Hi,
im elterlichen Haus wurde eine Vitocal 151-A AWOT_E-AC 151.A16 verbaut und sorgt gelegentlich für Unmut. Die Anlage musste durch den Heizungsbauer nun mehrmals gespült werden, da die Außeneinheit sich durch fehlendes Abtauen immer wieder verriegelt hat. Soll wohl anfänglich dazu gehören, soweit so gut.
Die Wärmepumpe als Heizung kommt jetzt aber generell sehr unzuverlässig rüber. Wenn man die Heizthermostate öffnet, kommt nicht zuverlässig Wärme raus. Teilweise passiert erst nach mehreren Stunden etwas und die Heizkörper werden warm, teilweise reagieren die Heizkörper sofort. Ich habe das gestern ausprobiert und hab es nicht geschafft die Heizkörper warm zu kriegen. Selbst auf Stufe 5 passierte nichts. Ein kurzzeitiges Anheben der Soll Temperatur half ebenso wenig wie die Anhebung des Niveaus der Heizkurve.
Währenddessen lief die Wärmepumpe und produzierte Warmwasser, in der ViCare App ersichtlich 100% Warmwasser 0% Heizen.
Woran könnte das liegen? Oder kann man von einer Wärmepumpe als Heizungsanlage nicht erwarten, dass man spontan die Raumtemperatur anheben kann bzw. gezielt Heizkörper erfolgreich ansprechen und Heizen lassen kann?
Zweite Nebenfrage: Auch nach dem Spülen durch den Heizungsbetrieb liegt der Volumenstrom bei dauerhaft um die 400 l/h und der Anlagendruck zwischen 1,2 und 1,5 bar. Scheint mir etwas wenig, oder?
Würde mich hier sehr über etwas Input freuen. @Flo_Schneider
Hallo MZwegat,
ich empfehle grundsätzlich, die Thermostate konstant offenzulassen und die Anlage selbst nur nach der Heizkennlinie und den Schaltzeiten zu regeln. Die Heizkennlinie muss dabei ideal eingestellt werden. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Was den Volumenstrom betrifft, so werden zwischen Innen- und Außeneinheit während der Abtauung mindestens 1000l/h benötigt. Für den Heizkreis kann dies selber auch niedriger sein. Sollte er die 1000l/h während der Abtauung nicht erreichen, sollte einmal das Filtersieb geprüft werden. Eventuell sitzt dies zu.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |