abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 mit bestehendem Gasbrennwertgerät Vitodens 300-W, geringfügiger Gasverbrauch

Hallo zusammen,

im Frühsommer 2024 wurde bei mir o.a Hybrid-Wärmepumpe eingebaut, so dass die Gastherme nur noch zur Unterstützung/bei sehr tiefen Temperaturen in Betrieb geht.

Derzeit sollte also kein Gas verbraucht werden. Ich habe jedoch festgestellt, dass in einem Zeitraum von 8-10 Tagen 0,001 m³ Gas gem. Zähler verbraucht werden, die Gastherme jedoch keine Starts registriert. Um eine Undichtigkeit bei der Gasleitung und in der Gastherme auszuschließen, habe ich meinen Installateur gebeten, dies zu prüfen.

Da jedoch keine Leckage im Haus festgestellt werden konnte, wurde mir empfohlen, den Gasnetzbetreiber zu kontaktieren, um die Situation von deren Seite abklären zu lassen.

Der Gasnetzbetreiber hat mir empfohlen, zunächst die Funktionsweise des Gaszählers zu prüfen, indem die Gaszufuhr abgesperrt und der Zähler beobachtet wird. In dieser Zeit hat der Gaszähler keinen Verbrauch mehr angezeigt, so dass der Gasnetzbetreiber mir sagt, dass der Fehler also nicht auf der Seite des Gasnetzes, sondern im Haus liegen muss.

Da ich ja die hausinterne Installation bereits habe prüfen lassen und mein Installateur auch keinen Rat mehr hat, wende ich mich nun an die Climate Solutions Community in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

>>Gaszufuhr abgesperrt 

am Haupthahn der Zuleitung?

oder unten am Vitodens.? damit könnte man noch mal die Leitung zwischen Zähler und Vitodens prüfen.

Wenn die auch dicht ist, muss man die Verschraubungen des Vitodens zwischen dem Kugelhahn Vitodens und dem Magnetventil mit Lecksuch-Spray oder oder etwas Spüliwasser und einem Schwamm testen.

VG 

VG 

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Gaszufuhr habe ich am Haupthahn abgesperrt.

Die Leitung zwischen Zähler und Vitodens wurde bereits von der Installationsfirma ohne Ergebnis überprüft. Ich hoffe, dass dabei auch die internen Verschraubungen geprüft wurden.

VG

Top-Lösungsautoren