abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 300 A

Hallo,

 

da meine Wärmepumpe voriges Jahr zu oft taktete, habe ich alle Raumthermostate geöffnet und die Stellmotoren abgeschraubt, ich habe quasi keine Einzelraumregelung mehr. Zusätlich ist im Wohnzimmer eine Vitotrol montiert und das Wohnzimmer (offen und verbunden mit Küche/Esszimmer) ist mein Referenzraum. Jetzt habe ich aber in der Übergangszeit und wenn es draußen nicht allzu kalt ist folgendes Problem:

 

Da sich die ganze Familie (vier Personen) die meiste Zeit im Wohnzimmer oder in der Küche aufhält, ist der Referenzraum immer besonders warm und die Temperatur wird sehr gut gehalten. Dadurch läuft die Wärmepumpe eigentlich den ganzen Tag nicht mehr an. Leider ist es dann meistens im Bad (OG) am Abend zu kalt. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann.

 

Danke schon im vorraus.

17 ANTWORTEN 17

Hallo MigglSch

unabhängig davon muss die Temperatur im Bad nach der eingestellten Heizkennlinie auch ausreichend warm werden. So wie im Hauptwohnraum ohne die Anwesenheit aller Personen. Ist das nicht der Fall, muss entweder die Kennlinie nachgestellt werden oder der hydraulische Abgleich passt nicht.

Viele Grüße
Flo

Die Temperatur im Bad passt super, sobald die Heizung läuft. Das Problem ist ja, im Bad wird is den Tag über kälter, im Wohnzimmer aber aufgrund der Personen nicht. Somit ist am Abend ein Temperaturunterschied zwischen Bad und Wohnzimmer festzustellen.

Hallo MigglSch,

 

das hört sich so an als wenn der Parameter 200B Raumtemperaturaufschaltung für die Vitotrol aktiv ist.

Schalte das mal aus.

 

VG Michael

Ja, der Parameter ist aktiv und auf „3“ eingestellt. Wenn ich den Parameter deaktiviere, ist die Wärmepumpe ja Außentemperatur gesteuert. Die Vitotrol wäre ja dann gar nicht nötig oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß Michael

Durch die Nutzung der Raumtemperaturaufschaltung kann es natürlich passieren, dass dadurch alle anderen Räume nicht ausreichend mit Wärme versorgt werden. Gerade wenn ihr euch häufig im Hauptwohnraum mit mehreren Personen aufhaltet. Berichte einmal, wie es sich verhält, wenn die Raumtemperaturaufschaltung deaktiviert ist.

Viele Grüße
Flo

Aber da im Haus alle Raumthermostate abgeschaltet sind, hat die Wärmepumpe doch keinen Anhaltspunkt, wann es im Haus die gewünschte Temperatur erreicht hat. Woher weiß die Heizung dann, wann sie abschalten muss?

Gruß

Über die Temperaturen des Sekundärkreislaufs erfährt die Wärmepumpe, wann nachgeheizt werden muss. Dafür muss natürlich die Heizkennlinioe optimal eingestellt werden. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es aber etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich habe die Raumtemperaturaufschaltung probehalber deaktiviert, ich habe jetzt festgestellt, sobald die Außentemperatur kalt ist, läuft die Heizung wie erwartet an, aber die Wärmepumpe heizt weiter, obwohl die gewünschte Raumtemperatur von 23 Grad erreicht wurde. Heizung lief auch noch bei 24,6 Grad Raumtemperatur.

Meine Heizkennlinie ist wie folgt eingestellt: Niveau -1k, Neigung 0,3.

Gruß

Dann musst du die Heizkennlinie wie beschrieben anpassen.

Viele Grüße
Flo

Ok, werde ich versuchen. Aber woher weiß die Wärmepumpe jetzt, wann die gewünschte Temperatur im Haus erreicht ist?? Ich verstehe es einfach nicht, denn bisher hat ja die Vitotrol der Heizung mitgeteilt, wann die gewünschte soll Temperatur erreicht ist. Sorry das ich nachfrage, aber ich bin nicht vom Fach.

Gruß

Das bekommt die Wärmepumpe über die Vorlauftemperatur mit. Diese entspricht ja bei passender Heizkennlinieneinstellung einem gewissen Raumtemperaturwert. Das funktioniert aber nur bei einer idealen Einstellung. Andernfalls wird es bei einer zu niedrig eingestellten Kennlinie zu kalt und bei einer zu hoch eingestellt zu warm oder bei vorhandener Einzelraumregelung genau richtig. Allerdings mit dem Nachteil, dass die Wärmepumpe unnötig hohe Temperaturen erzeugt und in ein Taktverhalten kommt.

Hinweis: Bei invertergesteuerten Wärmepumpen wird nach der Vorlauftemperatur geregelt und bei fixspeed Kältekreisen nach der Rücklauftemperatur.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die sehr gute Antwort, jetzt hab ich es so weit verstanden. Ich habe im OG einen Heizkreisverteiler mit Überströmventil, muss dieses ganz zu oder ganz auf sein?

Ist die Vitotrol dann praktisch überflüssig??

Besten Dank

Die Vitotrol ist ja auch eine Fernbedienung. Das Überströmventil muss so eingestellt sein, dass es im ungünstigen Betriebszustand (viele Heizkreise zu) noch genügend Umlauf zulässt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

meine Wärmepumpe heizt jetzt gut und auch effizienter, allerdings ist die Temperatur im Bad noch zu schwankend gegenüber dem Hauptwohnbereich. Vielleicht muss ich da über eine Zusatz Heizung nachdenken.

Jetzt hab ich seit kurzem folgende Fehlermeldung: „Meldung Kältekreis 07“ Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe) woran kann das liegen?? Für deine Hilfe wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Michael

OK, welche Meldung wird denn dazu im Kältekreisregler angezeigt?

Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Ich muss bei mir wie folgt rein gehen: „Diagnose“ -> „Wärmepumpe“ -> „Kältekreisregler“, da steht dann bei „Err“ 00000000

Den Unterpunkt „Kältekreis“ gibt es bei mir nicht in der Diagnose.

Gruß

OK, dann hast du noch eine Wärmepumpe mit WO1B Regler. Hier muss der Err Code abgefragt werden. Dieser taucht aber unter dem Punkt Kältekreisregler nur im laufenden Betrieb auf und wird nur einmal gespeichert. Diese Speicherung kannst du unter „Diagnose“ -> „Wärmepumpe“ -> „Kältekreis“ abfragen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren