abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe senkt nachts nicht ab.

Hallo, ich habe jetzt den Rat von Flo Schneider ausprobiert. Alle wichtigen Räume werden auch gut warm mit den Einstellungen , die Thermostate sind in den besagten Räumen auf 5 aufgedreht und ich stelle die Temperatur über die Heizlinie ein. Leider senken die Räume die ich auf 16 Grad Absenkung eingestellt habe nachts nicht ab.

Mein Fachbetrieb meinte ich solle 10 Grad Absenkung einstellen dann würde es passen, stimmt aber nicht, senkt auch nicht ab.

Habe die Heizlinie einmal mit den Einstellungen meines FB und einmal mit meinen Einstellung getestet, leider nachts keine richtige Absenkung bei einer Außentemperatur von ca.6 Grad plus. Ich weiß nicht ob es richtig ist das der Verdichter bei 6 Grad plus läuft .

Vom Werk her ist das Zeitprogramm Montag bis Sonntag von 6:00 bis 22:00 Uhr eingestellt, habe ich so gelassen.

Wie gesagt wir haben Heizkörper im Haus, funktioniert gut gut.

Ich füge mal ein paar Bilder von der Kennlinie bei , die  mit der Neigung 0,8 und Niveau 8 sind die vom Fachbetrieb und die andere habe ich über einen längeren Zeitraum ohne Erfolg getestet.

Die Küche ist bewusst 1 Grad weniger eingestellt.

Vom Werk her ist das Zeitprogramm Montag bis Sonntag von 6:00 bis 22:00 Uhr eingestellt.

Heute Nacht ist meine Wärmepumpe noch nicht einmal auf reduziert umgesprungen sondern blieb gleich auf Normal 20 Grad stehen erst nach ausschalten der Anlage hat es sich wieder richtig gestellt

Uhrzeit im system stimmt.

Bitte nochmals um Hilfe !

 

Danke und Gruß

Screenshot_20231220-025112390.jpg
Screenshot_20231220-025653866.jpg
Screenshot_20231220-032209691.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hast noch ein paar Facts zum Haus, Hydraulik, Heizlast? 

 

Wie verhält sich die Wärmepumpe ohne die Vicare+ Thermostate? Wird die Nachtabsenkung aktiviert? 

Ich habe keine Vicare+Thermostate habe alle Thermostate von Heiermeier  neu ersetzt, die Nachtabsenkung wird aktiv, außer letzte Nacht da ist sie nicht aktiv geworden obwohl eingeschaltet, heute ist sie wieder aktiv.

Aber der Verdichter läuft trotz Plus Grade ständig auch in der Nacht, wie gesagt die Bude kühlt nie runter.

Das Haus ist von 1950 aber in den 90ziger renoviert und die Hohlräume der Wände mit Perlite fachmänisch verfüllt worden und die Hälfte des Hauses ist neu angebaut. Habe jährlich für 174 m2 immer knapp 2000 Liter Heizöl bei 4 Personen im Haushalt verbraucht.

Jetzt um 1Uhr, draußen 5 Grad plus läuft der Verdichter trotzdem obwohl ich die Heizkurve nochmals etwas runter gestellt habe, ich drehe langsam durch.

Ha

Ohne wenn und aber, die Nachtabsenkung funktioniert nicht !

Habe sämtliche Einstellungen über Wochen probiert.

Guten Morgen, 

was ich noch nicht verstanden habe, Du hast alle manuellen Thermostate (Heimeier) auf 5 gestellt, aber wie regelst Du dann die einzelnen Räume?

 

Aber der Reihe nach.

Bei 2.000l Ölverbrauch im Jahr hast mutmaßlich eine Heizlast um die 6 kW, eher weniger.

 

Wer hat die Heizlast berechnet? 

 

Volumenstrom zwischen Inneneinheit und Außeneinheit und Volumenstrom Heizkörper? 

 

Deine Vorlauftemperaturen empfinde ich als zu hoch. 

