abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe heizt nicht richtig

Hallo liebe Community!

Wir haben eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D13 + Vitocell 120-E 600l. + Fußbodenheizung

 

Wir haben aktuell das Problem, dass die Heizung einfach nicht richtig warm läuft und das Haus nicht richtig beheizt. Gerade aktuell bei den Minustemperaturen diese Woche von teilweise bis morgens  -12 grad, dümpelt die Heizung (lt. App) bei 26-28 grad Vorlauftemperatur herum und in den Räumen wirds maximal 20-21 Grad Raumtemperatur und es ist einfach frisch. Vorallem oben im Dachgeschoss in den Kinderzimmern. 

Bei zweistelligen Plusgraden erreichen wir ohne Probleme 22-23 Grad in der Wohnung. 

 

Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus mit UG, EG und DG, wurde vorletztes Jahr fertig gestellt und noch ist kein Außenputz drauf.

In den Räumen hat mein Mann von MDT Glastaster II installiert und diese an ein KNX System eingebunden. 

Ein hydraulischer Abgleich wurde anfangs schon gemacht. 

 

Als Beispiel sind aktuell auch alle Stellmotoren im Heizkreisverteiler komplett aufgefahren, aber die Anzeige für den Volumenstrom ist teilweise ganz auf 0, teilweise stark abgesunken auf 0,5-1l/min, obwohl diese zu normalen Temperaturen pro Raum bei ca. 2l/m lag.

Mein Mann hat auch letztes Wochenende die Option "Heizen mit Elektro" zugeschaltet, aber eine wirkliche Besserung ist nicht zu sehen. 

 

Wir wissen leider nicht, was wir noch machen sollen, warum die Anlage bei den Minustemperaturen so schlapp macht. Hat jemand einen Rat? 

Vielen Dank im Voraus.

 

Im Anhang füge ich noch aktuelle Screenshots aus der ViCare App

Screenshot_2024-01-19-11-39-36-971_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2024-01-19-11-39-42-365_com.viessmann.vicare.jpg
47 ANTWORTEN 47

Habe jetzt nochmal nachgeschaut.

Tatsächlich stand da bei Geräuschreduzierter Betrieb 00-24 Uhr Stufe 2. Wer auch immer das gemacht hat.

Also sollte ich das besser komplett rausnehmen oder?

Jaaaa! Das kann nicht verkehrt sein, sondern ist wahrscheinlich sogar die (bzw. Teil der) Lösung.

Und demjenigen, der diesen Parameter so eingestellt hat, würde ich an Deiner Stelle (natürlich im übertragenen Sinn) Prügel anbieten. (Unglaublich, da lässt man Euch frieren und schon an Eurer guten WP zweifeln. Was es doch für Diletanten in diesem Metier gibt. Vor allem "0 bis 24 Uhr"! Für 22 bis 6 Uhr könnte man ja noch ein gewisses Verständnis aufbringen.)

Zumindest muss man dem Übeltäter die zusätzlichen Stromkosten für den Betrieb der elektrischen Zusatzheizung als Schadenersatz abfordern und Schmerzensgeld fürs Frieren in Rechnung stellen.

Gibt es irgendwo einen Pranger, an den man den Schuldigen stellen kann?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@PeterF60 

ja genau so habe ich davor auch gestanden und gedacht 😂

 

Habe alles rausgenommen aus dem Zeitprogramm und mal schauen.

Ist zwar jetzt schon 2 Stunden her, aber vielleicht tut sich ja noch was...weiss nicht wie lang sowas dauert, bis man Ergebnisse sieht.

 

Zumindest dümpelt die VL-T jetzt auf 28 Grad bei beiden Heizkreisen herum bei  -7 Grad Außentemp aktuell.

Temperatur Pufferspeicher 26 grad...

Ich nehme an, erstmal muss der Speicherpuffer aufgeheizt werden. Wie ist da der Stand? Wird das bei Deiner WP überhaupt nachts gemacht? Falls nicht, wirst Du erst morgen im Verlauf des Tages Resultate sehen, wahrscheinlich zuerst an der Tempertur des Speichers und dann an den VTs Deiner Heizkreise UND DANN an den ITs in Deinen Räumen.

Gute Nacht!


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Habe vorhin auch das Zeitprogramm für den Pufferspeicher auf 0-24 gestellt (statt vorher 5-24 Uhr) und da sind es aktuell 26 grad. Keine Ahnung ob das noch was wird oder da vielleicht nicht doch irgendwo versteckt eine Begrenzung eingestellt ist. (Keine Ahnung wie hoch das sein darf, damit nichts kaputt geht )

Auf welche Ziel-T ist denn der Pufferspeicher eingestellt (oder wie auch immer das geregelt wird, ich habe ja mit Puffern keine Ahnung)?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Keine Ahnung? Wo finde ich das? Kann ich das überhaupt selbst einstellen?

Kenne mich da genauso wenig aus 😅

Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich ja keinen Pufferspeicher habe und mich da auch nicht auskenne. Aber vielleicht hilft ja gezieltes Suchen in der entsprechenden Bedienungsanleitung (Ja, ich weiß: Wer liest schon Bedienungsanleitungen) oder mehr oder weniger gezieltes Suchen direkt in der WP-Steuerung.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

... oder die Stichwortsuche hier im Forum.

Viel Glück und - Gute Nacht jetzt


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Auf Stufe 2 ist die Wärmepumpe schon ordentlich eingeschränkt. 

 

du mußt das zeitprogramm komplett rauslöschen. also - - :--  -  - - :-- muss stehen. 

 

puffer auf normal und  0-24 Uhr jeden Tag. 

 

Zeitprogramm bei fußbodenheizungen 0-24 Uhr

 

@Nud 

das habe ich schon gemacht. 

Heutiger Stand lt viguide ist der im Anhang. 

Also irgendwie ist es ein wenig besser geworden, aber dennoch nicht so ganz. 

Der Pufferspeicher kommt nicht über seine 26 grad hinaus...

 

Habe mir die Parameter in der Codierebene 1 mal heraus geschrieben. 

Pufferspeicher:

7200:1

7202:500

7203:50

7204:600

7205:0

7208:500

7209:40

720A:0

 

Bei "Warmwasser" hat mich ein Parameter stutzig gemacht...

6016 steht auf 1.

Heisst, keine Raumbeheizung während der Trinkwassererwärmung. 

Muss das so sein, kann es der Fehler sein, der die FBH in ihrer VL-T bremst? 

 

 

abcdef.PNG

Codierungen sind in Ordnung. 

 

du kannst 6016 auf 0 stellen. 

dann laufen die Heizkreise während der WW-Bereitung weiter und nehmen sich die Temperatur aus dem Puffer. 

 

( ist bei dir momentan aber auch nachteilig da der Puffer noch weiter abkühlt während der WW-Bereitung, würd ich erst umstellen wenn du deine Puffertemperaturen erreichst)

 

Schick mal bitte Fotos vom Heizhaus, Rohrleitungen, Pumpengruppen, FBH-Verteilern etc. 

 

welche Vorlauftemperaturen hast du momentan an den heizkreisen?

ist am FBH Verteiler durchfluss vorhanden? 

Vorlauftemperatur Sekundärkreis

Puffertemperatur und Position Puffersensor? 

wie schaut das zeitprogramm der Zirkulationspumpe aus?

 

Codieradresse 5030 steht auf? 

@Nud 

Okay, dann lass ich die 6016 erstmal auf  1 stehen.

 

Fotos von den Rohrleitungen im Anhang.

 

VL-T bei beiden Kreisen 27,5 grad

Temp. Pufferspeicher 25,8 (sowohl normal als auch oben)

Rücklauf Temp 26 grad

Außentemp: -0,3 grad

Heute nacht waren es  -8 grad und die VL Temperaturen waren auf ca.25-26 grad gefallen.

