Hallo liebe Community.
Wir besitzen eine Vitocaldens 222-F W01C mit der großen Wärmepumpe (222.A29) sowie Gas. Reihenhaus hat nachträglich Heizkörper installiert bekommen, ist aber nicht neu isoliert worden.
Die Heizung ist auf Regelstrategie ökonomisch eingestellt. Strom 25 Cent und Gas 5 Cent.
Die Heizung ist seit November 2020 in Betrieb. Seitdem haben wir 119Betriebsstunden Verdichter und 800h Brenner.
2021 ist die Wärmepumpe lediglich 18h in Betrieb gewesen, es wird nahezu immer über Gas beheizt. Hätte eigentlich erwartet, dass die Wärmepumpe häufiger anspringt, aber aufgrund ökonomischer Einstellung schafft die Wärmepumpe wohl nicht mehr als 1:5
Was mich wundert:
Die Wärmepumpe wird zwar als „AUS“ angezeigt, die Sekundärpumpe ist aber „EIN“. Vorlauftemperatur sekundär ist 40 Grad und Rücklauftemperarur 47 grad.
Was sagt mir das? Wir die Wärmepumpe ständig „warm“ und damit betriebsbereit gehalten obwohl sie nahezu nie anläuft?
Sollte ich die Wärmepumpe besser komplett ausschalten, sodass nicht unnötigerweise Energie für das „Warmhalten“ verschwendet wird?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Im Logbuch sieht man auch das ständige schalten der Wärmepumpe. Siehe Bilder.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.