Wir haben eine neue Wärmepumpe und leider Probleme mit dem Installateur. Deshalb frage ich hier. Meinen kleinen Kindern ist schon kalt, deshalb die Frage.
Unsere Heizung springt nicht an und ich bin nicht sicher woran es liegt. Das Zeitprogramm habe ich auch schon mal geändert auf 22 Grad aber passiert ist nichts.
Dankbar für jede Hilfe!
Dann hättest aber auch kein Warmwasser.
Sp1620, deine Heizkurve muss hoch. Stell die mal so hoch ein, dass bei 20 Grad auf der x-Achse eine 50 Grad auf der y-Achse steht. LG
Wenn du den Heizbetrieb ausschalten willst geh auf die Kachel Heizkreis1 > Heizen > Aus.
VG
Wird nur nix nützen,wenn das Umschaltventil tatsächlich hängt.
Richtig. Aber so finden wir es raus.
Habe die Kurve abgepasst. Wie lange sollte ich jetzt warten?
Mein Tipp: hol dir einen Techniker vor Ort zumal du Garantie hast. Dass es etwas mit den Einstellungen zu tun hat, ist nach all dem was du schon versucht hast, äußerst unwahrscheinlich. Die Heizkurve durchgehend auf 50 Grad zu stellen wird vermutlich nichts ändern.
VG
Ja das werde ich machen, bzw. Habe schon angerufen. Warte auf Rückruf.
vielen lieben Dank für die Hilfe
Wenn sich nach einer Stunde noch nix getan hat: Heizungsbauer holen!
Hallo,
wenn man sich die Snapshots im Eingangspost ansieht, hätte ich dazu folgenden Input:
Ist hier eigentlich schon jemandem aufgefallen, das hier bei dieser Anlage eine für eine WP sehr hohe Betriebszeiten des HW Durchlauferhitzer vorhanden ist ?
Da hat man eine WP und dann läuft der Durchlauferhitzer 576h und hat dabei über 3340 Starts ?
Das kann doch nicht ein ordnungsgemäße Betriebsart sein…..Stichwort : sehr hohe Stromkosten……
lg
Guennie
Was in solchen Fällen auch immer hilfreich sein würde:
Fotos von der gesamten Anlage (Heizraum) posten (Aufbau, Verrohrung, Foto von den Umschaltventilen etc.) eventuell ist hier schon was erkennbar……
lg
Guennie
Ja die Stromkosten sind extrem hoch.
Auch der Einbau ist mit Sicherheitsproblemen und wir sind da in Klärung. Die Anlage wurde nur von dem Vorbesitzer einen Monat vor Kauf eingebaut und deshalb ziehen sich die Probleme. Den Original Installateur können wir nicht mehr verwenden. Ziemlich kompliziert alles.
Sp1612, bei Dir liegt irgendwas im Argen. Wie @Guennie schon sagte, stimmen auch die Laufzeiten des Verdichters bzw des Heizwasserdurchlauferhitzers nicht. Gib uns bitte noch ein paar mehr Daten zu Haus, Hydraulik und Wärmepumpe.
Das was bei Deiner Heizkurve auffällig ist, diese ist komplett „schief“ eingestellt……wenn Du ein gut gedämmtes Haus hast, passt diese so überhaupt nicht…hier mal eine Erklärung dazu:
Du hast in der Heizkurve zwei Werte: Niveau und Neigung. Beide Werte machen k9mplett unterschiedliche Dinge.
Mit dem „Niveau“ hebst Du die gesamte Heizkurve nach oben.
Mit der „Neigung“ stellst Du die VL Temperatur Änderung bezogen auf Außentemperaturänderungen ein.
Das bedeutet folgendes für eine Grundeinstellung zum beginnen:
Sollten nun mit dieser Einstellung die Räume zu warm werden, dann nur das Niveau etwas senken.
Haben sich alle Raumtemperaturen in der gewünschten Höhe eingestellt, zb. auf 21°C, dann hast mal eine Basis.
Nun zur Neigung:
Nun musst Du beobachten, was passiert, wenn die Außentemperaturen kälter werden:
Werden Die die Räume dann zu kalt, dann ist die Neigung etwas steiler zu stellen
Werden die Räume dann zu warm, dann ist die Neigung noch etwas flacher zu stellen
Ist die Neigung korrekt, dann hast in den Räumen immer die gleiche Temperatur, egal wie sich die Außentemperaturen einstellen…….
lg
Guennie