Hallo,
Seit ein paar Monate habe ich die Wärmepumpe Vitocal 250-AH HAWO-AC in Betrieb. Da ich eine PV-Anlage habe wurde zusätzlich der Energiezähler E380 CA angeschlossen, damit die Wärmepumpe Stromüberproduktion erkennt und diesen dann zur Wärmeerzeugung nutzt. Der Elektriker wollte nicht den SG-Ready-Port des Wechselrichters nutzen und meinte das Ganze wäre so sicherer.
Leider erkennt die Wärmepumpe die Stromeigenproduktion nicht richtig.
Wird kein PV-Strom erzeugt, stimmen die Werte in der App (Energy Cockpit). Wird hingegen mehr Strom erzeugt, als der Restverbrauch des Hauses, so wird der angezeigte Energieverbrauch der Wärmepumpe gekürzt, d. h. zu niedrig angezeigt. Ist die PV-Strom-Erzeugung höher, als der Gesamtverbrauch des Hauses, so erscheint im Energy Cockpit "Daten momentan nicht verfügbar". In der Konsequenz springt die Wärmepumpe nie an, wenn PV-Überschuss vorhanden ist. Der Strom wird dann ins Netz eingespeist.
Ich laufe jetzt schon seit Wochen dem Heizungsinstallateur hinterher. Leider verhält es sich bei ihm wie bei den meisten Heizungsinstallateuren. Er hat wohl niemanden, der sich im Bereich Anlagensteuerung gut auskennt. Ich hoffe jetzt, dass jemand von Viessmann relativ schnell erkennt, was hier das Problem ist. Vielleicht Wärmepumpe/Smart Meter nicht richtig konfiguriert. Evt. auch ein Anschlussproblem. Gegen letzteres spricht m. E. aber, dass die Werte bei ausschließlichem Netzbezug stimmen.
Gruß
Apparatschik
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die CAN-Bus-Adresse muss bei einem der beiden Zähler angepasst werden. Bei der Inbetriebnahme kann dann die richtige Konfiguration ausgewählt und die Adresse zugewiesen werden. Hat das der HB gemacht? Bei mir mussten 3 Viessmann-Techniker kommen um das EMS zu aktivieren.
Ein E380CA geht nur wenn Du eine Viessmann Solaranlage hast. Ansonsten sind zwei der Zähler, Smartmeter, oder wie auch immer, notwendig. Einen in der Zuleitung zur PV-Anlage und einen am Netzanschlusspunkt, dort wo jetzt auch schon Dein Kostal-Zähler sitzt.
Wenn Du die Visualisierung in der App haben willst geht das nur mit dem zweiten Zähler.
Okay, Zusammenfassung:
Der erste Zähler misst den Strom am Netzübergabepunkt und den Verbrauch der Wärmepumpe. D. h. die Stromversorgung der Wärmepumpe zweigt von diesem Zähler ab, an dem so viel ich sehen konnte fünf Phasen angeschlossen sind. (Oder misst die Wärmepumpe intern ihren Stromverbrauch?). Fehlt wie gesagt der Wert der PV-Stromerzeugung, den man nur über einen zweiten Zähler direkt vor dem Wechselrichter bekommt.
Jedenfalls ist logisch, dass ich ohne diese beiden Zähler den Stromverbrauch der Wärmepumpe nicht monitoren und analysieren kann. Über die SG-Ready-Schnittstelle würde nur der Impuls kommen, wieviel Überstrom da ist, aber keine weiteren Werte, auch wenn der Wechselrichter diese kennt.
Letztlich ist es dann wohl doch sinnvoller, einen zweiten Zähler zu installieren. Immerhin weiß der HB jetzt, was zu tun ist.
Jeden Falls vielen Dank schon einmal. Ich tue hier seit Wochen mit meinem HB herum. Da ich SW-Entwickler bin, bin ich es gewohnt, auf Foren zu posten, und zu fragen. Bei HBs scheint diese Möglichkeit noch nicht so angekommen zu sein.
Gruß
Apparatschik
Die CAN-Bus-Adresse muss bei einem der beiden Zähler angepasst werden. Bei der Inbetriebnahme kann dann die richtige Konfiguration ausgewählt und die Adresse zugewiesen werden. Hat das der HB gemacht? Bei mir mussten 3 Viessmann-Techniker kommen um das EMS zu aktivieren.
Merci! Ich habe das mal einen meinen HB weitergereicht. Mal sehen wie der damit zurecht kommt. Zumindest war meine Vermutung nicht ganz falsch.
Gruß Apparatschik
Wobei ich jetzt doch noch einmal nachhaken muss. Was meinst du mit "Zähler"? Den Smart Meter? Wenn ja, wieso schreibst du von zwei Zählern. Von Viessmann ist nur ein Smart-Meter Verbaut, der mit der Wärmepumpe verbunden ist. Von Kostal ein zweiter, der wiederum mit dem Wechselrichter verbunden ist. Beide Smart-Meter sind voneinander unabhängig, es gibt ja auch keine Verbindung zwischen Wechselrichter und Wärmepumpe.
