abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 300-G BWC-106 aus dem Gleichgewicht nach Austausch der Umwälzpumpe

Guten Tag,

wir haben eine Vitocal 300-G BWC-106 Erdsonden Wärmepumpe. Wegen Totalausfall wurde die Umwälzpumpe des Heizkreises Modell VIRS /7-3, 7818305 durch eine Wilo Para MS/6-50/SCA 7949725 ersetzt. 

Seitdem ist die Vorlauftemperatur schnell bei 48 Grad, also viel zu hoch, und der Kompressor schaltet sich darum sehr schnell wieder ab. Sie taktete daher anfänglich ca. einmal pro Stunde (zuvor nur 4-5 lange Heiztakte/24 Stunden, Warmwasser wird nur nachts 2 Stunden lang gemacht). 

Ich habe den Eindruck, dass die Leistung der alten Pumpe durch die Wärmepumpe gesteuert wurde, die neue Pumpe hat eine zwar einstellbare, dann aber fixe Leistung. Ist mein Eindruck richtig? 

Ich habe die Drehzahl jetzt mit Hilfe des grünen Knopfes auf die mittleren Werte gestellt (II und auch die mittlere Kurve, was immer die bedeutet), und das Überströmventil geschlossen, da bei zu hoher Leistung das Vorlaufwasser direkt wieder in den Rücklauf kam, und bei zu tiefer Leistung das Haus nicht warm wurde. Nun scheint es etwas besser zu laufen, aber leider immer noch nicht so ausgeglichen wie zuvor. 

Meine Frage: Ist meine Beobachtung korrekt, dass die alte Pumpe eine automatisch geregelte Leistung hatte, und ist es darum überhaupt zulässig, dass diese durch das genannte Modell ersetzt wurde?

Beste Grüsse

Dieter v B

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine Anleitung haben wir dazu nicht zur Verfügung. Hier empfehle ich dir, einmal direkt nach dem Pumpentyp zu suchen. Dann findest du eine Anleitung im Netz. Hab bitte Verständnis dafür, dass ich diesen externen Link hier nicht teilen werde.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Dietervb,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Vielen Dank für die prompte Antwort. Hier die Nummer: 7417793001117109. Die Anlage ging 2010 in Betrieb, es ist eine Erdsonden Wärmepumpe. Der Techniker, der schon mehrmals zu Besuch war,  meinte, die vorherige Umwälzpumpe wäre nicht regelbar gewesen, ich hatte jedoch durchaus den Eindruck, dass sie unterschiedliche Drehzahlen hatte, einfach von den Fliessgeräuschen her. Mit einer grösseren Temperaturdifferenz heizen (8 Grad), die der Techniker eingestellt hat, ist es jetzt besser geworden, aber der Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf ist immer noch sehr gross, im Gegensatz zu vorher, wo es nur ein paar Grad waren und die Vorlauftemperatur normalerweise unter 40 Grad lag, während sie jetzt jeweils deutlich über 40 Grad geht, was aus Effizienzgesichtspunkten vermutlich nicht so toll ist. 

Viele Grüsse

Dieter

Vitocal 300-G DietervB.jpg

Danke, die Pumpen damals waren auch noch stufig und nicht detailliert regelbar. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, vielen Dank, dann muss ich wohl weiter probieren, wie ich die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf und damit die Höhe der Vorlauftemperatur wieder herunterkriege. Bei der Umwälzpumpe gibt es jeweils 3 Einstellungen, links mit I II III und rechts Viertelkreise, die von innen nach aussen wandern. Der Techniker meinte, es wäre die Kurve, die die Reichweite einstellt. Genauer konnte oder wollte er es nicht erklären. Was kann ich damit einstellen? Leider habe keine Bedienungsanleitung für die neue Pumpe. Können Sie mir evtl. eine als pdf zur Verfügung stellen?

Beste Grüsse

Dieter

Eine Anleitung haben wir dazu nicht zur Verfügung. Hier empfehle ich dir, einmal direkt nach dem Pumpentyp zu suchen. Dann findest du eine Anleitung im Netz. Hab bitte Verständnis dafür, dass ich diesen externen Link hier nicht teilen werde.

 

Viele Grüße
Flo

Gefunden. Vielen Dank für den Tip.

Viele Grüsse

Dieter

Top-Lösungsautoren