abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe läuft lt. Betriebstagebuch fast täglich 24h. Kann das sein?

An unserer Vitocal200, die seit 2014  im Neubau eingebaut ist, gab es diesen Herbst/Winter zum ersten Mal Probleme.

An der Außeneinheit war der Behälter für die Kühlflüssigkeit leck geworden.

Nach langem Suchen wurde der Fehler entdeckt und behoben.(ca. 2,5 Monate).

Nun läuft die Heizung wieder, doch es gab kurz darauf eine weitere Fehlermeldung und es wurde der Sensor in der Außeneinheit ausgetauscht. Nun bin ich verunsichert und beobachte meine Heizung täglich. Dabei habe ist mir aufgefallen, dass der Verdunster und der Ventilator fast ständig in Betrieb sind.

Laut Betriebstagebuch wird das auch bestätigt. Es wird  ca. 157 bis 148 h Betriebsdauer  der Wärmepumpe pro Woche angezeigt. Beim Durchblättern des Tagebuchs stellte ich fest, dass im letzten Winter es nur einmal auf eine Wochenlaufzeit von 136 h gekommen ist, sonst lag der Wert meistens zwischen 70 und 110 (in den Wintermonaten). Da der Winter zur Zeit auch noch nicht sehr kalt ist, zwischen -3 und +5 Grad, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier alles korrekt läuft oder eingestellt ist. Wir haben auch keine größeren Warmwasserverbräuche oder mehr Heizungsfläche. Die Heizung ist auf 18 Grad Celcius gestellt und die Warmwassertemperatur auf 49 Grad Celcius. Wir haben eine Fußbodenheizung. Die Innentemperatur der Räume liegt damit bei ca. 19-21 Grad Celcius. Die Vorlauftemperatur wird mit ca. 27 bis 31 Grad angezeigt.

Die Heizungskennlinie beträgt 0,3 Neigung und Niveau 2K.

Mein Heizungsbauer hat im Moment auch keine Erklärung parat, er meint ich solle nochmals 2 Wochen beobachten. Diese Antwort hat mich nicht zufrieden gestellt. 

Kann es an einer Einstellung liegen, es waren während und nach der Reparatur immer unterschiedliche Techniker am Werk und wenn diese nun eine andere Einstellung vorgenommen haben sollten, die ich nicht erkennen kann?

Ich bin noch nicht in die Tiefe der Einstellungen vorgedrungen, denn ich möchte auch mangels Kenntnisse, keine Fehleinstellung vornehmen.

Sollte es noch kälter werden, kann die Heizung dann trotzdem die gewünschten Temperaturen erreichen, wenn sie jetzt schon 24h am Tag läuft?

Wenn die Außeneinheit ständig läuft, ist dann auch der Verschleiß höher und wir reparaturanfälliger?

Die letzte Rechnung war hoch genug und nun sollte die Heizung vielleicht wieder 5 Jahre ohne Defekte laufen. (wäre wünschenswert!)

5 ANTWORTEN 5

Hallo Ingrid1,

 

der Verschleiß einer Wärmepumpe ist bei einem hohen Taktverhalten am höchsten. Ob deine Wärmepumpe richtig läuft, kann nur vor Ort geprüft werden. Wurden denn seit der Reparatur Einstellungen verändert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ob seit der Reparatur Einstellungen verändert worden sind, kann ich leider nicht sagen. Denn die letzten 6 Jahre lief alles rund und ich musste nur im Sommer Heizung aus und im Winter Heizung ein schalten. Vielleicht habe ich noch gelegentlich die Wassertemperatur oder die Raumtemperatur verändert. Mehr wurde von mir nicht eingestellt. Diese Einstellungen sind nun auch gleich niedrig geblieben von meiner Seite. An der Einstellung der Heizkurve habe ich nichts verändert, das habe ich auch erst jetzt gelernt, dass man auch damit arbeiten kann, habe es aber noch nicht gemacht. Ich vertrau hier auf die Angaben/Einstellungen der Techniker von der Heizungsfirma, bzw. von der Fa. Viessmann.

Was ich auch feststelle ist, dass im Betriebsprotokoll der Eingangswert der Temperatur zur Zeit meistens auf -1 Grad angegeben wird. Wir haben zur Zeit vielleicht in 2 Wochen mal nachts für ein paar Stunden diesen Wert. Momentan haben wir eine Außentemperatur von +2-+6 Grad.   Die Ausgangstemperatur steht auf -35 Grad.

Wäre es möglich einen Telefontermin mit einem Techniker der Fa. Viessmann auszumachen, so dass dieser vielleicht die Daten dann telefonisch mit mir abgleichen könnte?  Danach könnte man dann noch entscheiden ob es notwendig ist, dass ein Techniker von Ihnen oder von der Heizungsfirma vor Ort kommen müsste.

Viele Grüße Ingrid1

 

 

 

 

Hallo Ingrid1,

 

deinen Informationen zufolge, empfehle ich, dass dein Fachbetrieb die Anlage noch einmal vor Ort überprüft. Eventuell hat ein Temperatursensor einen Defekt. Denn die Primäraustrittstemperatur scheint mir mit -35°C doch zu niedrig zu sein. 

 

Eine telefonische Hotline für Betreiber von Heizungsanlagen haben wir nicht. Diesbezüglich kannst du hier in unserer Community alle Fragen stellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nun muss ich nochmals ein paar Fragen stellen. Gibt es in dieser Wärmepumpe mehrere Temperatursensoren ? Denn aufgrund der Störungsmeldungen wurde ein Temperatursensor OCT ausgewechselt. Danach habe ich begonnen täglich die Betriebsstunden und den Stromverbrauch für die  Wärmepumpe aufzuschreiben.

Dabei stellte ich diese fast permanent auftretende T out  mit -35 Grad fest. 

Seit dieser Woche steht T out bei -27 Grad T in bei +2 Grad . Wir haben gerade auch nachts max. +4 Grad und tagsüber zwischen 7 und 12 Grad. Wird im Betriebsprotokoll immer nur der niedrigste Wert in der Woche gespeichert ?

Ist die Laufzeit der Wärmepumpe von diesen Gradangaben (T in  und  T out ) abhängig?

Wenn es draußen ca. +3 Grad hat, zeigt das Display den Frostschutz an.  Dies bedeutet aber nicht, dass der elektrische Heizstab zugeschaltet wird, das müsste ich im Display mit dem Symbol eines Blitzes sehen? 

Bei diesen "warmen" Außentemperaturen läuft die Wärmepumpe tatsächlich weniger, jedoch ist der Stromverbrauch nicht im gleichen Verhältnis weniger.  

Bei ca. 0 bis -4 Grad Außentemperaturen nachts, tagsüber immer im Plusbereich läuft die Anlage ca. 20 bis 24 Stunden.  Sollte es nun wirklich kalt werden schafft sie dann überhaupt die notwendige Heizleistung?

Hallo @Ingrid1 

ab ca 3 grad Außentemp ist es normal das die Anlage durchläuft. Keine Angst wenn es kälter wird das schafft die schon 😀. Da die Verdichterdrehzahl hoch moduliert (deine Anlage hat einen inverter Verdichter?!)

Das durchlaufen ist wesentlich schonender für den Verdichter als ständiges ein aus schalten.

wie hoch ist denn dein Stromverbrauch? Hast du mal gekuckt ob Fehler in der Meldehistorie stehen ( Menu und ok für 3sec drücken dann -> Diagnose -> Kältekreis  -> Meldungshistorie)

 

gruss

lufti

Top-Lösungsautoren