abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe mit Gasheizung kombinieren oder nicht?

Hallo, wir renovieren gerade ein altes Haus. Ein Teil des Hauses bleibt erstmal so wie es ist, ein anderer Teil wird umfassend modernisiert. Es gibt eine relativ neue Gasheizung im alten Teil. Wir planen eine Wärmepumpe (Vitocal 200-14kw) einzubauen und fragen uns, ob sie das komplette Haus heizen soll oder obwir die Gasheizung dranlassen sollten. Im neuen Teil wird es Fußbodenheizung geben und im alten Teil sind normale Heizkörper verbaut. Was raten Sie?

5 ANTWORTEN 5

Kommt drauf an,wie gross die Plattenheizkörper sind. Davon ist die Vorlauftemperatur abhängig. Denn ab 50*C wird's bei einer Wärmepumpe kritisch. Sie schafft natürlich auch 60*C,aber nur mit Hilfe des Heizstabes.

Und 14 kW soll die WP haben ? Welche Fläche wird damit versorgt ?

Es sind normalgroße Heizkörper im alten Teil des Hauses verbaut( die genaue Fläche kenne ich nicht). Die Fläche des alten Hauses hat etwa 150 qm. Der neue Teil etwa 100 qm. Es soll in der Zukunft noch ein weiterer Teil der anliegenden Scheune ausgebaut werden (90qm). Idealerweise sollte alles mit der einen Wärmepumpe laufen. Ein Problem könnte sein, daß die alten Heizkörper einen hohe Vorlauftemp. brauchen und die Fußbodenheizung niedrige Temperatur. Ein Installateur sagte, daß das 50-60 Grad heisse Wasser dann wieder mit kaltem Wasser runtergekühlt wird.

Für den Fussbodenheizkreis muss dann ein Mischer installiert werden.

Und ja, solange relativ hohe Vorlauftemps gefahren werden, kann die Gastherme wenigstens mit zuheizen. Dass faktisch die WP bis 45/50 °C hochheizt und die Gastherme den Rest übernimmt.

Eventuell kannst die HK auch vergrössern ? Meistens passt wenigstens ein 33er statt einem 22er.

 

Ok, danke Dir, Franky! Ich frage mich allerdings immer noch, ob ich die beiden Bereiche getrennt fahren sollte.

Also für den neuen, renovierten Teil des Hauses die Wärmepumpe und beim alten Teil alles erstmal so lassen wie es ist. Wenn ich da dann modernisiert habe (Fußboden o. Wandheizung, Dämmung, etc.), könnte ich ja die Wärmepumpe dann anschließen. Bleibt die Frage, ob es ein Problem wäre, eine Pumpe zu verbauen, die erstmal zu groß dimensiert wäre?

Darüber hab ich auch nachgedacht,bin aber zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. 

Ich weiss nun auch nicht genau,wie weit die Umbaumaßnahmen auseinander liegen. Soll heißen,ob der Gaskessel so schnell wie möglich raus soll oder ob er es noch ein paar Jahre tun soll.

Top-Lösungsautoren