In unserer Wärmepumpe Vitocal 300-A läuft der Verdichter nur noch kurz an und stoppt dann wieder. Nach kurzer Zeit (manchmal nur wenige Sekunden) dann ein hörbares Klacken und ein erneuter Anlaufversuch. Endet dann wieder nach kurzer Zeit. Das Ganze wiederholt sich unendlich oft, ohnen dass der Verdichter durchläuft. Mehrmaliges Aus-und Einschalten der Wärmepumpe führt manchmal zu einem Durchlaufen des Verdichters, aber nicht immer. Die Verdichteranläufe werden merkwürdigerweise von der Anlage nicht gezählt (!). Trotz der Tatsache, dass der Verdichter eigentlich kaum läuft, ist Warmwasser kein Problem, die Fußbodenheizung bleibt aber kalt. Es wird keine Fehlermeldung generiert. Grundsätzlich ist die Chance, dass der Verdichter durchläuft, bei max. gewählter Raumtemperatur (30°C) am größten. Unsere Heizungsfachbetrieb (Wärmepumpenspezialist) findet keinen Fehler. Welche Fehlermöglichkeiten kommen in Frage? Unten ein Link zu einer kurzen Aufzeichnung des fehlerhaften Betriebsablaufs der WP und weitere Informationen. Die Anlage ist Baujahr 2013 und wurde jährlich gewartet/geprüft (zuletzt Nov.23) und war bisher unauffällig. Laut Techniker ist die Anlage dicht, es sind keine sicht - oder im Rahmen der Wartung meßbaren Fehler vorhanden.
https://clipchamp.com/watch/nOXoPyzrcpB
Peter Foß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hy
Das ist bestimmt der Fehler meistens gehen diese Platinen nach ca. 6 Jahre aufwärts defekt
Hab öfters das Problem
VG
Wird ohne Funktionsprüfung vor Ort schwierig den Fehler zu lokalisieren.
Meldungshistorie des Kältekreisreglers auslesen.
Alle 3 Phasen für das Außengerät vorhanden? (Schalt alle drei Phasen ab und wieder ein)
Bzgl Warmwasser ist vorhanden
kann sein das der E-Heizstab für WW freigegeben ist und für die Heizung nicht?
Danke für die Antwort. Gerät ist komplett innen verbaut. E-Heizstab und externe Zusatzheizung sind ohne Einschränkung frei gegeben, auch für die FB-Heizung. Trotzdem wird das Wasser für die FB Heizung im Pufferspeicher nicht elektrisch erwärmt, das hat mich auch schon gewundert.
Peter Foß
Hallo
Tippe auf eev Platine diese schaltet den Verdichter frei.
Du kannst das einfach prüfen wenn du in der übersicht der Verdichter dreht aber in Wirklichkeit er nicht funktioniert.
VG
Mein Heizungsbetrieb ist an dieser Stelle "raus" (zuviel Elektronik/Regelungstechnik); die von ihm angeforderte Viessmann- Unterstützung kommt auch nicht, meldet sich noch nicht einmal, also werde ich es notgedrungen selber machen müssen.
Die Antwort von graten24 scheint mir sehr zielführend zu sein. Nun ist die Platine mit ca. 500 € nicht gerade ein Schnäppchen, bevor ich sie besorge hätte ich gerne etwas mehr Sicherheit. Hat jemand einen solchen Fehler mit dem Tausch der Platine beheben können? Und, zweite Frage, weiß jemand ob die Platine gesteckt oder eingelötet ist?? Flo Schneider von Viessman, Du warst mit der Antwort von graten 24 ja auch ganz zufrieden, das erste Like zu der Antwort war von Dir, deshalb nochmals die Frage ob die Platine tatsächlich so defekt sein kann, dass sie ein Freigabe für den Verdichter manchmal ermöglicht und oftmals jedoch nicht
Peter Foß
Hy
Das ist bestimmt der Fehler meistens gehen diese Platinen nach ca. 6 Jahre aufwärts defekt
Hab öfters das Problem
VG
Das Verhalten des Heizstabs könnte „normal“ sein. Ich habe derzeit wegen anderer Probleme den Verdichter komplett ausgeschaltet und fahre alles über Heizstab. Warmwasser wird geheizt wie sonst auch, da gibt’s keine Komforteinschränkung.
Die Heizung über Elektro ist allerdings sehr träge. Hatte sich zunächst gar nicht gerührt, so dass ich dachte, das klappt einfach nicht. Erst unter 19 Grad (bei eingestellten 21 Grad), hat sich der Heizstab dann zugeschaltet. Immer erst abends, meist auch nur in Stufe 1, manchmal 2. Vorlauftemp. geht damit nur wenig hoch, aber es reicht, um die 21 Grad gerade so zu erreichen. Dann geht über viele Stunden wieder nix und die Temperatur im Haus fällt entsprechend unter 19 Grad ab. In Sachen Stromverbrauch eigentlich gut, deshalb hab ich die Raumtemperatur jetzt auch nicht hochgesetzt. Zudem wars die letzten Tage zum Glück häufig sonnig und damit von alleine warm im Haus.
Achte mal drauf, obs bei Dir evtl. einfach auch noch „zu warm“ ist.
Hallo Peter,
ja, das kann durchaus die Ursache sein. Um es genau zu wissen, muss die Verdichteransteuerung geprüft werden und wenn sie bis zum EEV-Regler vorhanden ist und ab da erst sporadisch wegschaltet, ist sie defekt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke dafür. Ist die Ersatzteilnummer 78405354 die richtige für die Platine? Ich habe mich durch Eure große Ersatzteilliste gekämpft und bin zu dieser Nummer gekommen. Wenn das die richtige Nummer ist würde ich Sie durch meinen Heizungsfachbetrieb bei Euch (Berliner Niederlassung) bestellen lassen.
VG
Peter Foß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |