abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251 A19 Durchlauferhitzer abschalten

Guten Morgen, 

bei mir Arbeitet seit 6 Monaten das o.g. Wärmesystem in einem Altbau von 1930 

Mit 210qm Wohnfläche ohne Keller.

-Fenster neu 

-Dach gedämmt 

alles funktioniert soweit sehr gut allerdings ist mir aufgefallen das aktuell in der Nacht der Heizwasserdurchlauferhitzer anspringt bei ca -2/3 grad 

Vorlauftemperatur ca 53 grad

(maximal Vorlauf 55 grad eingestellt)

ist das so korrekt und gewollt oder kann ich den ausschalten ich finde dort keine Option zum abschalten. 

geheizt wird mit Standard Heizkörpern Typ22 teilweise auch zu klein für den Raum diese werden jetzt ersetzt gegen Typ33 das dass alles nicht perfekt ist weiß ich selber ohne Füßbodenheizung etc.

Aber dennoch funktioniert alles sehr gut wie ich es geplant habe bis auf das mit dem Erhitzer was ich jetzt festgestellt habe. 

JAZ 3,5 heizen 

Raumtemperatur 23 grad 

keine Nachtabsenkung 

Warmwasser tagsüber 50 grad 

zum duschen / baden 55 grad 

Neigung 1,0

Niveau 3,0

vielleicht könnt ihr mir da helfen das ich den Erhitzer abschalten kann, sodass das ganze ohne läuft auch wenn es dann 1 grad kälter wird. 

beste Grüße aus dem Westerwald 🌳 

IMG_9551.jpeg
IMG_9552.jpeg
IMG_9553.jpeg
IMG_9554.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Mit 2626.0 stellst du nur die Leistungsstärke ein. Deaktivieren kannst du über 2340.0 bzw. 2340.1.

Siehe Anhang.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_3896.png
22 ANTWORTEN 22

Danke für die Info, aber wie komme ich in diese Einstellung?

Ich finde in der App keinen Menüpunkt darüber...

Nicht über die App, sondern direkt an der Inneneinheit in das Service - Menü.

VG

Hab es gefunden… 

hab ich es so richtig gemacht ohne negative Auswirkungen auf abtauen etc. ? 

IMG_9561.jpeg

Mit 2626.0 stellst du nur die Leistungsstärke ein. Deaktivieren kannst du über 2340.0 bzw. 2340.1.

Siehe Anhang.

IMG_3896.png

Wie komme ich denn in dieses Menü zum deaktivieren? 

hatte flo nicht irgendwo geschrieben man sollte es nicht deaktivieren damit die abtau Funktion noch erhalten bleibt oder sowas? 

Das müsste über Service > Inbetriebnahme gehen. Ich habe es bei mir bewusst aktiviert gelassen, nachdem mir das der Viessmann Techniker so empfohlen hatte.

VG

Aber ist es dann nicht so richtig wie ich es gemacht habe?

sodass die abtaufunktion etc. erhalten bleibt. 

aber ein beiheizen für Warmwasser oder Heizung unterbunden wird durch setzen auf 0kw?

Denn vom deaktivieren wurde ja abgeraten oder sehe ich das falsch?

Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen um die 52 Grad betrieben werden.

55 Grad Warmwassertemperatur bei einer Wärmepumpe?

Was hattest denn vor der Wärmepumpe für einen Verbrauch und welche NAT hast Du denn?

Ist die JAZ aus der App oder wurde diese ermittelt?  

Warum?, weil Sie dann nicht so effizient arbeiten kann wie mit 35 Grad VL und Fußbodenheizung?

Ja das ist mir bewusst... der Grund für die WP war dass hier kein Gasnetz vorhanden ist, und Öl sowieso keine alternative ist. 

- Ja klar oder willst du mit 30-35 Grad Wasser duschen? also ich brauche schon mindestens 55 Grad im Winter 😄

Welche Warmwassertemperatur nutzt du denn?

- Vor der Wärmepumpe ca 3000 Liter Ölverbrauch mit einem alten Buderus Ölkessel aus 2012

-Die JAZ ist aus der App berechnet

Vielleicht solltest mal den Heizlast Rechner von Stiebel Eltron bemühen und die Heizlast über den Ölverbrauch berechnen, sind die 3.000 l Öl vor oder nach Modernisierungen?

Für 35 Grad Vorlauf braucht man weder Fußbodenheizung noch Wärmepumpenheizkörper.

55 Grad Warmwassertemperatur brauche ich nicht, verträgt auch meine Haut nicht. Es reichen hier 44 Grad.

Die JAZ aus der App entspricht hier nicht der Realität, es sind erhebliche Abweichungen zum tatsächlichen Stromverbrauch vorhanden und bei den Wärmemengen ist dies ebenso. 

Hast eventuell eine Viessmann FriWa mit dem Kombispeicher? 

@Ignition-ON  schrieb:

Aber ist es dann nicht so richtig wie ich es gemacht habe?

sodass die abtaufunktion etc. erhalten bleibt. 

aber ein beiheizen für Warmwasser oder Heizung unterbunden wird durch setzen auf 0kw?

Denn vom deaktivieren wurde ja abgeraten oder sehe ich das falsch?

Welche Auswirkungen das genau hat, kann ich Dir nicht sagen. Für den Notbetrieb ist es wohl erforderlich, dass der Durchlauferhitzer aktiviert ist (siehe Seite 52 der angehängten Serviceanleitung).

Ggf. musst du mal in Ruhe die beigefügte Anleitung durchforsten.

VG

die 3000 Liter waren teilweise vor der Modernisierung. 

seitdem gibt es neue Fenster und ein gedämmtes Dach 

ich vermute mal jetzt wären es 2300 - 2000 Liter Öl verbrauch. 

35 Grad sind für Normale Heizkörper nix wenn ich damit in meine alten Heizkörper einströme lachen die mich aus 😄 da kommt nicht viel bei rum...

44Grad WW ist schon übel im Winter das ist nix für mich... im Hochsommer für mich ok 😄

Ich rechne/schätze meinen Jahresverbrauch mit 10.000 Kw Strom 

Ja ich habe eine Vitocal mit Pufferspeicher etc. Vitocell heißen dieTanks glaube ich...

Wieso hast dann eine A19 bei 2000-2300l Ölverbrauch?

Aber wenn mit allem zufrieden bist und auch mit so nem extrem hohen Stromverbrauch ist ist doch alles gut. 

Der Heizungsbauer hat nach Berechnung für uns eine A13 empfohlen...

Ich habe Ihm gesagt das niemand hier frieren soll und da es ein 2 Familienhaus ist mit hohem Warmwasserverbrauch etc. hat er dann noch oben korrigiert auf A19 bevor es nachher Ärger gibt usw. 

Ja, wenn ich so bei 10k. lande ist es für mich und meine Gegebenheiten annehmbar... 

Ich habe bereits 10kwp PV auf dem Dach (Viessmann Module) und werde 2025 auf 20KWp aufstocken... 

Bin selten sprachlos, aber dazu fällt mir nichts ein!!! 

Das heißt du hast es aktiviert gelassen bei dir aber auch über die kw gedrosselt oder auf 8kw voreingestellt belassen?

Ist das Innengerät eigentlich bei euch auch unten offen? gibt es dort keinen Deckel für bzw. Blende?

Ich hab sie vollumfänglich aktiviert. Bisher aber 0 Betriebsstunden, da WW auf Eco bei 48 Grad und Heizungsvorlauf bei 0 Grad Außentemperatur bei ca. 39 Grad. Das schafft sie locker.

Bei den Abtauvorgängen wird sie wohl kurz zugeschaltet, was bisher aber offensichtlich nur zu marginalem Stromverbrauch geführt hat.

Für die Inneneinheit gibt es eine U-förmige Blende, die von vorne einfach aufgeschoben wird.

VG

Bei mir läuft die 250A jetzt im dritten Winter. Ich habe von Anfang an beide Heizstäbe (Warmwasser und Heizung) komplett ausgeschaltet. Ich habe das im Servicebereich bei der Inbetriebnahme gemacht. Das läuft sehr gut und auch bei tagelangem strengen Frost ist es kein Problem. Das schafft die Anlage locker.

Gruß Peter

Hast du zufällig ne Teilenummer von der Blende… 

Gehört das nicht zum Lieferumfang? 
ansonsten hat mein HB die gefressen 😄 

bei mir war von Anfang an keine dran und jedes Mal rege ich mich darüber auf… 

Hallo Peter, 

danke für deine Info / Erfahrungswerte… 

Ich werde das mal so testen und gucken ob es bei mir auch klappt… 

Problem sehe ich nur bei WW das HW ist kein Problem 

@Ignition-ON 

Nennt sich Armaturenabdeckung und müsste Zubehör sein. Wenn du da was suchst google mal nach "Vitocal 250 Planungsanleitung"; in der ist verschiedenstes Zubehör gelistet.

VG

Abdeckung.png
IMG_3900.jpeg
Top-Lösungsautoren