 

Was wurde denn alles verbaut, welche Wärmepumpe genau, welcher Warmwasserspeicher, welcher Puffer, was hast für Heizkörper DIN Radiatoren, Typ 11,22,33,44?,Wärmepumpenheizkörper, Raumfühler oder Raumthermostate?

 

Softwarestand? 

 

Eine Wärmepumpe sollte eigentlich 24/7 mit möglichst niedriger Vorlauftemperatur laufen. 

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe eine Vitocal 250-AH und daran ist nur ein 300 Liter Puffer für Warmwasser .

Ein zusätzlicher Heizstab ist angeschlossen, ist aber eigentlich nie an.

PV oder sonstiges ist auch nicht angeschlossen.

Der Volumenstrom ist ca. 1000l/h, der regelt sich ja selbst bei der 250 AH.

Ich habe alles Heizkörper und die Bude wird auch gut warm.

Ein hydraulischer Abgleich wurde vom Fachbetrieb durchgeführt.

Die Heizkennlinie wurde auch vom Fachmann eingestellt, ich habe eigentlich die Heizlinie zum testen nur  runter gestellt, trotzdem kühlt die Bude nicht ein Grad runter.

Vor ein paar Tagen habe ich nachts geschaut und da ist stand normal Betrieb 20 Grad obwohl sie eigentlich absenken sollte, was jetzt auch wieder richtig ist.

 

Gruß Reinhard

Guten Morgen, 

die 250-AH ist doch die Hybrid Variante, die gibt es mit 10 KW und 13 kW, ist dein Öler noch vorhanden oder nur noch die Wärmepumpe?

 

Wer hat die Heizlast berechnet? 

 

Welche NAT hast Du? 

 

Welcher Typ Heizkörper? 

 

Kein Puffer bei nur Heizkörper? 

 

Kannst mal in die Logs schauen, was die Wärmepumpe tatsächlich da nachts gemacht hat. Könnte auch ein Abtauvorgang gewesen sein. 

 

Wenn nur noch die 250-AH vorhanden ist,

Das wird mir alles zu hoch bin ja kein Fachmann.

Werde meine Fachbetrieb nochmals informieren, die sollen sich drum kümmern.

 

Danke nochmals und schöne Feiertage !

Dann solltest Dich mit der Wärmepumpe beschäftigen. 

 

Man kann Dir erst helfen, wenn Du die Daten übermittelt hast. 

 

Wieso hast eine Hybrid Wärmepumpe, wenn scheinbar gar kein Öler mehr vorhanden? 

 

 

 

Ich beschäftige mich leider schon viel zu lange mit der Wärmepumpe auch nachts.

Es wurde von einem Fachbetrieb eingebaut und eingestellt.

Die Heizkurve habe ich soweit runtergeregelt das ich ziemlich genau 20 Grad in den Räümen bei Stellung 5 erreiche, was auch super funktioniert, nur die Nachtabsenkung reagiert nicht.

Wie gesagt habe ich überall Heizkörper aus dem Jahr 2000 verbaut, hatte letzte Nacht die Absenkung auf 15 Grad stehen und es tat sich nichts.

Egal werde den Heizungsbauer nochmals informieren.

 

Danke und frohe Weihnachten !

thumbnail_IMG_0458.jpg

Wieso hat der Heizungsbauer eine Hybrid Wärmepumpe eingebaut, wenn gar kein Öler mehr vorhanden ist oder ist noch ein Öler vorhanden? 

Nein ich habe nichts anderes dran, wollten wenn es nicht funktioniert noch Gas dranhängen.

 

Die 250-ah gibt es mit 10 und 13 kW und wenn deine Angaben zum Heizölverbrauch korrekt sind, ist jede der beiden Wärmepumpen bereits viel zu groß. Dann will er noch eine Gasheizung dran hängen.

 

Er soll Dir mal bitte die Berechnung der Heizlast vorlegen und Dir nachweisen wieso er die 250-ah eingebaut hat, um später noch eine Gasheizung einzubauen.

 

Nach welchem Hydraulikschema hat er geplant und gebaut? 

Top-Lösungsautoren