abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe heizt nicht

Wir haben eine neue Wärmepumpe und leider Probleme mit dem Installateur. Deshalb frage ich hier. Meinen kleinen Kindern ist schon kalt, deshalb die Frage. 

Unsere Heizung springt nicht an und ich bin nicht sicher woran es liegt. Das Zeitprogramm habe ich auch schon mal geändert auf 22 Grad aber passiert ist nichts. 

Dankbar für jede Hilfe!

IMG_1667.png

IMG_1666.png

IMG_1665.png

IMG_1664.jpeg

  

IMG_1668.png

64 ANTWORTEN 64

Eines ist mir sofort aufgefallen: Dein Vorlauf ist kühler als der Rücklauf. Und das ist unmöglich. Kann es sein, dass die Anschlüsse vertauscht wurden ?

Die Pumpe lief nicht

Du hast als normaltemperatur 18 grad eingestellt. Erhöhe diese mal auf 22 Grad. 

Die 22 Grad sind für Komforttemperatur, die wird im zeitprogramm aber gar nicht benutzt. 

Vielen Dank. Ich habe das Programm umgestellt aber die Heizkörper werden nicht warm. Haben Sie noch eine Idee?

Ich erneuere meine Frage: Warum ist der Rücklauf wärmer als der Vorlauf ?

Ich habe keine Ahnung ☹️

Könnte es am warm-Wasser Rücklauf liegen? Warmes Wasser haben wir und ich habe zur selben Zeit die Waschmaschine angehabt? 

Und warum sollte warmes Wasser in die Heizung zurückdrücken ?

Da wäre mein erster Verdacht naheliegender. Dass Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Oder ,ganz simpel, die Umwälzpumpe verkehrt herum verbaut. Pumpen haben ja eine Fliessrichtung. Und da heutzutage fast alle Pumpengehäuse drehbar sind,...

Wie sieht die Heizkurve aus?

Mach mal einen Screenshot von Einstellungen / Wärmepumpe / Einstellungen / Heizkurve und stell ihn hier ein.

IMG_1682.png

Die Heizkurve ist zu niedrig eingestellt. Momentan ist die Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve bei z.B. 10°C  Außentemperatur 30°C. Genau das macht auch deine Heizung.

Deshalb musst du die Neigung höher einstellen. Suche einfach mal unter Heizkurve einstellen, da findest du viele Hinweise wie man das macht.

Außerdem ist die Vorlauftemperatur bei dir auf 40°C begrenzt. Erhöhe das mal auf mindestens 50°: Einstellungen /  Wärmepumpe / Maximale Vorlauftemperatur

Dein Heizungsbauer hat die offensichtlich keine korrekt eingestellte Anlage übergeben, was seine Pflicht gewesen wäre ... 

Kannst du mal zeigen wie deine Wärmekurve aussieht? Finde es schwierig da selber etwas festzulegen trotz der Viessmann Artikel. 

Du meinst eher zu hoch oder ? Weil,0.8 ist als Neigung für eine FBH schon sehr hoch 

Wir haben keine Fußbodenheizung nur Heizkörper. ☺️ Aber für Einstellungsempfehlungen bin ich sehr dankbar, da für mich das Neuland ist und der Installateur nicht hilfreich ist. Viessmann Kundendienst hat uns auch nicht helfen wollen. 

Habe eine fussbodenheizung und deshalb eine Neigung von nur 0.3 mit einem Niveau von 1. Für Heizkörper sind die Werte naturgemäß höher. Kann dir aber leider kein Beispiel aus eigener Erfahrung geben. Vielleicht kann jemand mit Heizkörpern ein Beispiel posten. 

Die maximale Vorlauftemperatur kann ich nicht ändern. Auch seltsam oder?

Stimmt. In vicare kann man die maximale vorlauftemperatur nur sehen, aber nicht ändern. Dies geht mit viguide mit der webadresse viguide.viessmann.com gleicher Account wie bei vicare. Unter der Kachel mit dem heizkreis kann man die max. Vorlauftemperatur ändern. 

Mmh,ich glaub,bei der WP muss man wohl ein Software- Update machen,damit man die Temperatur etwas höher setzen kann. 40*C sind für Heizkörper tatsächlich grenzwertig. Da müssen die schon sehr gross sein,damit die Leistung bringen.

Hast die Vorlauftemperaturbegrenzung auf 55 Grad gestellt? 

Es ging nicht. Habe es probiert auch auf der Webseite war es nicht möglich leider. 

Du warst in viguide.viessmann.com 

Dann unter Heizkörper und dort kannst nicht die Vorlauftemperaturbegrenzung einstellen? 

Ich habe gerade nochmal geschaut und es gefunden! Konnte es umstellen. Danke 

mich passe die Heizkurve nochmal an bin aber total unsicher wie diese aussehen sollte. 

IMG_1715.png

 Habe die Kurve mal so angelegt. Was meint ihr?

Viel zu steil !!

Probiere mal Neigung 0,6 und Niveau 4.

Ich fahre mit Heizkörpern aktuell 04/4.

Heizstab deaktivieren! Das geht an der Anlage über Service/Inbetriebnahme.

Des weiteren gibt es auch eine ausführliche Betriebsanleitung.

Komfort 22, Normal 20, und abgesenkt 18 Grad.

Ansonsten habe ich schon einen Thread dazu eingestellt. 

Der Rest geht nur über ausprobieren.

Aber morgens um 05:00 aufheizen ist ganz schlecht für den Geldbeutel.

Ist kein Verbrenner, also Schnellboot, eher ein Tanker, also sehr träge.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher, 1970/2023