Wir haben eine neue Wärmepumpe und leider Probleme mit dem Installateur. Deshalb frage ich hier. Meinen kleinen Kindern ist schon kalt, deshalb die Frage.
Unsere Heizung springt nicht an und ich bin nicht sicher woran es liegt. Das Zeitprogramm habe ich auch schon mal geändert auf 22 Grad aber passiert ist nichts.
Dankbar für jede Hilfe!
habe die Kurve angepasst. Warm wird es trotzdem nicht. Also irgendwas stimmt noch nicht.
Geh doch mal in der App auf Analyse, klicke oben auf das Datum, wähle den gestrigen Tag als Zeitspanne aus und poste den Screenshot.
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur des Heizkreises denn jetzt, wenn die Heizung läuft?
Hast noch immer 18 Grad bei normal eingestellt, da kann es nicht so warm werden. Stell normal auf 22 Grad.
Habe es mal so eingestellt. Allerdings heizt die Heizung immer noch nicht.
ist auf 22 grad
Also prinzipiell heizt die Anlage ja. Die VL-Temperatur des Wärmeerzeugers ist 49°C. Die VL-Temperatur des Heizkreises kann man leider nicht sehen.
Man sieht, dass ab Mitternacht nicht mehr geheizt wurde. Steht die reduzierte Temperatur immer noch auf 10°C???
Wenn es nicht warm genug wird, könntest du dein Heizprogramm zu Testzwecken von 0:00 - 24:00 Uhr auf Normaltemperatur stellen mit Normaltemperatur = 22°C
die Werte haben sich verbessert ja aber die Heihkörper sind im ganzen Haus kalt obwohl sie alle voll aufgedreht sind.
Das letzte Bild ist offenbar kurz nach der WW- Bereitung gemacht worden ?
Und würde sagen,dass das Umschaltventil defekt ist.
Was ist eine WW Bereitung?
WW steht für Warmwasser.
Ok danke. Warmwasser läuft ohne Probleme. Waschmaschine & Spühlmaschine sind an evtl deswegen? Eigentlich sollte es ja maximal 24 Stunden dauern bis die Einstellungen eine Änderung bewirken oder? Wenn nichts passiert muss wohl doch ein Techniker her oder?
Was ich meinte: die WP kann immer nur eins: Heizung ODER Warmwasser!! Wenn aber WW ohne Probleme bereitet wird,die Heizung aber nicht anspringen will,kann nur das Umschaltventil defekt sein. Das Umschaltventil lenkt den Heizwasserstrom entweder in den Heizkreis oder in den Speicher für das Brauchwasser.
Nach den Bildern oben ist deine Heizkurve zu niedrig. Bei 10 Grad Außentemperatur bist du nur bei 28 Grad Vorlauftemperatur. Du musst die Heizkurve so anpassen, dass du z.B. bei 10 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 35 Grad +/- und bei 0 Grad Außentemperatur von ca. 45 Grad +/-, bei - 10 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 50 Grad etc. hast. Nachdem du die Normaltemperatur auf 22 Grad gestellt hast, ist die Heizkurve automatisch ein wenig nach oben gegangen. Schau dir nochmal die Heizkurve an und poste ggf. Bild.
Geänderte Einstellungen werden sofort aktiv.
VG
Dann wäre aber die VL-Temperatur des Heizkreises nicht 48°C?
Ich vermute immer noch es liegt an den Einstellungen des Heizprogramms. Ich weiß nicht, ob und was nun geändert wurde. Deshalb ist es reine Raterei ...
Nach deiner Heizkurve kannst du keine Vorlauftemperatur von 48 Grad haben. Sind das aktuelle Bilder?
VG
Habe bisher diese Änderungen gemacht: Vorlauftemperatur von 40 auf 50 gestellt. Heizung von Normal 18 Grad auf 22 Grad Komfort. Und die Heizkurve angepasst wie oben gezeigt. Würde noch ein weiterer Screenshot helfen?
Die Anlage wurde erst im Februar 2024 eingebaut, so schnell kann doch kein Ventil kaputt gehen oder? Naja wer weiß 😅
Habe die Kurve nochmal angepasst. 10 Grad - 35 Grad
Mach bitte nochmal Screenshot von der aktuellen Heizkurve.
VG
Diese Kurve hatte ich vorher. Habe sie aber gerade angepasst - siehe Post - wie gerade empfohlen.
Nach der neuen Kurve hast du bei 10 Grad jetzt ca. 35 Vorlauftemperatur eingestellt. Das sollte passen; deine Heizkörper müssten jetzt lauwarm werden. Wenn du ganz nah an die Heizkörper gehst solltest du eigentlich bei offenen Ventilen auch Fliessgeräusche hören.
VG
Ein Defekt ist nicht unmöglich: Bei meiner im Juni installierten 250-A war gleich zu Beginn der ESBE-Stellmotor für die Umstellung des 4/3-Wegeventils defekt. Das Umstellen zur WW-Bereitung packte er noch, nicht aber die Gegenrichtung zum Heizbetrieb. Hier musste bis zum Eintreffen des Ersatzteils manuell mittels Innensechskantschlüssel umgestellt werden. Die Steuerung zeigte zwar "Heizen" an, das Ventil stand aber immer noch auf "WW" und zog somit den WW-Speicher kalt. Da war dann auch der Rücklauf höher als der Vorlauf. Ein Sensor zur Rückführung der Position wäre hier vielleicht kein unsinniges Feature...
Wenn sich jetzt nichts tut, würde ich auch davon ausgehen, dass du einen Heizungsbauer brauchst.
VG
Ok danke für eure Hilfe!
Letzte Frage - da die Heizung eh nicht geht kann ich sie auch erstmal ab schalten damit es keine unnötige Energie verbraucht oder? Wie mache ich das am besten?