abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-A sehr laut

Hallo zusammen,

 

ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei meiner Frage weiterhelfen könnten.

 

Meine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 ist seit ein paar Tagen sehr laut. Außerdem hat sich das Klangbild stark verändert, es ist jetzt ein permanentes, sehr lautes Kratzgeräusch, bisher war es eher ein monotones, dumpfes "Surren" des Lüfters.

 

Das Geräusch ist innen wie außen (für Nachbarn) sehr störend, insbesondere Nachts (ca. 60db). Die Anlage zeigt mir keinen Fehler, ich kann auch keine Einschränkung in der Funktion (Heizen/Warmwasser) feststellen. 

 

Ich befürchte, dass irgend etwas nicht stimmt und die Anlage irgendwann ausfällt bzgl. einen größeren Schaden nimmt. Es kann mir aber auch niemand sagen, was das sein könnte. Der Viessmann Kundendienst ist für eine reguläre Wartung für Mai 2021 beauftragt. Ich wolle jetzt aber nicht mehr warten, daher die Frage hier im Forum

 

Können Sie mir einen Hinweis geben, was es sein könnte, bzw. was ich tun sollte.

 

Vielen Dank 

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

entweder wächst ein Eisberg in der Ablaufwanne der inzwischen deinen Ventilatorflügel berührt.

 

oder das/die Kugellager sind Ventilator sind defekt

Evtl schleift der Ventilator inzwischen irgendwo.

 

Lass das so schnell wie möglich beheben.

Viessmann wechseln  nur den ganzen Motor.

 

Siehe auch :

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Lueftermotor-wird-imm...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Kaputte-Lager-in-Ausseneinheit-AWS1...

 

VG 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich das selber irgendwie nachsehen z.B. durch Öffnen des Geräts, oder besser gleich beim Fachbetrieb anrufen? Meine Erfahrung war bisher, dass jeder Fachbetrieb in meiner Nähe mit einer Wärmepumpe nichts zu tun haben wollte und direkt an Viessmann verwiesen hat. Viessmann wiederum kann nicht direkt beauftragt werden. Oder?

 

Viele Grüße

Hallo,

 

falls die Kondensatwanne eingefroren ist, würdest  du das von außen sehen können.

wie hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222A-Eisbildung-Verdampfer-...

 

Du solltest dich an den Fachbetrieb wenden, der die Anlage eingebaut hat.

 

Wenn du niemanden findest und das Gerät schon  aus der Gewährleistung ist, könntest du es auch bei einem Betrieb in der Nähe versuchen, die Klimaanlage/ Kälteanlagen einbauen, die sollten das auch prüfen können.

Und den Ventilator tauschen/  ausbauen können.

 

VG 

Vielen Dank, ich denke, ich werde einen Fachmann heranziehen müssen. Meine Vermutung ist, dass das Lager des Ventilators defekt ist und daher die Kratzgeräusche stammen. Wenn ich im Aktorentest nur den Ventilator laufen lasse, ist genau das Geräusch zu hören. Es könnte ansonsten nur noch am Verdampfer liegen, weil bei Test des Ventilators die Luft durch den Verdampfer gezogen wird und dann theoretisch "Windgeräusche" entstehen können.

 

Die Anlage ist 3,5 Jahre alt. Der Heizungsbauer ist nicht mehr zu greifen, das Bauunternehmen verweist auf die Garantie von Viessmann.

 

@Flo_Schneider : Gibt es eine Möglichkeit, den Viessmann Kundendienst in der obigen Sache mit Verdacht auf Defekt des Ventilator (ggf. im Rahmen der Viessmann Garantieleistung) zu kontaktieren? Danke für eine kurze Antwort.

 

Danke auch an @qwert089 für die hilfreichen Hinweise. 

Hallo Hausmit Wärmepumpe,

wo hast du denn die Anlage gekauft? Wenn es über den Bauträger lief, dann ist er auch für dich in der Verantwortung. Ansonsten muss der damalige Fachbetrieb reagieren. Bei einem Neubau hast du 5 Jahre Gewährleistung.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mein Bauträger reagiert nicht, er könne da nichts machen, eine Wärmepumpe kann nur von Viessmann gewartet werden. 5 Anfragen bei Fachbetrieben waren erfolglos, da ich ja kein Kunde bin. Ich habe jetzt einen Wartungsvertrag mit Viessmann abgeschlossen, um überhaupt einen Kontakt zu bekommen. Als Wartungstermin wurde mir der Mai 2021 genannt.

 

In der Zwischenzeit ist meine WP unerträglich laut. Der Monoblock vibriert, der Ventilator quietscht und hat laute Kratzgeräusche. Ventilator läuft dabei bei rd. 60%. Ich habe über 70db innen und außen gemessen. Es hat den Anschein, dass die Lager des Ventilators defekt sind. Aber: Habe gestern den Aktorentest durchgeführt, etwas herumgespielt, Abtauung etc. Unmittelbar danach lief der Ventilator bei 50% sehr leise. Dann kann es doch nicht am Ventilator liegen? Sichtprüfung des Ventilators von außen über den Luftaustritt hat keine Auffälligkeiten gegen, kein Eis, kein Dreck, Ventilator rotiert frei.

 

Jetzt häufen sich aber auch die Fehlermeldungen. "Schutzeinricht. Primär CA" tritt im 15 min Takt auf, dabei ist ein dumpfer Schlag im Monoblock zu vernehmen. Was könnte das sein? Ich fürchte, da hilft nur noch der Notdienst.

 

Vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung! 

Ich stimme dir zu, dass deine Anlage in jedem Fall einmal überprüft werden sollte. Auch wenn du es jetzt vielleicht nicht gerne hörst, muss die Beauftragung dafür ein Fachbetrieb vornehmen. Dafür muss er den Auftrag bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Unsere Vitocal 200-A Typ: AWO-E-AC 201.A10 wird erst unter Null Grad laut, aber über Null Grad läuft sie relativ ruhig (wenn man von dem Pfeifen einmal absieht, das immer noch geprüft werden muss). 

Ist das normal?

Die Wärmepumpe taut anscheinend problemlos immer wieder ab.

 

Viele Grüße

Viepo