Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand von euch vorab weiterhelfen.
Auf der App unserer PV Anlage sehen wir, dass die Heizung sehr oft ein - und ausschaltet. Ist das normal oder wurde etwas falsch eingestellt?
Wir haben eine Luft/Wärmepumpe, Vitocall 200 S und einen 300 L WW Speicher Vitocell 100 W.
Ich weiß nicht, welche Parameter für euch wichtig sind. Hab mal ein paar Bilder angehängt. Auch die Stromaufnahme laut PV App.
Wenn ihr noch was braucht, einfach Bescheid geben. Ich schau nach.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Anja3108 Alle Kreise auf, Schlafen bei 30 Grad Ende September, das ist doch mal ne Erfahrung. 😂
Wohnzimmer auf Badezimmertemperatur......
Eine Anlage, an der man alle Heizkreise öffnen muss um das Takten zu vermeiden, wenn man nur in einem Kreis Wärme haben will, die ist kompletter Pfusch !
Ich will nicht näher auf diese Pfusch-Hydraulik eingehen, aber EIN Bad warm ohne Takten ist ein Must Have, egal wie groß die WP, die Hydraulik oder das Haus ist.
PS:
Ein kaltes Bad ist aus Sicht von mir und meiner Frau schlichtweg ein NoGo um nicht zu sagen "primitiv" . Von Schimmel, etc. Feuchte will ich gar nicht erst anfangen....
Aus der Dusche zu kommen bei 18 Grad oder weniger geht gar nicht ! Ein Bad an bis zu 365 Tagen zu heizen ist nicht mal Luxus sondern "normal" . Wer das nicht macht, der sitzt im Winter wohl auch bei 17 Grad im Wohnzimmer mit Pullover.....
Bei mir funktioniert es - aber es war ja auch kein selbsternannter "Fachbetrieb" am Werk.
@Küstenpumpe aber es geht ja jetzt erstmal ums einstellen der Heizkennlinie oder? Dazu muss ich doch erstmal alles öffnen und zusehen, was rauskommt?
Bitte weiteres über private Nachrichten 😃
Das wird hier nichts.
Auch sind die Beiträge von @Küstenpumpe unpassend.
Ja, aber wenn du alle Kreise öffnest geht überall warmes Wasser rein.
Steuerst du nur 20 Grad an der Heizkurve ein dann wird das Bad nicht warm
Steuerst du 35 Grad ein, dann hast du im Schlafzimmer eine Sauna aber ein warmes Bad.
"Umpassend" weil ich so eine/diese Anlage als Pfusch tituliere, was übrigends auch der VM Techniker bestätigt ? Es ist Murks.
Die Einschätzung vom VM Techniker ist sicher "milder formuliert" - das Wort Pfusch darf er rechtlich nicht in den Mund nehmen. Aber wenn er sagt es funktioniert so nicht, ist es Pfusch. Schon vergessen ?
....und ich bin selbst aus der Ferne kompetent genug um ebenso einen Pfusch zu erkennen.
Zitat von @Anja3108
Lieber Thilo.
Wir haben nichts gemacht - da ja der Viessmann Spezialist sagte, es wird nicht anders werden ohne Zwischenspeicher für die Heizung. Da muss ich ja fast auf den Spezialisten vertrauen.
Du hast eine PN: Dein HB soll so umbauen wie der VM Techniker empfiehlt.
Jede fachgerechte Hydraulik einer WP hat so zu funktionieren dass auch ein einziger (kleiner) Heizkreis so gefahren werden kann dass man (im Sommer) im Bad komfortable >25 Grad hin bekommt ohne dass die WP wie irre im Minutenabstand taktet.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
6 | |
6 | |
4 | |
3 |