abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe hoher Stromverbrauch

Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Jahren eine Wärmepumpe von Vissmann. Seit letztem Jahr habe ich eine Photovoltaik Anlage um unseren Stromverbrauch zu reduzieren. Das hat in der ertragreichen Zeit auch super geklappt. Jetzt im Herbst/ Winter reicht das natürlich bei weitem nicht aus. 

Meine Wärmepumpe springt ca. 14x am Tag an und läuft knapp eine Stunde. Das ganze bei ca. 10 Grad Außentemperatur. Warum läuft die so oft? Ich habe einen Speicher. Wer kann mir helfen? 

Der Vissmann Kundendienst war im Frühjahr da und hat keinen Fehler festgestellt. Mir ist der Verbrauch zu hoch und die Schaltzyklen zu viele. Über die Photovoltaik Anlage kann ich den jeweiligen Stromverbrauch ablesen. Die Tage sind fast alle gleich. Wenn die WP läuft werden ca. 2,2 kWh verbraucht. 

IMG_1988.jpeg

4 ANTWORTEN 4

Hallo Ullicux1,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

IMG_1999.jpeg

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe die Seriennummer mal fotografiert. Vielleicht reicht das. 

IMG_2002.jpeg
IMG_2001.jpeg
IMG_2003.jpeg
IMG_1997.jpeg
IMG_1999.jpeg

Deine Vitocal 200-G hat einen fixspeed Verdichter und somit immer sofort die volle Leistung anstehen. Das bedeutet, dass gerade in der Übergangszeit bei einem geringeren Wärmebedarf die Laufzeiten deutlich kürzer sind als im Winter. Wichtig ist, dass du sicherstellst, dass die Heizkennlinie auch wirklich perfekt eingestellt ist und so die Heizkreise die erzeugte Wärmemenge komplett abnehmen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren