abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal250A

Guten Tag 

Welche Größe für den Wasserspeicher empfehlen Sie.

Sind ein 2 Personenhaushalt.

Der Installateur meint 300 Liter.

Ich denke 200 Liter reichen aus .

Bei 30 Grad Duschtemperatur sind das umgerechnet 400 Liter.

Was soll ich nehmen.

LG Andi 75

5 ANTWORTEN 5

300 Liter. Der Preisunterschied dürfte sich über die Laufzeit gesehen kaum bemerkbar machen.
VG

Wenn 200l für 2 Personen nicht ausreichend wären, gäbe es für die Compact-Anlagen mit 190l integriertem Speicher keinen Markt. Da ich keinen Platz hatte, kam bei mir nur diese in Frage. Insofern kann ich bestätigen, dass für 2 Personen 200l ausreichen. Wenn nicht alle gleichzeitig duschen wollen auch für mehr. Noch sind wir 2-4 Personen. Dann wird aber auch ggf. 2x WW am Tage bereitet. Meine Speichertemperatur ist trotzdem nur 49°C +3/-9K.

Mehr Speicher hat halt mehr Reserve und Komfort und bietet Flexibilität für PV-Überschuss.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo Andi75,

ich habe eine 250A mit 300 Liter Warmwasser. Für die 250A gibt es, soweit ich weiß, nur die 300 Liter. Man kann auch nicht jeden x-beliebigen Speicher nehmen. Der muss intern eine große Fläche als Wärmetauscher haben, da eine Wärmepumpe das Wasser mit geringerem Vorlauf erwärmt, als z.B. eine Ölheizung. Da wirst du kaum eine andere Wahl haben.

Die Alternative ist dann halt die 252A mit integriertem 190 Liter Speicher. Ansonsten ist die ja mit der 250A identisch. Du sparst dir auch die Stellfläche für den 300 Liter Speicher.

Ich heize die 300 Liter einmal am Tag auf 43 Grad auf. Das reicht in einem Zweipersonenhaustalt locker, auch wenn man z.B. im Sommer zweimal am Tag duscht.

Gruß Peter

Hallo Andi,

die gleiche Diskussion haben wir vor drei Jahren auch geführt.
Neben der Größe war auch Thema:
Haben wir bei 300l überhaupt den Durchsatz im Speicher, so dass das Wasser nicht zu lange "steht".

Letztlich ist es en 300l geworden. Heute sind wir froh darüber.
Zum einen reichen die 300l um nur jeden zweiten Tag eine Aufladung machen zu müssen.
Ein 190/200 muss wahrscheinlich täglich aufgeheizt werden.
Zum anderen kann auch gerne mal Besuch kommen, dann ist Reserve da.
Da Thema Durchsatz hat sich als nicht relevant herausgestellt.

Nachtrag:
Wir lassen das WW nur einmal täglich aufheizen, im Zeitfenster von 10 - 15 h,
dann ist die wahrscheinlichekit hoch, dass die PV den Strom liefert, und dass ohne irgendwelche externe Steuerungen usw.; einfach weil in der Zeit am ehesten Strom aus der PV zu erwarten ist.
So ist in den Monaten April-September das WW bereiten besonders günstig. 

Grud rudi

Hallo Andi,

bei einer Wärmepumpe mit maximal 50 °C im Speicher (was sinnvoll ist) sind 200 Liter für einen 2-Personen-Haushalt in der Regel ausreichend.

Wenn ihr mit einem ECO-Duschkopf (ca. 9 Liter/Minute) etwa 5 Minuten duscht, verbraucht ihr pro Person rund 45 Liter Mischwasser bei 30 °C. Für zwei Personen sind das ca. 90 Liter Duschwasser täglich. Da das Warmwasser im Speicher 50 °C hat, ergibt sich daraus ein tatsächlicher Warmwasserbedarf von etwa 45 Litern – denn 1 Liter 50 °C Warmwasser ergibt nach Mischung etwa 2 Liter auf 30 °C.

Ich habe selbst eine Vitocal 252 mit 190 Liter Warmwasserspeicher im Einsatz, versorge damit vier Personen und wir nutzen ebenfalls ECO-Duschköpfe – das funktioniert bestens.

Viele Grüße!

Timo

Top-Lösungsautoren