Hallo,
Wir besitzen die Vitocal 222-A (Seriennunmmer 7733758301290124)
Ich habe 2 Fragen hierzu.
1. Wir planen eine PV-Anlage. SmartGrid, PV etc. habe ich in der Codierebene 1 gefunden. Ist es möglich, dass diese Wärmepumpe bei PV Überschuss modulierend arbeitet (sprich, bei sich ändernden Überschussmengen entsprechend angepasst verbraucht - zb mit dem Heizstab?). Wenn ja, welche Schnittstelle bzw. Zubehör muss ich nutzen?
2. Ist diese Wärmepumpe für die ViCare App von Haus aus ausgestattet? Ich bin technisch und digital nicht unbegabt, komme in der App jedoch nicht weiter: QR-Code Abfrage funktioniert nicht/ wird nicht erkannt.
Gruß
Pascal
Hallo Pascal!
Ich weiß gar nicht, warum hier bei Solarertrag immer alle einen Heizstab zuschalten wollen. Warum lasst ihr die WP nicht einfach ihre Arbeit effizient mit dem Verdichter machen? Das spart mindestens im Verhältnis 1 zu 3 Strom. Übrigens, deine WP hat keinen Heizstab sondern einen Durchlauferhitzer, der die Heizung und die WW-Erzeugung unterstützen kann (optional).
Wenn deine WP, wie ich denke, eine Vitotronic 200 WO1C Steuerung hat, dann kannst du einfach über die Steuerung bei Solarertrag die Heiz-VLT sowie die WW-Soll-Temperatur erhöhen. Bei letztere ist es wichtig, das die Anhebung weit genug über der Einschaltschwelle der üblichen Hysterese liegt um die WW-Erzeugung auch zu starten. Der Durchlauferhitzer wird dabei nur hinzugezogen, wenn dieses auch im Normale Betrieb bei der anvisierten Temperatur notwendig wäre und dieser auch freigegeben ist.
Effizienter ist es so sicher. Technisch macht es auch nur Sinn auf Durchlauferhitzer zu wechseln wenn deine Wärmequelle sonst im Lauf des Winter zu schwächeln beginnen würde, was bei LW-WPs sicher nicht der Fall ist,
Gruß Gwyn
Hello Gwyn,
danke schon mal für die präzisen Infos. Außerdem hast du recht, ich habe die Vitotronic 200 WO1C Steuerung. Ist deine Aussage auch so zu verstehen, dass die WP nicht modullierend arbeiten kann, wie zB Kostal WR mit Solvis WP?
Gruß
Pascal
Hallo Pascal!
Ja, in dem Sinn kann sich deine WP nicht an die zur Verfügung stehende Leistung anpassen, sondern wird immer die für die Aufgabe benötigte Energie verwenden. Allerdings schaltet sie - soweit ich weiß - wenn das SG-Ready signal wegfällt zurück auf die ursprünglichen Zielwerte und schaltet dadurch den Verdichter aus. Die Überwachung des Verbrauchs erfolgt soweit ich weiß über den Smart Meter, der im Rahmen seiner Programmierung sicherstellt, dass nicht zu viel Energie verbraucht wird.
Gruß Gwyn.
OK, danke, ich werde also eine Reine Umschaltung umsetzen, keine Modulation.
Für die Umschaltung melde ich mich gegebenfalls wenn die PV-Anlage im Betrieb ist.
>>QR-Code Abfrage funktioniert nicht/ wird nicht erkannt.
hast du ein Vitoconnect an der WP angeschlossen?
>>digital nicht unbegabt,
man kann da auch mit Node-Red o.ä. eine Erhöhung der Solltemperatur in Abhängigkeit des Überschuss zusammenklicken.
Genau, Vitoconnect müsste ich mir wohl noch anschließen. Das habe ich vermutet. Finde es dann nur irreführend, dass der Aufkleber auf der WP insinuiert, dass alles schon "ready" ist.
Jawohl, Node-Red etc wäre eventuell das was ich plane. Verstehe ich dich richtig, dass ich mit Node-Red und Vitoconnect, das ganze per App miteinander verbinden kann. Also Node-Red redet über welche Schnittstelle mit der WP?
gruß
Hallo,
ja zur VM-API hat jemand eine Node-Red Integration gebaut.
siehe
alternativ könntest du zwischen/ vor das Vitoconnect eine Raspi-setzen der das lokal macht, ohne VM-Cloud dazwischen.
VG
Unabhängig von deiner Fragestellung, lass Dir keinen Speicher aufquatschen.