Zirkulation Warmwasser (über die App) steht auf 5-23 uhr 5/25, 50 Grad

Habe aktuell in den Zimmern 18 grad (die weiter weg sind vom Verteiler) und die näher dran sind 21 grad.

Zirkuleitung geht nur fürs EG+OG, im UG ist keine Zirkuleitung fürs Trinkwasser verbaut. Da das Bad direkt nebenan ist. 

 

Zur Codieradresse kann ich nix lesen, da nur 5000, 5010 und 5012 angezeigt werden in Codierebene 1.

 

IMG_20240121_134230.jpg
IMG_20240121_134335.jpg
IMG_20240121_134149.jpg
IMG_20240121_134321.jpg
IMG_20240121_134133.jpg
IMG_20240121_134256.jpg
IMG_20240121_134217.jpg

Stell die Zirkulation (Warmwasserlvorest ab solang die Anlage nicht ordentlich läuft.

kontrollier die Temperaturen an den Vorlauf und Rücklaufleitungen der Inneneinheit bei Warmwasseraufheizung und Heizbetrieb. 

 

Eventuell ist das interne oder externe Umschaltventil defekt. 

 

Hast du von deinem Kombipuffer eine genauere typenbezeichnung bzw foto vom typenschild

 

Der Puffer ist ein Vitocell 120-E Typ SVW mit 600 Liter und Vitotrans 353 Frischwasserstation.

 

Dachte man darf die Zirkulation nicht ausschalten, wegen Legionellen etc?

Du hast eine Frischwasserstation. 

das Legionellenproblem ist da kurfristig kein Thema.

 

hast du ein Foto deiner FriWa? schlecht gedämmte warmwasser- und zirkulationsleitungen können einen hohen Energieverbrauch haben und die Wärmepumpe muss dauernd den ww-bereich des puffers nachladen.

dann wird auch deine heizung nicht warm. 

 

zur fehlersuche kannst die zirkulation abschalten. 

@Nud 

Haben eben durch Zufall festgestellt, dass die Außenanlage ziemlich gefroren ist. 

Hat schon leicht kratzige Geräusche gemacht...

 

Könnte das das Problem von allem sein?

 

IMG-20240121-WA0000.jpg
IMG-20240121-WA0001.jpg

genau auf diesen fehler hat dich @graten24  schon hingewiesen laut meldehistorie des kältekreisreglers.

 

der untere ventilator blockiert und die abtauung kann nicht beendet werden. 

 

wie es aussieht ist das begleitheizband für den kondensatablauf defekt oder nicht vorhanden

 

dies zieht hohe leistungseinbusen deiner Wärmepumpe mit sich und der Wärmetauscher und Lüfter deiner Wärmepumpe können schaden nehmen.

 

so schnell wie möglich einen Heizungsbauer anrufen um das Problem zu beheben

Übrigens ist die Dämmung deiner Splitleitungen lächerlich und sollte umbedingt nachgedämmt werden. 

da geht ein hoher Teil deiner Wärme verloren. da sind wärmeführende Bauteile ohne Dämmung im Freien.

 

Okay, das ergibt ja schon alles mal einen Sinn. Haben auch bei den Nachbarn geschaut, die haben auch eine Viessmann Außenanlage und bei denen ist alles sauber.

Glaube heute kriegen wir wohl keine Firma mehr ans Telefon. 

Trotzdem vielen Dank schonmal für die ganzen Hinweise.

Meinst du jetzt die an der Außenanlage oder an der Innenanlage?

Das ganze Eis muß weg, heißluftfön!

 

Moin @Aining,

 

wie @Nud schon schrieb du musst unbedingt die Heißgasleitungen noch zusätzlich dämmen!

Am besten hiermit:

 

https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolierung-endlos-uv-hitemp-bestaendig-19-mm?sPartner=google-shoppi...

 

Richtig Größen auswählen.

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo