Ich bin Besitzer einer Vitocal 252 A mit Kühlfunktion unFußbodenheizung. Taupunktfühler wurde auch angeschlossen. Trotz einer Außentemperatur von über 28 oder 30 Grad wird nicht auf Kühlen gestellt. Eingestellt wurden 23 Grad. In der Anleitung finde ich keine Hinweise. Würde auch gerne verstehen, wie die Logik ist. Wo holt sich die Anlage die aktuelle Zimmertemperatur her, wenn es dafür eigentlich keinen Sensor gibt.
Hallo ArminK,
gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.
Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.
Die dafür zuständigen Parameter lauten:
2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
Viele Grüße
Flo
Danke für das schnelle Feedback. Leider kann ich mir unter "...wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet..." nichts vorstellen.
Was ist die gedämpfte Außentemperatur und wo kann ich diese sehen?
Die Raum Soll Temperatur fürs Heizen steht auf 22 und fürs Kühlen 23. Sind das die richtigen Raum Soll Temperaturen (siehe Screenshot)
Wo finde ich im WP Menü die Einschaltbedingung? Ich gehe davon aus, dass sie im geschützten Service Bereich liegen, aber unter welchem Menü?
Danke für die Hilfe
Die gedämpfte Außentemperatur ist eine Zeitkonstante für die Berechnung der Außentemperatur. Siehe hierzu die Beschreibung unter Parameter 919.0 (ab S. 43).
Was die Einschaltbedingungen betrifft, so bin ich bisher davon ausgegangen, dass diese unter den jeweiligen Heiz-/Kühlkreisparametern zu finden sind. Welche werden dir denn angezeigt?
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
ich habe nochmals im System nach den von dir angemerkten Parametern gesucht und nur teilweise etwas gefunden. Im Anhang habe ich die Konfgurationseinträge und Versionsnummer der Wärmepumpe aufgeführt. Meine Frage ist nun, welche Einstellungen ich wie anpassen könnte, um das Einsätzen der Kühlunktion bezüglich der gedämpften Außentemperatur zu verändern (z.B. früherer Start der Kühlung).
Da wir keine Raumfühler von Vissmann haben frage ich mich, welche Temepratur die WP für die Bewertung der Situation verwendet.
Frage: Ist die Raum-Soll-Temperatur die Tempertur, die wir für den Heiz- und Kühlkreis eingestellt haben (siehe Screenshot weiter oben mit 22 Grad als Normal für Heizen und 23 Grad als Normal für das Kühlen) ?
Danke für die Beantwortung der Fragen.
Ja, die jeweiligen Einschaltbedingungen des Kühlbetriebes hängen von der eingestellten Raum-Soll-Temperatur Kühlung ab. Wenn du also möchtest, dass die Kühlung früher startet, dann muss die Raum-Soll-Temperatur niedriger eingestellt werden. Gekühlt wird dann nach der Vorlauftemperatur.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
Danke für das Feedback. Mir wurde vom Techniker gesagt, dass die Kühlung aktiviert wird abhängig von der gemessenen Außentemperatur und der Raum-Soll-Kühltemeperatur mit einer Differenz von mindestens 5 Grad. Bedeutet z.B. bei einer Raum-Soll-Kühltemeperatur von 23 Grad muss die Außentemperatur mindestens 28 Grad sein, damit das Kühlen aktiviert wird. Ist das die Logik ?
Bei unserem Setup (ein Pufferspeicher für Kühlen und Heizen) muss man noch jedesmal händisch den Puffer auf Kühlen umstellen. Ist eine Änderung diesbezüglich auf der Softwareroadmap? Es scheint mir ein einfaches zu sein, wenn Betrieb auf Heizen/Kühlen steht, soll der Pufferspeicher passend automatisch umgeschaltet werden.
Dass die Umschaltung des Pufferspeichers zwischen Kühlen und Heizen manuell erfolgt, ist gewollt und wird nicht geändert werden.
Die Kühlbedingungen habe ich am 25.06. bereits gepostet.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |