Hallo liebe Community und Viessmann-Team,
Angaben zur Wärmepumpe:
Wir haben das anhaltende Problem dass unsere WP im unteren Bereich des Verdampfers bei Umgebungstemperaturen von weniger als ca. -4 Grad so stark vereist, dass der Ventilator bereits nach wenigen Tagen in einem dicken Eisblock festfriert und es zu einem Totalausfall kommt. Abhilfe schafft nur tägliches manuelles Enteisen mit heißem Wasser.
Eine Temperaturmessung des Verdampfers eine stark ungleichmäßiges Wärmebild. Während der untere Teil des Verdampfers Temperaturen von -19 Grad aufzeigt, hat der größte Teil des Verdampfers (ca. 90% der Wärmeübertragungsfläche) lediglich Umgebungstemperatur.
Die Kondensatablauf ist frei, das ist nicht das Problem. Die von Viessmann empfohlene elektrische Begleitheizung in der Kondensatwanne kann die Eisbildung nicht verhindern.
Fehlerbeschreibung:
Bereits kurze Zeit nach dem manuellem Enteisen zeigt sich bereits ein sehr ähnliches Fehlerbild wie im vereisten Zustand (kurz nach dem Enteisen jedoch noch ohne Eispanzer) . Nur der unterste Teil des Verdampfers wird kalt (erfolgt eine Wärmeübertragung). Der Rest des Verdampfers ist quasi ohne Funktion und weißt Umgebungstemperatur auf. Hier erfolgt keinerlei Vereisung, auch kein gefrorener Reif. Somit erfolgt die gesamte Kälteabgabe/Wärmeübertragung/Verdampfung nur auf <10% der Wärmeübertagungsfläche des Verdampfers. Das folgende Bild zeigt den Zustand halbe Stunde nach dem manuellen Enteisen. zu diesem Zeitpunkt war der Verdampfer noch nicht vereist. Die Umgebungstemperatur betrug -4 Grad.
Das Problem besteht seit Installation der Wärmepumpe. Vor kurzem musste ich sogar einen Kurzurlaub absagen, da ich die Anlage nicht länger als 24h außer unbeobachtet lassen kann und täglich manuell mit heißem Wasser enteisen muss. Ansonsten kommt es zum Komplettausfall der Anlage.
Ich bitte um Hilfe . Vielen Dank und Gruß, Andreas
Folgend noch zwei Bilder vom Kältekreis:
1) Vereister Zustand (auf dem Bild der die Ist -Wert der Heizgasüberhitzung (9,5K) zwar nahe dem Sollwert (8,5K), schwankt im Betrieb jedoch stark):
2) Nachdem manuell enteist wurde:
Hallo zusammen,
ich möchte kurz Rückmeldung zum aktuellen Stand geben:
Nachdem ein Serviceeinsatz dieses Frühjahr ohne Erfolg war und aktuell erneut wieder auf meine Beschwerden keine Rückmeldungen folgen sehe ich mich nun gezwungen in Kürze einen Rechtsanwalt aufzusuchen.
Meine Geduld und meine Nerven sind nach etlichen (quasi täglichen) manuellen Enteisungen mit heißem Wasser am Ende.
Falls weitere Kunden von der Vereisung (Gletschereisbildung) des Wärmetauschers betroffen sind, möchte ich euch bitten sich mit mir in Verbindung zu setzten.
Hallo Kuppenheim,
dein Fachbetrieb hatte sich aktuell nicht bei unserem Technischen Dienst gemeldet, dass deine Anlage Probleme macht. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser eine Überprüfung deiner Anlage bei unserem Technischen Dienst beauftragen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Nachricht. Der Sachverhalt sollte Viessmann und auch dem TD bekannt sein. Folgend ein Screenshot einer Mail vom 04.12. von Viessmann. Da persönliche Anreden etc irrelevant sind, habe ich diese geschwärzt.
Mittlerweile konnte ein Termin mit dir für den 28.12. abgestimmt werden.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank.
Gruß.
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