Hallo Community,
zuerst zur Vorgeschichte. Ich bin einer der Betroffenen, bei denen die 7 kW Wärmepumpe Vitocal 200-A einen bauseitigen Fehler in der Schmierung des Verdichter hat und deshalb eine 10 kW-Anlage gestellt bekommen habe.
Der Tausch wurde Dezember 2023 von einem örtlich ansässigen Unternehmen durchgeführt. Nachdem dann die Anlage nach dem Tausch nicht richtig funktionierte (sehr hohe Taktung) und ein Viessmann-Techniker den Fehler nicht beseitigen konnte, kam ein anderer Viessmann-Techniker, der dann eine Leiterplatte tauschte. Seit dem läuft die Anlage "eigentlich" reibungslos.
Beim Tausch wurde nicht nur die Wärmepumpe getauscht, sondern auch mein Warmwasserspeicher durch einen Hybridspeicher ersetzt, damit die höhere Leistung der Anlage nicht zu einer häufigeren Taktung führt. Demzufolge wurde natürlich auch ein Mischer installiert.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich hatte leider vergessen, den neuen Heizungspuffer zum Ende der Heizperiode bzw. Beginn der Kühlperiode umzuschalten, das er jetzt als Kühlpuffer Verwendung finden sollte. Kurzum, letztes Wochenende war es doch ganz schön warm im Haus und wir wunderten uns, warum die Kühlung nicht einschaltet. Als ich meinen Fehler bemerkte habe ich natürlich sofort umgestellt. Jetzt passiert allerdings für mich etwas unerklärliches.
Die Kühlung schaltet ein und möchte den Kühlpuffer herunterkühlen. Nach ein paar Minuten schaltet die Kühlung aus und beginnt mit der Warmwasserbereitung. Beim ersten Mal dachte ich, ok, Zufall. Aber leider springt die Anlage jetzt direkt hin und her zwischen Kühlung und Warmwasserbereitung. Ein genauerer Blick in die Anlagenübersicht offenbarte schreckliches: Die Kühlung kühlt das Warmwasser herunter.
Erstes Foto gemacht am 29.06.24 um 18:32:
Die Warmwasserbereitung war gerade zu Ende und die Kühlung startete. Zu sehen ist, dass die Solltemperatur von 50 °C um ein Grad überschritten wurde. Die Puffertemperatur liegt bei 31 °C. Raumtemperatur Sollwert auf 22 °C, Vorlauftemperatur Sollwert auf 20 °C und die Vorlauftemperatur im Heizkreis 31 °C. Besonderes Augenmerk möchte ich hier noch auf die Kühlung legen: Kühlpuffer Solltemperatur ist 20 °C und die aktuelle Vorlauftemperatur der Kühlung ist auf 38 °C.
Das nächste Foto habe ich 6 Minuten später gemacht am 29.06.24 um 18:38 Uhr. Die Kühlung hat gerade ausgeschaltet und die Warmwasserbereitung startete erneut:
Wie man sieht ist die Warmwassertemperatur von vormals 51 °C auf 45 °C gesunken 6 °C in nur 6 Minuten. Ich glaube, ich brauche nicht erklären, dass in der Zeit niemand Warmwasser verbraucht hat. Die Puffertemperatur blieb konstant auf 31 °C, die Vorlauftemperatur im Heizkreis blieb ebenfalls auf 31 °C und die Vorlauftemperatur der Kühlung sank von vormals 38 °C auf 31 °C.
Nachdem ich bei dem Ganzen 3 mal zugeschaut habe, habe ich den Kühlpuffer wieder auf Heizpuffer umgestellt, um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich und sagt mir jetzt, dass nur etwas falsch eingestellt ist und ich nur den Parameter XY umstellen muss, damit das ganze läuft. Bitte erklärt mir nicht, dass die Verrohrung des Hybridspeichers falsch sein muss, da bekomm ich die Krise. 😟
Einen Mitarbeiter des örtlichen Unternehmens, das den Tausch durchgeführt hat, habe ich schon gefragt. Der konnte sich das Ganze nicht erklären. Laut ihrer Dokumentation wurde die Anlage so angeschlossen, wie Viessmann es als Hydraulikschema an das Unternehmen übergeben hat. Hier wird vermutet, dass es vielleicht ein Umschaltventil im Vorlauf die Ursache sein könnte, das die Umschaltung von Warmwasser zu Heizen/Kühlen steuert oder eben ein fehler in der "Programmierung" bei der sie mir aber nicht weiterhelfen können, da sie ja nur die hydraulische Installation bewerkstelligt haben.
Bitte helft mir. Ihr könnt euch ja vorstellen, dass der WAF (Women Acceptance Factor) gerade stark nach unten geht.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Produktnummer lautet: 7745940301631129.
Gruß Thorsten
Danke, hier sollte einmal das interne Umschaltventil geprüft werden. Dieses fährt vermutlich nicht mehr vollständig um.
Viele Grüße
Flo
Ich hoffe, dass es nur das ist, nur komisch, da die Anlage ja erst im Dezember aufgestellt wurde, also gerade einmal 6 1/2 Monate alt ist.
Dies ist nicht ungewöhnlich, dass es durch eventuell vorhandene Verschmutzungen in den Rohrleitungen dazu kommen kann.
Viele Grüße
Flo
So, gerade war der Viessmann-Techniker da: Kleiner Fehler große Wirkung.
Am Umschaltventil gibt es die Möglichkeit dieses auf Mittelstellung zu fixieren. Das hilft beim Befüllen der Anlage oder für deinen Notbetrieb. Und genau das scheint passiert zu sein. Nach kurzer Analyse des Verhaltens war der Fehler in unter 5 Minuten behoben, indem das Ventil einfach entriegelt wurde.
Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂
Viele Grüße
Flo