Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe der Vitocal 060-A, T0S-ze im Zeitbereich keine Funktion

Hallo Community,

Wir haben als Heizung einen VIESSMANN Vitocrossal 300, Typ CU3A und für Warmwasser einen VIESSMANN Vitocal 060-A, Typ: T0S-ze.
Unsere PV-Anlage versorgt tagsüber das Haus und lädt den Batteriespeicher für die Nachtversorgung.
Unser Ziel ist, tagsüber die Wärmepumpe des Vitocal 060-A zur WW-Bereitung zu nutzen und nachts dafür den Gaskessel.
Über das Zeitprogramm (PROG) des Vitocal 060-A habe ich den Aktiv-Zeitraum auf 08:00 bis 19:00h gesetzt (Striche im Display sichtbar), um zu verhindern, dass die PV-Batterie nachts durch die WP entladen wird.
Für den Zeitraum 19:00h bis 08:00h ist die WW-Bereitung des Vitocrossal 300 programmiert. (Vitoconnect, WW-Haupttemperatur 50,0 grdC)
Bedauerlicherweise springt die Wärmepumpe im Betriebsmodus "Programm" tagsüber nicht an,
wähle ich z. Bsp. den Betriebsmodus "ECO AUTO" läuft die WP an aber auch nachts, was nicht gewünscht ist.

Meine Fragen:

Wo kann ich die Schwelle für untere und obere WW-Temperatur zum einschalten der WP im Modus "Programm" definieren?

Nutze ich den Modus "ECO" oder "ECO AUTO" läuft die WP nur entsprechend der Grenzen (SM1 .. SM5) aber offensichtlich aktiv 24h und nicht zeitlich begrenzt.
Wo muss ich was einstellen damit nur tagsüber die WP läuft und WW nachts durch den Gaskessel erwärmt wird?

Grüße Joachim

6 ANTWORTEN 6

Ich vermute mal der Gaskessel erwärmt den Boiler so hoch, dass er tagsüber nicht unter die Einschaltgrenze (Solltemperatur  - 7°C) fällt. 

Ich würde für nachts die Erwärmung über den Gaskessel deaktivieren.

Oder höchstens einmal pro Woche zur Sicherheit wegen Legionellengefahr.

@fg100, danke für den Kommentar aber ich will ja das nachts WW über die Heizung erfolgt, tagsüber macht die WP WW und nachts die Gasheizung.

Die Heizung ist für die WW-Erzeugung auf den Zeitraum 19:00h bis 08:00h eingestellt, also abends und nachts.
Die WP soll von 08:00 bis 19:00h das WW machen da dann Energie von der PV-Anlage kommt.
Nachts soll die WP aus bleiben um den PV-Akku nicht zu belasten.

Zeiten für die WP habe im Vitocal 060-A im Menüpunkt "PROG" festgelegt, gilt für die ganze Woche (siehe Anhang Bedienfeld-Vitocal 060-A.jpg)

Erläuterungen zu den Anhängen WW-Erzeugung_1.png und WW-Erzeugung_2.png

grüne Linie: Kesseltemperatur der Heizung
gelbe Linie: WW-Temperatur
orange Linie: Temperatur am Luftausgang der WP vom Vitocal 060-A

Bilder WW-Erzeugung_1.png, WW-Erzeugung_2.png
WW-Erzeugung erfolgte bis zum 02.10., 16:00h ausschließlich über die Heizung, obwohl die WP tagsüber aktiv sein sollte schaltete sie sich nicht ein.
Im Bedienfeld der Vitocal 060-A war der Menüpunkt "PROG" selektiert.
Am 02.10., 16:00h habe ich am Bedienfeld den Menüpunkt "ECO AUTO" gewählt, die WP sprang sofort an, siehe Bild WW-Erzeugung_2.png.
Allerdings war damit der eingestellte Zeitbereich für "aktiv" obsolet, sie lief auch nachts. (WW-Erzeugung_1.png und WW-Erzeugung_2.png)

Somit stellt sich die Frage, was muss ich wie programmieren das die WP tagsüber ECO AUTO nutzt und nachts aus bleibt?
ECO AUTO interessiert Schaltzeiten offensichtlich nicht und PROG kann ECO AUTO nicht?

