Hallo liebe Community,
unsere Wärmepumpe 222-S streikt, die Raumtemperatur fällt, die Pumpe zeigt auch nichts an, ob Verdichter etc. läuft, Außeneinheit hat ihr Amt auch niedergelegt aber es zeigt keine Störung an. Selbst wenn wir die Raumtemperatur auf 30 Grad erhöhen, bleibt die Situation die gleiche.
Kann jemand sagen, was das auf sich hat und was wir machen können?
Vielen Dank schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo
Ich verstehe aus den Bildern, dass WP derzeit keine Arbeitsvoraussetzung hat. Versuchen Sie, den richtigen Schalter aus- und wieder einzustecken.
Schöne Grüße
Hallo
Drücken Sie die ? 4 Sekunden lang und machen Sie ein Bild von der Anzeige.
Schöne Grüße
Auf dem Bild sieht man es gar nicht hab ich grad bemerkt. Das ist links neben dem Wasserhahn und blinkt eben. Im Moment von Foto war es gerade aus.
Hallo
Könnten Sie bitte den Vorgang mit wiederholen? und Sie drücken den Rechtspfeil und machen ein Foto und dann den Aufwärtspfeil und machen ein Foto
Schöne Grüße
Hallo
Ich verstehe aus den Bildern, dass WP derzeit keine Arbeitsvoraussetzung hat. Versuchen Sie, den richtigen Schalter aus- und wieder einzustecken.
Schöne Grüße
Wissen Sie welcher Schalter das ist? Wenn nicht hätte Sicherung rausnehmen die gleiche Wirkung?
Hallo
Der Schalter befindet sich rechts neben dem Display unter der Schiebeabdeckung, das Trennen der Sicherung bewirkt dasselbe.
Schöne Grüße
Also einfach der An/Aus Schalter? Das hatten wir schon mal versucht ganz am Anfang, bevor ich gepostet habe. Mittlerweile geht zumindest der Verdichter.
Hallo
Nachdem Sie den Schalter wieder eingeschaltet haben, startet ein Timer, der den Betrieb des Kompressors für ca. 15 Minuten blockiert.
Schöne Grüße
So sieht es mittlerweile wieder aus.
Hallo
Ich sehe, es funktioniert gerade für WW, Sie müssen auf das Aufwärmen warten.
Schöne Grüße
Haben das noch mal probiert, hat aber nichts gebracht. Die Anzeigen sind jetzt wieder so wie am Anfang. Scheinbar hat die Pumpe einmal Warmwasser gemacht und anschließend wieder gestreikt.
So sieht die Meldungshistorie aus. Kann man da etwas rauslesen?
Hallo
Die Bedeutung der Fehler und Warnungen im Kühlkreislauf, die Sie in der Historie haben.
26 | H | Max. Dauer für Abtauen überschritten | Abtauen wird vorzeitig beendet. | ■ „Verdampfertemperatur für Abtauende 5010“ prüfen. Ggf. Auslieferungszustand herstellen. ■ Funktion des 4-Wege-Umschaltventils prüfen: Siehe „Aktorentest“. |
4A | Verdampfungstemperatur zu niedrig | ODU 1 (6 kW) Hier ist der Druckverlust in der Flüssigkeitsleitung so groß, dass bei tieferen Außentemperaturen beim Start der Wärmepumpe die Verdampfungstemperatur auf unter -28°C fällt, es kommt zur Meldung 4A. ODU 2 (8 kW) Die Leistung ist noch nicht auffällig geworden. | Prüfen, ob eine der aufgeführten Ursachen in Frage kommt. Ggf. Ursache für das Problem beheben: 1. Update Software Kältekreisregler auf Stand 309C oder höher. 2. Verdichtertausch 3. Parameter 5016 (min. Eintrittstemperatur primär) auf -200 anheben. 4. Verdampfer reinigen 5. Splitleitungsdurchmesser nach Vorgabe Datenblatt verbauen 6. Kältemittelmenge überprüfen 7. Gerät neu mit Kältemittel füllen, Trockner verbauen 8. Expansionsventil tauschen 9. 4-Wegeventil tauschen Siehe TIPP !! |
10 | H | Verdichter hat sich ausgeschaltet. | Keine Maßnahme erforderlich |
Ich schlage vor, dass ein Fachmann die Kältemittelmenge in der Außeneinheit überprüft.
Aufgrund der zu geringen Kältemittelmenge ist die Verdampfungstemperatur bei niedrigen Außentemperaturen zu niedrig.
Aber um das Haus nicht zu überkühlen, schlage ich vor, elektrische Heizungen einzuschalten.
Schöne Grüße