abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe in Verbindung mit Zentralheizungsofen und Kühlung

Hallo zusammen, 

 

wir planen für unser neues Haus eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu installieren. Dabei möchten wir einen Zentralheizungsholzofen (400 Liter Pufferung nötig) in das System einbinden. Weiterhin soll für den Sommer eine aktive Kühlung über die Wärmepumpe erfolgen. 

 

Wir möchten eine Wärmepumpe mit natürlichem Kältemittel. Zudem einen großen Pufferspeicher (Schichtenpufferspeicher oder ähnliches 850 - 1000 Liter) mit Wärmetauscher / Frischwasserstation. Ggf. auch für die Kühlung einen Kältepufferspeicher. 

 

Ist es möglich das alles im System von Viessmann zu erreichen? Welche Hauptkomponenten empfehlen Sie? 

 

Herzliche Grüße

6 ANTWORTEN 6

Hallo MaG81,

 

mit der Vitocal 250- A ist dies in jedem Fall möglich. Ich empfehle dir, dich dazu einmal direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser dir dazu ein passendes Schema raussuchen kann. Gerne kann er auch mit den Kollegen unserer für ihn zuständigen Niederlassung ein persönliches Beratungsgespräch ausmachen.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-250-a.html

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo, 

 

tatsächlich ist beides bereits erfolgt. Der Heizungs-Installateur hat das Schema dafür bei seinem zuständigen Verkaufsberater von Viessman angefragt. Er bekam die Auskunft, dass es mit der Vitocal - 250 A kein passendes Schema gibt und ich damit keine Kühlung einbinden kann. Das Vorgängermodel (anderes Kältemittel) kann das wohl. Angeblich liegt es am Schaltsystem der WP Vitocal - 250 A.  

 

Da ich mir das nicht vorstellen kann/konnte (andere Anbieter können das auch) habe ich selbst nochmal in Ihrer Zentrale mit einem Techniker sprechen wollen, wurde dabei an diese Community verwiesen. 

 

Können Sie mir ein solches Schema zukommen lassen? Welche Möglichkeiten gibt es nun? 

 

Beste Grüße 

Wenn es kein Kombispeicher werden soll, also zwei separate Speicher (einer für Warmwasser und einer für den Heizbetrieb), dann gibt es passende Schemen. Hat er aber nach einem Kombispeicher gefragt, ist ein Kühlbetrieb aktuell nicht möglich. Das hängt damit zusammen, dass bei der Vitocal 250-A oder neuen 200-S über den Pufferspeicher gekühlt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Verstehe. Dann können wir jedoch mit dem Zentralheizungsofen entweder das Warmwasser oder das Heizwasser erwärmen, oder funktioniert auch beides? Der Heizwasserpuffer wird dann im Sommer zur Kühlung genutzt, richtig? Möchten eigentlich den Ofen im Winter für Heizung und Warmwasser nutzen. Daher der Plan mit dem Kombispeicher plus zusätzlichem Puffer für die Kühlfunktion im Sommer. 

Dein Fachbetrieb kann eine Anfrage dazu stellen, ob es ein passendes Schema gibt oder eins erstellt werden kann. Wobei ich davon ausgehe, dass hier die bauseitige Regelung des Ofens zwischen den zwei Speichern umschalten muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo MaG81,

 

grundsätzlich möchte ich zu Bedenken geben, dass eine WP sub-optimal mit einem Heizpufferspeicher arbeitet. Optimal ist es wenn die WP die Heizenergie direkt in die FBH ohne schließende ERR übertragen kann. Dazu sollte die Heizung möglichst nach dem flow30 Prinzip aufgebaut sein.

 

Ökonomisch und Ökologisch ist es höchstwahrscheinlich auch besser auf den Zentralheizungsofen zu verzichten und statt dessen den Heizwasserdurchlauferhitzer im Bedarfsfall seine Arbeit verrichten zu lassen. Lass dir das vom Energieberater doch einmal durchrechnen.

 

Wenn es aber unbedingt ein Zentralheizungsofen sein muss, lass deinen Heizungsbauer doch mal prüfen, ob man den Heizwasserpufferspeicher auch parallel zur Wärmepumpe einbauen kann, so dass diese außerhalb des Ofenbetrieb den Puffer vollständig umgehen kann.

 

Gruss Gwyn

PS: Wir habe auch vor der Entscheidung einen Wasser-führenden Ofens gestanden und uns letztendlich auf Grund der komplizierten Technologie und notwendigen Sicherheits- und Wartungsanforderungen sowie der Kosten dagegen entschieden. Wenn es darum geht gelegentlich ein Feuer zu machen, dann geht das auch anders.

PPS: Falls es um Autharkie geht, ist ein Wasser-führender Ofen selbst mit Notstromfähiger PV sub-optimal, da als Technologie zu komplexe und im Bedarfsfall mit hoher Warscheinlichkeit nicht funktionstüchtig. Besonders erfrischend finde ich die Anforderung, dass ein Wasser-führender Ofen über eine Notfallreglung bei Stromausfall den Wassereinsatz automatisch mit fließendem Wasser in den Abfluss kühlen muss um eine Überhitzung zu vermeiden.

Top-Lösungsautoren