abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe auf Elektrobetrieb umstellen

Unser Wärmepumpe zeiht den Störungscode A9 an. Aus- und einschalten bewirkt nichts. Wir haben unseren Fachbetrieb bereits verständigt.

Bis Abhilfe kommt würden wir gerne auf Strombetrieb umstellen. Laut Bedienungsdiplay sollte das auch möglich sein, bewirkt aber nichts.

Evtl. mache ich erwas falsch.

14 ANTWORTEN 14

Hallo qwp_310,

bitte teil mir die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
das sollte 469032227757120, die kürzere Version 322775712, Herstelljahr laut Typenschild 2011.

Grüße

Die Herstellnummer muss mit einer 7 anfangen. Was für eine Wärmepumpe hast du denn?

Viele Grüße
Flo

Vitocal 200-S, Typ AWB-AC201.A
752077201661103

OK, wichtig ist, dass die Meldung nicht mehr ansteht bis dahin. Vorher muss ich wissen, welche Meldung A9 ausgelöst hat, da A9 nur eine Sammelstörmeldung ist und die Anlage zur Sicherheit sperrt.

Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Prüfe bezüglich des Durchlauferhitzers die Parametereinstellungen von 7900, 7902 und 6015. Alle müssen jeweils auf  stehen. 

Viele Grüße
Flo

Es gibt nur die Auswahl: Ausseneinheit oder Meldungsstatistik;
In der Meldungsstatistik ist die letzte Meldung vom 120.02.2021

12.02.2021

Und welche Meldung ist in der Meldungsstatistik? Übrigens passt die Nummer in den ersten 7 Stellen immer noch nicht. Darüber komme ich auf einen Vitopend und nicht auf die Vitocal. Hast du eine Vitoconnect?

Viele Grüße
Flo

Es ist Vitocal 200, 200-S, die Nummer habe ich der Unterseite der Inneneinheit entnommen: 7502077201661103, Herstelljahr 2012.
Der Eintrag in der Meldungsstatistik: 12.02.2021 -- 0/1 -- 37

Die Einträge sind ja gar nicht sortiert:
05.05.2021 --1 /15 -- 5

Ich brauche die Zahl in der ersten Spalte, das ist die Meldungsnummer. Du kannst auch einfach die Statistik als Bild hier posten.

Viele Grüße
Flo

IMG_0047.jpeg

OK, die 30 ist aktuell der Übeltätet. Diese sagt aus, dass der maximale kondensationsdruck im Kältekreis überschritten ist. Entweder liegt es an einer mangelnden Wärmeabnahme (zu geringer Volumenstrom) oder einem zu hoch gewählten Sollwert (zum Beispiel Warmwasserbereitung).

Das kann bedeuten, dass es dann im Notbetrieb auch zu Problemen kommen kann. Ansonsten müssen, nachdem die genannten Parameter angepasst wurden, noch der Parameter 5012 auf 0 gestellt werden. Anschließend sollte der Notbetrieb starten. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Abhilfe und Klärung. Wir hoffen, dass der Techniker bald kommt, und zumindest den Hand-/Notbetrieb bewerkstelligt.

Die Anlage hat zwischendurch zusätzlich eine Störung an der Ausseneinheit gemeldet. Ursächlich auch hier eine Meldung mit dem Code 30.

Viele Grüße

W.P.

Top-Lösungsautoren