abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe erreicht die Temperatur nicht

Hallo,

meine Wärmepumpe Vitocal 300-A (Bj. 2011) hat seit gestern das Problem dass sie die Vorlauftemperatur nicht mehr erreicht und den Pufferspeicher förmlich leersaugt.

Gestern ist es uns aufgefallen dass der WW Speicher auf 20° abgesackt ist (E-Heizstab war deaktiviert) es hat Mittag gedauert bis die Temperatur wieder bei 46° war (am Schluss mit E-Heizstab)

Den restlichen Tag hat alles wie gewohnt funktioniert, auch die WW Aufbereitung am Abend.

Heute Morgen dasselbe Spiel mit der Fußbodenheizung, im Haus ist es merklich kühler, die Vorlauf und Rücklauftemeratur liegen gerade auf 14° (Soll 33°).

 Fehlermeldungen bekomme ich keine..

 

Gruß Edelherb

IMG_20190104_082351.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hallo edelherb,

startet der Verdichter deiner Wärmepumpe überhaupt noch oder bleibt sie dauerhaft stumm?

Viele Grüße °fl

Hallo,

Zu den Zeitpunkt wo ich es bemerkt hatte stand die WP im Abtaubetrieb.
Dies hat allerdings sehr lange gedauert, die nötige Temperatur (20°) für die Abtauung hat sie nicht erreicht da der Speicher auf 15° abgekühlt war.
Vermutlich war der Speicher auch min. die halbe Nacht nicht auf Temperatur da im ganzen Haus der Fußboden richtig kalt war.
Nachdem ich in den Einstellungen die Temperatur für die Abtauung nach unten verändert habe startet die Steuerung neu, anschließend ist auch die normale Heizwasseraufbereitung angelaufen und seitdem (und einmal einen Kompletten Neustart) läuft die WP wieder ganz normal. Allerdings sind die Außentemperaturen jetzt wieder über +0°.

Gruß Edelherb

Ist bei deiner Anlage der Elektro-Durchlauferhitzer als Zusatzheizung freigegeben? Ohne diesen kann es zu dem von dir beschriebenen Fall kommen. Im Notfall wird der Durchlauferhitzer für die Abtauung mit hinzugeschaltet, wenn die Wärmeenergie im Heizsystem nicht ausreicht.

Viele Grüße °fl

Der Durchlauferhitzer war deaktiviert, allerdings hat das die letzten 7 Jahre auch ohne probleme funktioniert.
Bei gerade einmal max. -2,5° sollte doch die Leistung fürdas Heizwasser aureichen?

Das ist schon richtig. Durch die Deaktivierung kam die Wärmepumpe in dem Moment aber nicht über den Abtauprozess hinweg. Hier sollte bei Bestehenbleiben des Problems der Abtauprozess an der Anlage überprüft werden. Wenn dein Fachbetrieb dabei Unterstützung benötigt, kann er dafür auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Viele Grüße °fl

Ein Servictechniker war heute da und hat sich die Anlage angesehen, einen direkten Fehler konnten er auch nicht feststellen.
Die Anlage läuft auch seit einem Neustart am Freitag auch wieder fehlerfrei.
Den Durchlauferhitzer haben wir jetzt dennoch mit freigegeben, ich werde es weiter beobachten ob es jetzt noch einmal vorkommt.

Hallo,

heute hab ich wieder dieselben Probleme mit der WP (Außentemperatur -2,5°)
Trotz aktivieren und aktiven DH (Stufe1 in der Anzeige) erreicht die WP im Abtauprozess die nötige Solltemperatur von 20° nicht (bleibt bei ca.17°) stehen. Bis zu dieser Temperatur benötigt sie ca. 5min – die Restlichen 25 Minuten verbleibt sie in diesen Bereich.
Nach ca. 30 Min beendet die WP den Abtauprozess wieder ohne die Solltemperatur erreicht zu haben dafür ist natürlich der Pufferspeicher wieder leer.

Bitte wende dich in dem Fall, wie beschrieben, an deinen Fachbetrieb. Wenn er dabei Unterstützung benötigt, kann er dafür auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße °fl

Der Fachbetrieb ist Informiert und wird sich an einen Servicetechniker wenden.

Würdet Ihr mit einer Vitoconnect 100 OPTO1 die Zustand der WP bei solchen Problemen dokumentieren oder Überwachen können? Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese für meine Steuerung überhaupt funktioniert.
die Anlage ist zwar von 2010 wie Bezeichnung wie WO1A finde ich allerdings nicht.

Eine Aufzeichnung können wir darüber nicht durchführen. Für deine Wärmepumpenregelung ist es aber auch nicht möglich, eine Vitoconnect anschließen zu können.

Viele Grüße °fl

Hallo,

die Viessmann Techniker war heute da um das Problem mit der Abtauung zu lösen.
Das erste was aufgefallen ist dass das Lüfterrad sich dauernd dreht selbst wenn die WP nicht läuft (defektes Koppelrelais)
Daher die Vermutung vom Techniker wenn sich der Lüfter nicht ausschält während die WP sich in der Abtauung befindet
wird weiter kalte Luft angesaugt und die Temperatur zur Abtauung wird nicht erreicht.
Leider hatte er kein Relais dabei und es wird ein weiterer Einsatz notwendig.

Meine Frage: Kann das wirklich sein? Das Koppelrelais ist defekt, aber läuft während des Abtauvorganges der Lüfter nicht eh mit?

Die Vermutung ist schlüssig. Während der Abtauung steht der Ventilator still. Erst danach wird der Ventilator angeworfen, um das Wasser wegzubringen. In diesem Moment siehst du auch, wie viel Wasserdampf an deiner Wärmepumpe aufsteigt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

ich habe mir in Zwischenzeit das Koppelrelais über meinen Heizungsbauer selbst besorgt und verbaut, seitdem läuft die WP wieder richtig.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Der Service von Viessmann war hier allerdings mehr als bedenklich.
Dass der Lüfter während der Abtauung weiter Läuft hätte meiner Meinung im Gegensatz zu mir auch schon der erste Techniker bemerken können.
Schließlich ist er bei einer Abtauung 20 Minuten lang neben der Anlage gestanden und hat sie beobachtet und sich gewundert dass es so lange dauert.
Der zweite Techniker hätte es vermutlich auch nicht bemerkt, ihn kam es erstmal nur seltsam vor dass der Lüfter während der Sperrzeit läuft und nur mehrmalige Anrufe in der Technik habe ihn geholfen.
Da er das Koppelrelais nicht dabei hatte würde ich heute noch auf einen dritten Einsatz warten wenn ich mir das Relais nicht selbst besorgt hätte, auf einen Rückruf von Viessmann für den Folgetermin habe ich 2 Wochen vergebens gewartet.
Alles im allem hätte der Fehler schon Anfang Januar erkannt werden können und ich hätte mir viel unnötigen Strom und den 2ten Techniker Einsatz sparen können.

Viele Grüße
Edelherb

Danke für die Info und gut, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit arbeitet.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren