Liebes Viessmann-Team,
unsere neue Wärmepumpe (Einbau 07.09.23) ist seit über 4 Wochen immer wieder defekt. Die Außenanlage wird häufiger abgeschaltet (Text Fehlermeldung: "Abtauen nicht erfolgreich beendet"; ich "entriegle" dann immer wieder im System), aus dem Heizsystem tropft Wasser in das Innengerät hinein und jetzt tropft es auch noch aus den Zuleitungen von der Außenanlage. Dementsprechend reduziert sich der Wasserdruck im System (derzeit 1,4 bar). In der Folge wird es bei uns tageweise nicht mehr warm. Die einbauende Fachfirma kann leider nicht weiterhelfen und hat die Reparatur an Sie abgegeben. Das wurde uns auch am 08.11.23 bestätigt (Auftragsnummer 201551448). Auf meine Nachfrage bei Ihrem Techn. Dienst (Tel. 06452 - 70 3608-3) wurde mir mitgeteilt, dass man keinen Termin zur Reparatur absehen oder gar nennen könne, die einbauende Fachfirma spricht von 6 - 8 Wochen in anderen Fällen, bis der Kundendienst gekommen sei. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Bei uns ist es zum Teil tageweise unter 18 Grad kalt, es treten immer mehr Defekte auf und niemand kann mir sagen, wann das behoben werden kann. Können Sie mir helfen? Danke für die Rückmeldung.
Bitte reinige das Sieb in der Außeneinheit, dazu brauchst einen 10er Gabel Schlüssel um die Seitenverkleidung abzunehmen.
Ab 23:50 kannst die Reinigung des Siebes, der Aus und Einbau verfolgen.
https://youtu.be/uHpXokxwE10?feature=shared
Wenn das Multitool nicht vorhanden ist, kannst auch einen breiten Meißel oder Stechbeitel zweckentfremden.
Gutes Gelingen, hoffe die Reinigung löst das Problem.
Danke für die Rückmeldung. Ich gebe den Tipp gleich an das Fachunternehmen weiter. Vielleicht können sie dann zeitnah das Sieb reinigen.
So dringend kann es dann doch nicht sein, wenn das nicht selbst machen kannst.
Es ist dringend, aber ich werde nicht die Gewährleistung gefährden, in dem ich als Laie selbst an der Außeneinheit arbeite. Außerdem behebt das nicht den Wasserverlust in der Inneneinheit.
Wie ging es hier weiter?
Jetzt war der Fachbetrieb nochmals da. Die Leitungen zur Außeneinheit sind wohl zu geringlumig, dadurch ist der Volumentrom zu gering. Das muß jetzt zeitnah erneuert werden. Daneben warte ich auf einen zeitnahen Termin von Viessmann, damit geprüft werden kann, warum im Innengerät immer wieder Wasser heraustropft. Das hat wohl mit der Außeneinheit nichts zu tun.
Wieso hat der Heizungsbauer nicht bei Installation DN32 oder DN40 genommen, was wurde eingebaut?
Das würde mich auch interessieren - der Betrieb hält sich da sehr bedeckt mit Äußerungen. Aber jetzt wurden die Leitungen ausgetauscht und die Pumpe schaltet nicht mehr ab. Außerdem kommt Viessmann im Dezember, um das Innengerät zu reparieren. Dann wird hoffentlich alles gut. Danke für die Unterstützung.