebaut...... gestern morgen (Donnerstag 12.10.) Anlage wieder auf Störung 'Störung Wärmepumpe A 9 und Strömungswächter D 6, Quittieren und Neustart versucht, jetzt wieder der gleiche Fehler...... Warmwasser alleine funktioniert in Verbindung mit Heizung ein Fehler nach dem anderen.......

Das Haus ist vermietet an eine Familie mit kleinen Kindern..... nicht mehr lustig 😞 und wenn es so weiter geht auch bald nicht mehr vermietet, die Nerven liegen blank......

Grüße Jochen

 

Wenn trotz des Austauschs des Strömungswächters wieder D6 kommt, dann soll sich dein Fachbetrieb noch einmal mit unserem Technischen Dienst kurz schließen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine rasche Antwort , hab ich bereits gestern veranlasst, Antwortvom Fachbetrieb,  wird sofortan viessmannweitergeleitet...derzeit trotz heutigem Anruf noch kein Ergebnis....mal schauen wie das weitergeht...

 

Hallo Flo,

die Wärmepumpe in den Notbetrieb schalten,- wie geht das??? Nachdem es draußen kälter wird und sich bisher niemand von Viessmann überhaupt wenigstens mal gemeldet hat,- hier mein  Notruf,- wie kann ich die Wärmepumpe auf Notbetrieb stellen,- mein Mieter sitzt samt seiner jungen Familie im Kalten Haus, die Fa. Viessmann meldet sich seit Donnerstag einfach mal gar nicht..... 

Hallo Flo,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter- Die Wärmepumpe in Störung, meinen Fachbetrieb erreiche ich nicht und von Viessmann meldet sich auch niemand..... seit gestern Nachmittag tropft es zusätzlich noch unten an der Steuerung der Wärmepumpe  raus, es wird immer kälter im Haus.

Die Anforderung für den Serviceeinsatz zu deiner Anlage befindet sich derzeit in Bearbeitung. Wurde von deinem Fachbetrieb denn schon einmal versucht ein Notbetrieb herzustellen?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo, nein weil mein Fachbetrieb der Meinung ist das dies durch den viessmann Service gemacht werden soll.....ein einziges hin und her....🤷‍♂️

Prüf bitte mal, ob bei den Parametern 7900, 7902 und 6015 eine 1 eingestellt ist. 6014 muss auf 0 stehen. Anschließend hast du zwei Möglichkeiten. Wichtig: Anliegende Fehler müssen immer quittiert worden sein nach der jeweiligen Umstellung, mach am besten einen Netzreset.

 

Möglichkeit 1: Stell den Parameter 5012 auf 0. Anschließend sollte der Durchlauferhitzer alles automatisch übernehmen. Klappt das nicht, stellst du den Parameter wieder zurück. 

 

Möglichkeit 2: Stell den Parameter 7300 auf 0 und 7303 auf 12. Über den Parameter 200E bzw. 300E oder 400E (je nach Heizkreis) gibst du vor, mit welcher Vorlauftemperatur die Kreise beheizt werden sollen. Das Programm hält für 30 Tage. Anschließend müsste 7303 neu eingestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, okay,  vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung,  jetzt hab ich gerade die Rückmeldung das die Fachfirma nachher zum Haus fährt, ich werde deine Anleitung an den Installateur weiterleiten. 

Gruß Jochen 

Hallo Flo,

Abschlussmeldung (hoffentlich für längere Zeit....) Die Heizung lief jetzt mal wieder sage und schreibe vom 16.10.2023 bis zum 25.1.2024 im Notbetrieb (unter dauerndem Hin und her zwischen Viessmann und dem Installateur !!! dann wurde das komplette System gespült und Mitte Februar ein Zusatzteil welches das Heizungswasser sauber hält eingebaut (wieder 2000€ auf meine Kosten weg, aber was tut man nicht alles das der Mieter endlich nicht mehr im kalten sitzt)..... und jetzt wo die Heizungssaison fast rum ist läuft die Heizung seit über drei Wochen endlich mal wieder ohne Störung.....

kannst du mir sagen wo ich hier ggf. einen Zuschuss für die Stromrechnung beantragen kann?

Gruß Jochen