abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe im Dauerlauf mit niedriger Leistung und dynamischer Strompreis

Hallo zusammen,

meine Wärmepumpe Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 läuft seit der Installation im Dezember 2024 praktisch im Dauerlauf, zur Zeit wegen höherer Aussentemperaturen nur noch auf 25% Leistung. Nun bekommen wir dynamische Strompreise und ich möchte, dass sie in den günstigsten Stunden den 600l-Puffer so weit wie möglich lädt, um dann während der anderen Stunden (der Stromversorger arbeitet mit einem 60 min-Takt) zu pausieren. Der heute anwesende Viessmann-Techniker weiß dazu keine Lösung. Deshalb frage ich hier mal nach, vielleicht haben noch mehr Community-Mitglieder ähnliche Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Krishna Shah 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe dir eine Lösung dafür erklärt. Dass das Signal für die Umschaltung bauseits da sein muss, ist nicht anders möglich. Die Wärmepumpe muss ja erfahren, wann die Umschaltung erfolgen soll. Und dafür wird der Schaltkontakt benötigt. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Krishna, 

was du als Lösung nutzen könntest, wäre die Betriebsartenumschaltung. Damit kannst du zum Beispiel als reduzierte Raum-Soll-Temperatur den Wert einstellen, welcher nie unterschritten werden soll und bei günstigem Strom kannst du auf normal umschalten und somit den Sollwert erhöhen. Alternativ geht das auch mit dem Pufferspeicher. Du kannst über die Umschaltung auf Festwert wechseln und somit den Puffer voll laden. Allerdings macht dies nur Sinn, wenn ein gemischter Heizkreis vorhanden ist. Um das umzusetzen, benötigst du bei deiner Anlage die externe Erweiterung EA1.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für den Tipp. Heute erhöht der Wechselrichter ab einer bestimmten Einspeiseleistung die Puffer-Soll-Temperatur über einen Smart-Grid-Kontakt der Wärmepumpe. Morgen müsste dieser Effekt an den aktuellen Strompreis gekoppelt werden - wobei Einspeiseüberschuss mit Null EUR Kosten natürlich die günstigste Option bleibt.  Gibt es von Viessmann dafür eine Lösung oder eine Empfehlung für eine Fremdlösung?

Viele Grüße von Krishna Shah

Ich habe dir einen Vorschlag gemacht, wie du das umsetzen kannst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das heisst, dass die Wärmepumpe irgendwoher ein Signal braucht, wann der Strompreis günstig genug ist, um die Temperatur zu überhöhen und Viessmann dafür, wie dieses Signal generiert wird, keine Lösung hat und auch keine empfiehlt. Habe ich das richtig verstanden?

Danke und Gruß von Krishna

Ich habe dir eine Lösung dafür erklärt. Dass das Signal für die Umschaltung bauseits da sein muss, ist nicht anders möglich. Die Wärmepumpe muss ja erfahren, wann die Umschaltung erfolgen soll. Und dafür wird der Schaltkontakt benötigt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ich probiere es jetzt "bauseits" mit den Firmen E3/DC

Energiemanagement - E3DC

und Schröder GmbH

henrich-schroeder.de/heizung-solar/dynamischen-stromtarif-fuer-die-waermepumpe-nutzen/

Wenn da etwas dabei herauskommt, schreibe ich es noch. Vielleicht stehen andere Viessmann-Kunden vor demselben Problem...

Viele Grüße von Krishna

Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren