abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe plus Vitola 100 Ölheizung

Hallo  zusammen,

seit letztem Jahr versuche ich unsere Heizung zu modernisieren. Aktuell haben wir eine Vitola 100 Ölheizung mit 18 kW., eingebaut 2016, Herstellernummer 717920540316 , die aber schon vorher in einem anderen Haus lief. (gebraucht geschenkt bekommen)  Zur Erwärmung des Brauchwassers wird eine Solarthermie Anlage von Cosmo genutzt, die es schafft alles Brauchwasser unseres 2 Personen Haushalts ab etwa Mitte März bis Ende Oktober zu erwärmen. Das Gebäude ist aus dem Jahr 1970 ohne Fußbodenheizung und mit überwiegend alten Rippenheizkörpern.

Ich hatte mehrere HB vor Ort, zum Teil habe ich keine Angebote bekommen . Am Anfang hatte ich über Pellets nachgedacht. dies habe ich inzwischen verworfen. (Preise zwischen 45.000,00 und 55.0000,00 € abzüglich Förderung) Das letzte Angebot war für eine Hybridheizung allerdings für Gas obwohl wir keinen Gasanschluss haben und der neu gelegt werden müßte. Nun kam ich auf die Idee die Ölheizung drin zu lassen und zusätzlich eine Wärmepumpe anzuschaffen. Ist das  überhaupt sinnvoll? Unser aktueller Ölverbrauch ist ca 2500 Liter, das liegt auch daran dass wir 2  Heizkamine haben und zusätzlich ca 10- 15 Raummeter Holz verheizen. Auf Grund unseres Alters wollen wir es uns leichter machen.

Was noch zu erwähnen wäre wir haben eine 9,9 kwpeak Solaranlage auf dem Dach.

Alle Fachleute (?) die ich bis jetzt gesprochen hatte scheinen mit dem Sammelsurium überfordert zu sein.

Hier nun meine Fragen an die Fachleute bei Viessmann, was empfehlen  Sie mir?

Muss ich tatsächlich die Rippenheizkörper rausreißen wenn ich eine Wärmepumpe nutzen will?

Brauche ich tatsächlich einen neuen Tank fürs Warmwasser, der ist aus 2016?

Brauche ich einen Wärmepuffer in welcher Größe auch immer?

Vielen Dank im voraus

Thomas-Lothar

1 ANTWORT 1

Hallo Thomas-Lothar,

unter Umständen kann die Anlage auch mit Heizkörpern und einer Wärmepumpe betrieben werden. Wichtig wäre dann aber, dass die Vorlauftemperatur nicht so hoch sein muss, ansonsten leidet die Effizienz der Anlage darunter. Ob ein Pufferspeicher notwendig wird, hängt von der vorhandenen Hydraulik ab. Das muss dann dein Fachpartner vor Ort entscheiden. Was den Warmwasserspeicher betrifft, hängt dies vom vorhandenen Modell ab. ist er nicht für den Betrieb mit Wärmepumpen geeignet, dann muss er ersetzt werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren