abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe auf Störung - Zusammenhang mit neu errichteter PV-Anlage?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Unsere Wärmepumpe geht auf Störung. Unser Heizungsbauer kann leider keinen bei Viessmann im technischen Dienst erreichen und er selbst kann uns nicht weiterhelfen. 

Zum Problem: Ich weis nicht ob es einen Zusammenhang gibt oder nicht, aber ich erwähne es hier mal. Wir haben eine PV-Anlage zum Eigenverbrauch bekommen, einige Tage später ging die WP auf Störung. Fehler: A9 - Meldungshistorie: Kältekreis 05+07, Niederdruck D3; unter Diagnose Kältekreis kommt dann der Hinweis 22+Fehler18+10 und 58 hat es auch mal angezeigt. 

Nun bin ich in der Bedienungsanleitung auf die EVU-Sperre gekommen, kann dies evtl. der Fehler sein das die aktiv ist und nun mitm Eigenverbrauch PV nicht mehr zusammen passt? 

Vll. hat es auch gar nichts mit unserer PV zu tun und liegt nur durch Zufall zeitlich so nah beieinander. 

Wer hat Tipps für mich? Können wir das Problem selbst lösen bzw. wie komme ich zu einem Viessmann-Techniker wenn über die Fachpartner-Hotline niemand erreichbar ist durch unseren Heizungsbauer? 

3 ANTWORTEN 3

Hallo DinaO87,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Seriennummer ist 7569399501241102. 

Mittlerweile haben wir unseren Elektriker nochmal alles prüfen lassen, der schließt einen Zusammenhang mit der PVAnlage bzw EVU-Sperre aus. Wir haben noch keinen Energiezähler von Viessmann ergänzt.  Kann es damit zusammen hängen? Muss die Eigenstromnutzung in der Anlage irgendwie freigegeben werden?  Oder ist es wirklich nur blöder Zufall dass die Störung 1 Tag nach Zählerumbau erfolgt ist. 

Aktuell sieht die Historie im Kältekreis so aus - siehe Fotos. 

Können wir noch in Eigenregie etwas prüfen? 

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe. 

1689274744609.jpg
1689274787590.jpg

Im Zusammenhang mit der Meldung 58 im Zusammenhang aus deinem Eingangspost würde ich sagen, sollte einmal der Volumenstrom überprüft werden. Dies kann eine möglicherURsache sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren