abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe läuft nachts ohne PV Strom

Hallo zusammen,

ich habe meine Wärmepumpe Vitocal 200-S so eingestellt dass Sie aktuell im Sommer nur WW aurbereitet. Dann habe ich in der App die Zeiten geändert damit die Wärmepumpe nur zu PV Strom Primezeit arbeiten soll, das Wasser im Wasserpuffer speichert und dann Abends bereitsteht zum Duschen. Leider igniriert die Wärmepumpe diese Einstellung und arbeitet weiterhin Abends. Was kann ich tun?

Screenshot_20250807_044239_ViCare.jpg
Screenshot_20250807_044137_ViCare.jpg
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Deine Einstellungen beziehen sich lt. Bild auf Heizkreis 2.

Möglicherweise ist WW Bereitung die du ändern möchtest Heizkreis 1 (oder einem anderen) zugeordnet und du müsstest dort Änderungen vornehmen.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke das hab ich jetzt gefunden. 

Was macht bitte die Umlaufpumpe jmd warum kann man hier einen zeitplan einstellen?

Du stellst keinen Zeitplan für die Heizkreispumpe/Umlaufpumpe ein sondern zu welchen Zeiten (mit entsprechenden Temperaturvorgaben) überhaupt geheizt werden soll.

Dementsprechend wird die Pumpe zugeschalten um die erzeugte Energie auch zu deinen Heizkörpern zu transportieren.

Deine Heizung misst in Verbindung mit der gewünschten Raumperatur und der dazu benötigten Heizwassertemperatur (Heizkurve die du vorgibst) die Temperatur im Vorlauf und Rücklauf und bemisst dann unter Berücksichtigung der Außentemperatur wie viel Energie sie bereitstellen muss um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Ich denke mit „Umlaufpumpe“ ist die Zirkulationspumpe gemeint?!

Ich denke Du meinst die Umlaufpumpe fürs WW, ich habe gestern hier schon mal Erklärt wieso es dafür einen eigenen Zeitplan gibt:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Umlaufpumpe/m-p/555699#M162018

Hoffe das hilft! Beste Grüße,

Kristian

6 ANTWORTEN 6

Deine Einstellungen beziehen sich lt. Bild auf Heizkreis 2.

Möglicherweise ist WW Bereitung die du ändern möchtest Heizkreis 1 (oder einem anderen) zugeordnet und du müsstest dort Änderungen vornehmen.

Genau. Die WW-Bereitung hat einen eigenen Zeitplan.

Danke das hab ich jetzt gefunden. 

Was macht bitte die Umlaufpumpe jmd warum kann man hier einen zeitplan einstellen?

Du stellst keinen Zeitplan für die Heizkreispumpe/Umlaufpumpe ein sondern zu welchen Zeiten (mit entsprechenden Temperaturvorgaben) überhaupt geheizt werden soll.

Dementsprechend wird die Pumpe zugeschalten um die erzeugte Energie auch zu deinen Heizkörpern zu transportieren.

Deine Heizung misst in Verbindung mit der gewünschten Raumperatur und der dazu benötigten Heizwassertemperatur (Heizkurve die du vorgibst) die Temperatur im Vorlauf und Rücklauf und bemisst dann unter Berücksichtigung der Außentemperatur wie viel Energie sie bereitstellen muss um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Ich denke mit „Umlaufpumpe“ ist die Zirkulationspumpe gemeint?!

Ich denke Du meinst die Umlaufpumpe fürs WW, ich habe gestern hier schon mal Erklärt wieso es dafür einen eigenen Zeitplan gibt:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Umlaufpumpe/m-p/555699#M162018

Hoffe das hilft! Beste Grüße,

Kristian

Top-Lösungsautoren