Grüße Joachim

Bedienfeld-Vitocal 060-A.jpg

Bedienfeld-Vitocal 060-A.jpg

WW-Erzeugung_1.png

WW-Erzeugung_1.png

WW-Erzeugung_2.png

WW-Erzeugung_2.png

Die Therme heizt ja nach deinen Diagrammen immer so am frühen Vormittag nochmals kräftig auf. Dann ist die Temperatur so hoch, dass erst mal die WP gar nicht anspringen muss.

Welche Solltemperatur ist den bei PROG eingestellt?

Wenn du unbedingt mit Gas erwärmen möchtest würde ich dann höchstens von 19 bis 23Uhr oder ggf. bis 24 Uhr die Therme nutzen. Dann unterbleibt die Erwärmung am frühen Vormitag und die WP kann dann nach PROG starten.

Aber eigentlich würde ich an deiner Stelle die WW Erzeugung mit der Therme höchstens auf 4 bis 5 Uhr morgen stellen. Dann wird einmal für Waschen und Duschen am Morgen geladen. Rest dann von ca. 10 bis 18 Uhr nur mit der WP.

Warum darf die WP den nicht den Strom vom Speicher nutzen? Die WP braucht für eine Erwärmung etwa 500W für 2 h. Das sind 1 kWh. Das gibt doch ein Stromspeichr vor allem im Sommer her.

Ich habe bei mir die Erwärmung mit Gas auf einmalig in der Woche wegen Legionellen gestellt. Heize da auf 62°C.

Rest der Woche von 10 bis 22 Uhr läuft über die WP mit Solltemperatur 55°C. Wobei ich um 16 Uhr mit Hilfe des PV Kontakt noch einmal starte um die Resthelligkeit und somit den PV-Ertrag auszunutzen.

Hallo fg100, wenn ich mir das Bild "WW-Erzeugung_2.png" ansehe, dann heizt die Therme bis ca. 55 C° auf (gelbes Signal), die WP läuft in der Abend- und Nacht-Phase in Summe ca 6 Std = 3KWh (oranges Signal).
Da im Herbst und Winter der Batt-Speicher ab ca. 18:00h (bzw. früher) benötigt wird, reicht die Akku-Kapazität nicht bis zum nächsten Morgen.
Der Akku soll das Haus abends und nachts versorgen und nicht nur die WW-WP.

Für mich stellt sich eher die Frage: warum läuft die WP in der Nacht obwohl die Aktiv-Zeit nur bis 19:00h eingestellt ist?
Für mich sieht es so aus, dass die in "PROG" eingestellte Zeit keine Wirksamkeit auf "ECO AUTO" hat, welchen Sinn macht dann die Programmierung einer Ein-Aus-Zeit?

Du schreibst, dass es eine Solltemp bei "PROG" gibt, wo stelle ich die ein? Dazu habe ich in der Doku nichts gefunden.

Wenn ich die WP über den Haushaltsstrom versorgen muss, ist sie unwirtschaftlich. 1 Tag um WW zu machen kostet mich bei 3 KWh  ca. 1€, 1m³ Gas 9Cent, Strom aus dem Akku nichts, der fehlt dann nur im Haus.

Grüße Joachim

Mit Kosten für Gas meinst du sicherlich 90Cent nicht 9 Cent.

Ist die Uhrzeit richtig eingestellt?

Wenn du PROG aktiviert hast,dann auf + oder - drücken, dann zeigt es die Solltemperatur.

Bei den Kosten für Gas ist mir eine "0" verloren gegangen, ja, 1m³ = 90 Cent.

Ich habe auf Basis deines Tipps die Temperatur im "PROG" Modus geändert und jetzt schaltet die WP auch tagsüber (zumindest einmal) im Rahmen der programmierten Aktiv-Zeit ein.
Schon mal ein Fortschritt, wobei ich sagen muss, dass eine Toleranz Sollwert zu Einschaltwert von 3° schon heftig ist und ein delay von 30 Minuten bis dann die WP anspringt von mir nicht erwartet wurde.
Scheint entweder ein sehr träges oder ungenaues System zu sein.

Top-Lösungsautoren