Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe von erfahrenen "Viessmännern".
Ich habe eine Vitocal 333-G BWT 331.C06 Erdwärmepumpe, die in 09/2019 neu installiert wurde. Seit dem 31.10. ging sie immer wieder auf Störung und war ab diesem Zeitpunkt eine "Kaltanlage". Darüber habe ich am selben Tag meinen Heizungsbauer informiert, der dies aber auch schon über den Vitoconnectzugriff per E-Mail mitgeteilt bekommen hat. Dieser informierte Viessmann, da der Fehler wohl unter die Garantie falle und sie das selber nicht können. Und dann begannen tägliche Anrufe bei Viessmann durch den Heizungsbauer, wo immer freundliche Mitarbeiter erklärt haben, dass ein Techniker käme. Das blöde war halt, dass fehlende Heizung und Warmwasser mit einem sechs Monate alten Säugling eher schwierig sind, wofür man bei Viessmann auch Verständnis hatte, ohne darauf zu reagieren. Aber schon eine Woche später war der Techniker dann tatsächlich da und hat festgestellt, dass der Inverter und der Kältekreisregler defekt seien und diese Teile dieses Jahr nicht mehr verfügbar seien. Positiv war, dass er den Heizbetrieb über Heizstab eingerichtet hat, wodurch Warmwasser und Heizung wieder funktionieren. Negativ ist allerdings, dass sich seitdem unser Stromverbrauch verachtfacht hat und der Heizstab den teuren Haushaltsstrom verbraucht. Der erste Monat hat mich jetzt fast 500 EUR an Mehrverbrauch gekostet. Zudem weiß ich nicht, ob der Heizstab-Dauerbetrieb der Anlage schadet.
In dieser Situation befinde ich mich jetzt. Ich habe per Mail bei Viessmann Anfang November angefragt, ob dieser Dauernotbetrieb schädlich sei, das der Heizstab in den drei Jahren zuvor nur 2h gelaufen ist. Zudem habe ich gefragt, ob man die Stromkosten übernehme. Eine Antwort habe ich nicht erhalten.
Von daher meine Frage an die Community: habt ihr Erfahrungen, wie man die Fa Viessmann dazu bringt, dass sie einem Endkunden auch antwortet? Oder besser noch: eine Lösung für mein Grundproblem, eine nach bereits drei Jahren defekte WP?
Vorab vielen Dank für die Hilfe
advocatus
Guten Morgen, wie ich sehe bin ich nicht der einzige der mit seiner neuen Vissmann-Heizung Probleme hat.
Wie auch bei dir ist meine Anlage seit dem 11.12.22 (1 Jahr in Betrieb) in Störung,Fachfirma bestellt und siehe da Inverter defekt.
Leider geht bei mir der Betrieb mit dem Heizstab immer wieder von alleine aus.
Die Fachfirma, sagte mir der Inverter ist bestellt, er kann nächste Woche kommen oder in 6 Wochen!
Ich habe ebenfalls ein kleinen Jungen knapp 2 Jahre und es geht gar nichts!
Ich stelle mir wirklich die Frage, ob ich mich für die richtige WP entschieden habe! Bitte um eure Hilfe ...mfg
Ja super,
ähnliches Problem.
Expansionsventil defekt schon seit längerem. Heizung total auf Not- und Strombetrieb.
Problem wurde von unserem Heizungsbauer bei Viessmann gemeldet.
Nur hat sich seitens Viessmann noch keiner bei mir gemeldet.
Traurig da diese Anlagen echt teuer sind.
Und die Sache mit dem enormen Stromverbrauch ist echt bescheiden.
Mich würde ebenso interessieren wie es sich mit der Übernahme der Stromkosten verhält.
Viele Grüße.
Hallo Heini12 & Fragesteller-1a,
letzte Woche Freitag habe ich mit Herrn Brückmann vom Viessmann-Kundendienst sprechen können. Dieser hat mir insoweit Hoffnung gemacht, dass es sich um ein "bekanntes Problem handele", "die Inverter nicht lieferbar seien" und "Viessmann sich bei der Erstattung der Stromkosten sehr kulant zeige".
Er hat mein Anliegen intern an die "Abteilung Stromkostenerstattung Wärmepumpe" weitergeleitet. Ich hatte meinen ersten Mails Fotos von den Zählerständen beigefügt und fotografiere die jetzt alle drei bis vier Tage.
Herr Brückmann hatte mir auch einen Rückruf der besagten Abteilung in Aussicht für letzte Woche Freitag bzw. diese Woche Montag. Gemeldet hat sich bislang leider keiner. Daher hänge ich mich jede Woche für 45-70 Minuten in die Hotline um nochmal nachzuhören...und ihr habt recht: ich verstehe unter Kundendienst auch, dass zeitnah eine Rückmeldung bekommt.
Also probiert es auch mal aus...einfachere Wege kann ich euch leider nicht schildern.
Viele Grüße
advocatus
Viele Grüße
Danke für die Info.
Also ist das Gespräch mit Herr Brückmann von Viessmann nur zustande gekommen weil sie 45-70min in der Warteschleife gewartet haben?
Liebe Grüße.
Moin Moin,
bei mir ist es genau das gleiche.
Der Fehler tritt jetzt schon zum 3 mal innerhalb eines Jahres auf.
Der Inverter wurde auch schon 2 mal getauscht und jedes mal kam der Fehler wieder.
Jetzt warte ich seit dem 15.09.2022 auf das Ersatzteil und mein Stromzähler dreht sich einen Wolf.
Ganz schlechter Support seitens Viessmann!!!
Vielen Grüße
Gibt es denn von Vissmann, die Bemühungen diese Inverter überarbeiten zu lassen?
Ist ja hier bei sehr vielen das gleiche Problem...
Hallo,
leider ja. Ich wurde morgens von Viessmann angerufen, den Anruf hab ich aber leider verpasst und dann hieß es Warteschleife. Das Prozedere kenne ich aber bereits.
Wenn man eine Mail schickt, bekommt eine automatische Eingangsbestätigung und dann war es das. Auch Mails an konkret benannte Personen im Unternehmen erzeugen keinerlei Reaktion. Ich weiß nicht, ob die sich vielleicht nicht schriftlich äußern dürfen im Rahmen eine "policy". Keine Ahnung. In der Form hab ich das damals nur bei Teldafax erlebt...und die waren zu dem Zeitpunkt schon zahlungsunfähig.
Ich werde am 4. Advent mal einen Brief an Herrn Maximilian Viessmann schreiben; vielleicht antwortet er ja.
Auf deren HP steht so schön, das "jeder für sein handeln Verantwortung trägt"....vielleicht handelt deswegen keiner 😉
VG
advocatus
Hallo advocatus und Mitlesende,
bitte entschuldigt, dass hier erst jetzt eine Antwort erhaltet. Bezüglich des Inverters wird es eine durch unseren Zulieferer überarbeitete Version geben, welche Ende diesen/ Anfang nächsten Monat erscheinen wird. Bis dahin bitte ich um eure Geduld. @advocatus eine Abschlagszahlung der entstandenen Strommehrkosten hast du bereits erhalten. Der Rest wird nach erfolgter Reparatur ermittelt und erstattet werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das sind gute Nachrichten. Dann hoffen wir mal, dass die überarbeiteten Inverter langlebiger sind und zeitnah eingebaut werden können.
Eine Frage hätte ich noch: kann ich auch die Kosten für den Heizungsbauer vor Ort an Viessmann weiterleiten? Dieser hat zumindest das Warmwasser ans Laufen gebracht, nachdem ich mit Kleinkind und Kaltanlage nach fünf Tagen bei Viessmann noch immer keine Reaktion hatte?
Viele Grüße
advocatus
Die durch deinen Fachbetrieb innerhalb der Garantie entstehenden Kosten muss er uns direkt in Rechnung stellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
du hattest am 09.02. geschrieben, dass die neuen Inverter bis Anfang März kommen sollten. Jetzt haben wir Anfang April und ich bin noch nicht kontaktiert worden. Gibt es da was Neues?
Falls möglich sollte dann beim Einbau auch gleich die jährliche Wartung mitgemacht werden.
Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange, da mein Stromanbieter die Abschlagszahlungen wegen der defekten Wärmepumpe mittlerweile vervierfacht hat und uns das finanziell doch sehr stark einschränkt.
Viele Grüße & schöne Ostern
advocatus
Hallo advocatus,
die neuen Inverter sind auch da und die alten gibt es nicht. Die neuen sind derzeit allerdings aktuell nicht verfügbar und kommen wieder nach. Was die Strommehrkosten betrifft, so werden diese wie zuletzt im Anschluss übernommen werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, wie ist der Plan von Vissmann mit den alten Invertern die jetzt verbaut sind und funktionieren? Wird es immer nur einen Tausch geben wenn ein alter defekt ist oder ist geplant alle zu erneuern? Mfg
Ein Problem kann (muss nicht) auftreten, wenn es zu einer harten Abschaltung durch den Energieversorger bei der EVU-Sperre kommt. Dies ist heutzutage bei den wenigsten Anlagen der Fall.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo , mit erschrecken musste ich von meiner Heizungsfirma die weitergeleitete Antwort von Vissmann lesen , in der die Übernahme der Stromkosten durch den Ausfall des Inverters NICHT übernommen werden.
Hier die E-Mail
Wir möchten wir Sie darauf hinweisen, dass durch unsere Allgemeinen Verkaufsbedingungen (AVB IX. Haftung für Mängel und sonstige Haftung. Punkt 10) Schadenersatzansprüche ausgeschlossen sind.
Ich lese hier , es gibt keine Probleme bei der Kostenübernahme und dann so etwas!
Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit, damit ich es mir einmal ansehen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
bei mir ist es nun ebenso wie bei Heini12. Ich hatte vor einigen Wochen nochmal um eine weitere Abschlagszahlung gebeten, aber nix ist passiert. Könntest du da mal die Zahlung in die Wege leiten?
Mittlerweile ist die Anlage seit über einem halben Jahr defekt und Reparatur ist nicht in Sicht. Mittlerweile zahle ich über 500 EUR monatlich für meinen Strom; dank Viessmann. Ich kann mir eure Wärmepumpe nicht mehr lange leisten. Wir mussten uns mittlerweile massiv finanziell einschränken und außer dem Chat mit dir, passiert nix. Kann man - wenn die Inverter nicht lieferbar sind - die ganze WP tauschen? Ich verliere so langsam den Glauben an euch.
Viele Grüße
advocatus
Hallo advocatus,
bei unserem Technischen Dienst ist dazu keine Anfrage eingegangen. Bitte setz dich mit deinem Fachbetrieb dazu in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo , nach drängen bei meinem Heizungsbauer wurde noch mal mit Vissmann Kontakt aufgenommen und mir die Kostenübernahme bestätigt.
Mfg
Hallo Flo,
ich hatte die Mail an Herrn Tausch aus eurem Bereich "Abteilung Stromkostenerstattung Wärmepumpe" gesendet. Dieser hatte auch die erste Abschlagszahlung bearbeitet. Folgende Fotos waren beigefügt:
Mein Fachbetrieb wartet nach eigenem Bekunden selber noch auf Antwort, deswegen setze ich meine Hoffnung in dich, dass eine weitere Abschlagszahlung an mich veranlasst wird.
Viele Grüße
advocatus
Deine E-Mail ist eingegangen und befindet sich bei den Kollegen in Bearbeitung. Bis dies abgeschlossen ist, bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich mal wieder. Zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Immer wenn ich dir schreibe, tut sich zumindest irgendwas.
Der Kollege hat sich noch gleich am 16.05. bei mir gemeldet und alles korrekt erfasst. Dies habe ich ihm bestätigt und ihn gebeten, den Erstattungsbetrag zu überweisen. Dies ist bis heute - rate mal -nicht geschehen.
Könnest du den Kollegen bitte mal bitten, das Geld zu überweisen. Du scheinst der einzige zu sein, der was erledigt.
Und gib mir doch mal ein Update, wann mit einer Reparatur der WP zu rechnen ist?
Mittlerweile ist die seit siebeneihalb Monaten kaputt. Im Sommer geht es zwar nur um Warmwasser, aber wenn das in dem Tempo weiter geht, stehe ich zu Beginn der Heizperiode immer noch mit defekter WP da.
Ist das der Anspruch, den Viessmann an sich selbst hat, Kunden solange hängen zu lassen?
Viele Grüße
advocatus
Hallo avocatus,
die Kollegen vom Technischen Dienst haben wie mit dir besprochen die Überweisung bei der zuständigen Abteilung veranlasst. Dort kommt es derzeit leider zu Verzögerungen, deshalb bitte ich noch um etwas Geduld. Was den Termin für deine Anlage betrifft, empfehle ich dir, einmal bei unserer Disposition unter der Rufnummer 06452/70-3608-3 anzurufen. Halte dabei bitte deine Auftragsnummer 201299664 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
eigentlich dachte ich, das Trauerspiel mit Viessmann würde heute ein Ende nehmen; leider ist dem nicht so.
Nachdem ich deinen Ratschlag befolgt habe, hat eure Dispo für heute einen Termin zur Reparatur mit mir vereinbart. Gestern wurde dieser Termin auf das Zeitfenster zwischen 11h und 13h noch einmal bestätigt.
Gerade eben rief mich Herr *** von der Dispo an und erklärte mir, dass das Ersatzteil nicht lieferbar sei und der Termin deswegen abgesagt werden müsse. Er würde sich melden, wenn es wieder verfügbar sei. Wann das ist, könne er nicht sagen. Ebensowenig wusste er nicht, warum für mich kein Ersatzteil reserviert worden sei, in der Zeit, als diese verfügbar waren.
Ich verstehe die Welt nicht mehr...bin am Ende....ihr nehmt mir jeden Glauben