Die Inbetriebnahme der WP erfolgte durch Fa. Viessman erfolgte am 6.11.2024. Bis zum 12.12.2024 arbeitete die WP sehr gut (Arbeitszahl Heizen > 5). Seit dem 13.12.2024 arbeitet die Wärmepumpe nur mit einer Vorlauftemperatur vom ca. 16,5 °C. Das Energiecockpit zeigt 0 W Strom und 0 W thermische Energie an. Eine Manipulation der HEIZKURVE ( Veränderung der Steilheit = 1,4, Niveau = 5 ) sowie Veränderung der Heizungstemperaturen (reduziert = 20, normal = 22, komfort = 24 °C) haben keine Veränderung gebracht
Derzeitige Anzeigen: Deiner Anlage geht es gut. Keinerlei Fehleranzeige, keine Warnhinweise. Aussentemperatur: 9,8 °C. Verdichter ist aus, keine Störmeldungen.
Frage: Was ist zu tun, damit die WP wieder Leistung bringt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, Gestern war ein Servicetechniker von Viessman da.
Ergebnis:
1. Die Software der Wärmepumpe hatte sich "aufgehangen".
2. Durch das Aus- und Anschalten der WP konnte die Software neu gestartet werden.
3. Der Servicetechniker hat alle Komponenten upgedatet.
4. Die WP läuft zufriedenstellend das Haus heizt sich wieder auf.
5. Es konnte leider nicht festgestellt werden, warum sich die Software "aufgehangen".
Das Problem ist somit gelöst.
Vielen Dank für die Unterstützung.
L. G.
Klaus
Was steht unter
LG, Sebastian
Vielen Dank für die Nachfrage. Aktuelle Werte:
Heizkörper - Kreis:
Vorlauftemperatur: Sollwert 54°C
Ist: 17°C
Fussboden - Kreis:
Vorlauftemperatur: Sollwert: 40°C
Ist: 17° C
SG Ready : Normalbetrieb
Weitere Info: Die WP hat vor ca. 1 Stunde den Brauchwarmwasserspeicher, wie geplant, auf 60 °C aufgeheizt.
L. G. Klaus
@Alh schrieb: SG Ready : NormalbetriebWeitere Info: Die WP hat vor ca. 1 Stunde den Brauchwarmwasserspeicher, wie geplant, auf 60 °C aufgeheizt.
L. G. Klaus
Ok, also eine fälschliche EVU-Sperre scheint es nicht zu sein.
Was steht unter ViCare -> Einstellungen -> Wärmepumpe -> Maximale Vorlauftemperatur?
LG, Sebastian
Hallo, Gestern war ein Servicetechniker von Viessman da.
Ergebnis:
1. Die Software der Wärmepumpe hatte sich "aufgehangen".
2. Durch das Aus- und Anschalten der WP konnte die Software neu gestartet werden.
3. Der Servicetechniker hat alle Komponenten upgedatet.
4. Die WP läuft zufriedenstellend das Haus heizt sich wieder auf.
5. Es konnte leider nicht festgestellt werden, warum sich die Software "aufgehangen".
Das Problem ist somit gelöst.
Vielen Dank für die Unterstützung.
L. G.
Klaus