Gruß
Apparatschik
Ein E380CA geht nur wenn Du eine Viessmann Solaranlage hast. Ansonsten sind zwei der Zähler, Smartmeter, oder wie auch immer, notwendig. Einen in der Zuleitung zur PV-Anlage und einen am Netzanschlusspunkt, dort wo jetzt auch schon Dein Kostal-Zähler sitzt.
https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/energy-management.html
unter „Elektrische Verdrahtungsschemen“ den Reiter „Vitocal“ wählen.
Das ist dann wohl der Knackpunkt. Der HB hat nämlich nur einen Zähler eingebaut, den am Netzanschlusspunkt direkt neben dem Kostal Zähler.
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist noch einen zweiten Zähler einzubauen oder ob man dann nicht doch besser die SG-Ready Schnittstelle des Wechselrichters nutzt. Würde die Systemkomplexität wieder etwas reduzieren. Umbauen müssen der HB bzw. sein Elektriker das ja so oder so. Für die Nutzung der SG-Ready-Schnittstelle würde ja keine weitere Hardware benötigt werden, abgesehen vom Kabel, oder?
Gruß
Apparatschik
Wenn Du die Visualisierung in der App haben willst geht das nur mit dem zweiten Zähler.
Okay, Zusammenfassung:
Der erste Zähler misst den Strom am Netzübergabepunkt und den Verbrauch der Wärmepumpe. D. h. die Stromversorgung der Wärmepumpe zweigt von diesem Zähler ab, an dem so viel ich sehen konnte fünf Phasen angeschlossen sind. (Oder misst die Wärmepumpe intern ihren Stromverbrauch?). Fehlt wie gesagt der Wert der PV-Stromerzeugung, den man nur über einen zweiten Zähler direkt vor dem Wechselrichter bekommt.
Jedenfalls ist logisch, dass ich ohne diese beiden Zähler den Stromverbrauch der Wärmepumpe nicht monitoren und analysieren kann. Über die SG-Ready-Schnittstelle würde nur der Impuls kommen, wieviel Überstrom da ist, aber keine weiteren Werte, auch wenn der Wechselrichter diese kennt.
Letztlich ist es dann wohl doch sinnvoller, einen zweiten Zähler zu installieren. Immerhin weiß der HB jetzt, was zu tun ist.
Jeden Falls vielen Dank schon einmal. Ich tue hier seit Wochen mit meinem HB herum. Da ich SW-Entwickler bin, bin ich es gewohnt, auf Foren zu posten, und zu fragen. Bei HBs scheint diese Möglichkeit noch nicht so angekommen zu sein.
Gruß
Apparatschik
Ich habe mir jetzt nochmals die Installation des Zählers angesehen. Ich denke ich lag vorher falsch. Es sind unten sechs fette Kabel angeschlossen, d. h. 3 Phasen die reingehen und drei Phasen die rausgehen. Genauso, wie beim Smart Meter des Wechselrichters. Somit kann der Zähler den Gesamtverbrauch oder den Gesamtüberschuss am Netzübergabepunkt messen (ist laut Beschreibung ja ein Zwei-Richtungs-Zähler). Den spezifischen Wärmepumpenverbrauch misst er m. E. nicht bzw. wie soll das überhaupt möglich sein, so wie der Zähler angeschlossen ist? Ergo muss das die Wärmepumpe ihren eigenen Verbrauch selbst messen. Somit sollte dieser eine Zähler eigentlich ausreichen um die Wärmepumpe so zu steuern, dass sie etwaigen Stromüberschuss nutzt. Außerdem sollte die App auch mit diesem einen Zähler in der Lage sein, den Wärmepumpenverbrauch und den Restverbrauch/-überschuss korrekt anzuzeigen. Die PV-Stromerzeugung sehe ich dann halt nur im Wechselrichter, was aber überhaupt kein Problem ist.
Daher halte ich ich die Argumentation, dass hier ein zweiter Zähler erforderlich ist, um die PV-Erzeugung zu messen für nicht logisch. Die Wärmepumpe sollte mit diesem einen Zähler auskommen können.
Das einzige, was die Wärmepumpe einfach nicht "rafft", ist der Umstand, dass es auch Stromüberschuss geben kann. Und das muss sich doch irgendwo konfigurieren lassen.
Ich bin jetzt noch auf einen zweiten Thread gestoßen, in dem es ebenfalls um dieses Thema geht.
Sie wie es aussieht, braucht die Viessmann Wärmepumpe einfach den zweiten Zähler, der den selbst erzeugten PV-Strom misst. Anders ist ihr wohl nicht beizubringen, dass auch PV-Strom im Spiel ist. Ich findes das zwar nach wie vor nicht logisch, aber dann ist es eben so.
Und die andere Frage ist in dem Thread auch geklärt. Die Wärmepumpe misst ihren Eigenverbrauch selbst.