Moin, wir haben eine Luftwärmepumpe (seit 2023) in Kombination mit einer älteren Viessmann Gasheizung (60 Jahre alter Altbau). Frage: kann ich als End-/Privatkunde selber die Einstellung vornehmen bzw. ändern, ab wieviel Grad Außentemperatur die WP überhaupt anspringen soll? Beispiel: Die Wärmepumpe soll erst sich erst ab +15° Außentemperatur ihre Arbeit aufnehmen, darunter soll die Gasheizung Warmwasser bereiten und heizen. Falls ja, wo bzw. wie kann ich diese Änderung vornehmen? Benötige bitte dringend eine Antwort hierzu. Danke!
MfG
Hallo BS147,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Ups, wo finde ich denn die Seriennummer? In den Unterlagen oder wohl eher am Gerät selbst?Da muss ich erst nachsehen. Ich möchte nur wissen, ob ich das selber irgendwo ein- bzw. verstellen kann oder kann das nur der Fachbetrieb. Und kann das der Fachbetrieb per Fernwartung oder nur vor Ort am Gerät selbst?
das ist eine Vitocal 250-AH Typ HAWO-M-AC 252.A10
Ist das die Seriennummer: S/N 7736172027693224 ?
Einstellungen an einigen Parametern können erst ab dem Softwarestand 2405 vorgenommen werden. Ansonsten, muss dies der Fachbetrieb vornehmen.
Viele Grüße
Flo
Was bedeutet ab dem Softwarestand 2405? Woran kann ich das erkennen? Das verstehe ich nicht.
Kann der Fachbetrieb das denn per Fernwartung ändern oder nur vor Ort am Gerät selber?
Ob dein Fachbetrieb dies aus der Ferne ändern kann, kann ich dir nicht beantworten. Da ich keinen Zugriff auf deine Anlage habe, kann ich den Softwarestand nicht ablesen. Ansonsten kannst du dies machen, indem du dich in der Serviceebene anmeldest und bei erkannte Geräte nachschaust.
Viele Grüße
Flo
Wo kann ich denn den Softwarestand ablesen? Oder kann/ muss mir das auch der Fachbetrieb sagen können? Muss sonst der Softwarestand aktualisiert werden und wer macht das, der Fachbetrieb oder ein Fachmann von Viessmann? Anfang Mai war ein Fachmann von Viessmann für bestimmte Einstellungen und updates hier.
In der Serviceebene kannst du dies abfragen und dort unter dem Menüpunkt "Erkannte Geräte". Für eine Aktualisierung musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden und dieser setzt sich dazu mit unserem technischen Dienst in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
also unter dem Menüpunkt "erkannte Geräte" erscheint eine Liste von Geräten:
HPMU Führungsgerät
Busadresse 45, Bustyp 8
SW Version: 20.511.2404.247
HW Version: 2612.101.4
usw.usw.
Was hat das mit dem Softwarestand 2405 zu tun?
Der Oberbegriff lautet so, in der Regel ist er identisch mit dem letztendlich aufgespielten. In diesem Fall ist es 2404 oder der noch aktuellere 2417.
Viele Grüße
Flo
sorry, aber das verstehe ich nicht. Welcher Stand ist es denn nun bei meiner Anlage? und was bedeutet das nun, kann der Fachbetrieb das per Fernwartung ändern? Meine Frage ist damit leider nicht beantwortet.
Du hast mit 2404 einen aktuellen Softwarestand.
Viele Grüße
Flo
und was bedeutet das nun? Meine Frage war dahingehend, ob ich das mit der Außentemperatur (wann die WP anspringen soll) selber einstellen kann oder ob das nur der Fachbetrieb/ Installateur kann und wenn ja, ob dieser das per Fernwartung erledigen kann oder ob das nur vor Ort an der Anlage direkt geht?
Ob dein Fachbetrieb dies aus der Ferne kann oder dafür vor Ort muss, kann ich dir nicht beantworten. Wenn die notwendigen Parameter nicht vorhanden sind, muss dies durch deinen Fachbetrieb eingestellt werden. Es sind nicht alle Parameter verfügbar.
Viele Grüße
Flo
@BS147 schrieb:und was bedeutet das nun? Meine Frage war dahingehend, ob ich das mit der Außentemperatur (wann die WP anspringen soll) selber einstellen kann oder ob das nur der Fachbetrieb/ Installateur kann und wenn ja, ob dieser das per Fernwartung erledigen kann oder ob das nur vor Ort an der Anlage direkt geht?
Vermutlich geht es dir um den Parameter 1396, oder 1397, ... je nach Heizkreis.
Default steht der Wert auf 25°C, mit der 2404 kannst du den Parameter (ziemlich sicher) selber ändern.
An der Inneneinheit, ich denke ich Servicemenue findest du die Parameter die du anpassen kannst.
Grüße
Marc