Im Juli 2018 wurde der Verdichter im Kältekreis ausgetauscht und eine neue Software aufgespielt. Viessmann hat nach Abschluss der Arbeiten auf die optimierte Vitocal 200-A eine 5 – jährige Herstellergarantie versprochen.
Im Februar 2022 trat nun folgender Fehler auf: Die Wärmepumpe arbeitete sozusagen mit angezogener Handbremse. Im Dauerbetrieb wurde eine Vorlauftemperatur von 30°C gehalten. Es war aber nicht möglich das Warmwasser auf 49°C aufzuheizen.
Die Temperatur am Wärmetauscher (Heißgastemperatur) war mit 91°C relativ hoch, das Entspannungsventil zeigte Werte zwischen 0 und 2%. Die Leistung wurde scheinbar gedrosselt um die Temperatur am Wärmetauscher nicht weiter zu erhöhen. Am 24.02.22 teilte ich den Fehler meinem Heizungsbauer mit, der den Werkskundendienst beauftragte. Erfreulicher Weise hielt der Verdichter durch, bis am 08.03.22 der Werkskundendienst feststellte, dass der Verdichter wieder defekt ist. Der gleiche Fehler war damals vor 3 Jahren aufgetreten, was den Austausch des Verdichters notwendig machte.
Die neu aufgespielte Software konnte also nicht verhindern, dass am Verdichter wieder Schäden auftraten. Der Kundendienst vermutet, dass Öl aus dem Verdichter im System verteilt und adsorbiert wird und der Verdichter dann trockenläuft. Es muss also eine konstruktive Änderung vorgenommen werden, die den Ölverlust verhindert.
Leider habe ich bisher nichts mehr von Viessmann gehört. Seit 4 Wochen läuft meine Heizung im Notbetrieb mit dem Durchlauferhitzer. Das ist natürlich nicht umweltfreundlich sondern reine Energieverschwendung, die Putin in die Hände spielt. Wenn man beim Viessmann - Service wegen eines Reparaturtermins anruft, bekommt man den Hinweis, das wäre ja kein Notfall und ich bekäme den erhöhten Stromverbrauch ja ersetzt. Meine bitte an den Viessmann - Mitarbeiter der diese Zeilen liest: Setzen Sie sich für eine Lösung dieses Problems ein. Service Auftrags-Nr.: 201140485
Im Voraus besten Dank!
Hallo @FriLu , da bist du leider nicht der einzige mit dem Problem. Meines Wissens konnte das Problem nie gelöst werden. Der Verkauf der A07 wurde eingestellt und Viessmann tauscht weiterhin fleissig die kaputten Verdichter aus (oder vielmehr: Lässt austauschen), Garantie auf den Verdichter für diese Anlage wurde auf 10 Jahre verlängert.
Wenn du dich in das Thema einlesen willst um damit die lange Wartezeit zu überbrücken, siehe hier:
bald kommt hier jede Woche einer mit einem Verdichterschaden bei der 201.A07. Es kann doch nicht sein, dass die neuen eingebauten Verdichter auch nicht richtig funktionieren. zudem sind die wartezeiten bei dem rohstoffmangel für so ein verdichter bald bei 6-7 Monaten...es heißt immer die Schmierung bei den Verdichtern funktioniert nicht, aber dann bringt doch der einbau eines neuen verdichters gar nix?
@Buddhe Ja ich verstehe auch nicht warum da nicht nach einer besseren Lösung gesucht wird. Aber vermutlich hat die Anlage so viele verschiedene Probleme, dass es einfach keinen Sinn macht. Aber die Situation ist äußerst unbefriedigend. Vor allem weil es einfach keinen innenaufgestellten Nachfolger gibt.
@Flo_Schneider Ist die wirkliche Ursache für die Probleme mit der Schmierung eigentlich bekannt? Kann ausgeschlossen werden, dass die Rollkolbenverdichter der neuen 200-S/222-S Generation in dasselbe Problem laufen?
Hallo saibot, nach Auskunft des Service - Technikers ist das Problem mit der Schmierung bekannt und es wird bei Viessmann auch an einer Lösung gearbeitet. Der Verdichter sei wohl qualitativ in Ordnung, das Öl verschwindet nicht durch ein Leck, sondern es verteilt sich mit der Zeit im Kühlkreis und läuft nicht zurück. Es wurden Versuche mit einem Ölabscheider gemacht, die positiv verlaufen sind. Es ist zu hoffen, dass beim nächsten Verdichtertausch ein Ölabscheider eingebaut wird.
FriLu
Danke für die Info @FriLu
Mit Auskünften von den Technikern (nicht nur bei Viessmann) ist es immer so eine Sache. Manche sind gut informiert und sagen die Wahrheit, manche sagen garnichts, manche erzählen das was der Kunde hören will, ...
Aber wäre natürlich schön wenn sie damit wenigstens mal dieses Problem in den Griff kriegen würden.
… hallo @FriLu , dass hört sich ja nicht gut an. 😳 Ich habe ja mittlerweile auch den 4. Verdichter (inkl 1 Austausch der kompletten Anlage) in meiner Anlage. Gibt es denn irgendwelche Anzeichen (außer Meldehistorie) ob der Verdichter das ölprobleme hat? Oder sind wirklich alle Vitocal‘s betroffen.
Meine Bedenken sind das in 2 Jahren meine 10 Jahre ablaufen und ich auch aus der 10 Jahres Garantie rausfalle! Mein letzter Tausch ist gerade mal ca. 1Jahr her.
@Flo_Schneider was empfiehlst du mir zu tun? Kann man diesen ölabscheider nachrüsten? Da beim ersten Verdichtertausch auch das Thema „Ölverschleppung“ erwähnt wurde.
Ich dachte immer es lag daran das, dass Öl nicht in den Verdichter gefüllt wurde. Beim letzten Verdichtertausch wurde dieser nämlich durch den Techniker gewogen ob genug Öl vorhanden ist. Aber wenn es jetzt nicht daran liegt und das alle Verdichter richtig befüllt wurden mach ich mir nun wirklich Gedanken🤔.
Anbei meine Seriennummer
lg
lufti
@Flo_Schneider
Was ist eigentlich jetzt genau das Problem bei den Verdichtern in 201.A07 Maschinen? Ist der Verdichter vom Werk schon mit der falschen Ölmenge beliefert wurden oder verliert jeder Verdichter Öl in den Kältekreislauf? Dann bringt ein Verdichterwechsel doch nichts, wenn so ein Serienfehler besteht ?
Gibt es eigentlich einen Kunden, der seit 2014 keinen Verdichterschaden bei der 201.A07 hatte?
Hallo Lufti, ich teile Deine Befürchtung, denn meine Anlage ist auch schon 7 Jahre alt. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 3 - 4 Jahren ist zu erwarten, dass der Verdichter kurz nach der 10 jährigen Garantiezeit wieder defekt ist und dann wird es teuer. Also hoffentlich findet Viessmann eine Lösung für das Problem.
FriLu
Volle Zustimmung!
Da mein kaputter Verdichter ja seit Januar auf der Palette steht und auf Abholung wartet, hab ich gedacht ich stell das Teil einfach mal auf die Waage (natürlich nicht hochgenau...). Er wiegt jetzt ca. 13,4 Kg, laut Datenblatt hat er mit Öl 14,0 Kg. Das wäre schon ein deutlicher Unterschied. Weiss nicht ob da beim Kältemittel abpumpen was raus gezogen wird..?!
Datenblatt:
https://technic.siamcompressor.com/customer/www/data/data_individual_p294w24434.html
Hallo zusammen,
bin eben auf das Thema aufmerksam geworden. Ist ja der Hammer. Ist das nicht ein Fall eines verstecken Mangels?
Hallo A_Lex,
bei der Vitocal 200-A AWCI 201.A07 wurde bei einigen Anlagen festgestellt, dass der Verdichter aufgrund einer mangelhaften Schmierung ausgefallen ist. Da nicht genau festzustellen ist, welche Chargen davon betroffen sind, haben wir uns dazu entschlossen, auf alle verkauften Anlagen des genannten Typs für den Lieferzeitraum 04/2013 bis 02/2021 eine Garantie von 10 Jahren auf den Verdichter zu geben. Dies beinhaltet neben dem Material selbstverständlich auch die Arbeitsleistung. Dies wurde hier im Forum auch bereits kommuniziert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
danke für die Info! Heißt das Problem wurde mittlerweile bei neueren Chargen behoben?
Grüße
Ja.
Viele Grüße
Flo
@A_Lex schrieb:Heißt das Problem wurde mittlerweile bei neueren Chargen behoben?
@Flo_Schneider schrieb:
Ja.
Ok. Und warum genau haben manche dann bereits den 2, 3. 4. Verdichter drin?
Sorry dass es mir gerade schwer fällt, dieses "Ja" zu glauben nach all dem, was verschiedene Endkunden hier von verschiedenen Technikern bereits alles zu hören gekriegt haben (Öl geht ins Kältemittel über und kommt nicht zurück, ggf. Abhilfe durch Ölabscheider, die einen sagen das hilft, die anderen sagten das hilft auch nicht ...). Und jetzt auf einmal doch ein Problem mit einer Charge des Verdichters?
Falls das so sein sollte, kannst du uns bestimmt diese Fragen beantworten:
1. Was war das Problem an diesen Verdichtern, und was wurde geändert um das Problem zu lösen?
2. Ab welchem Fertigungsdatum ist das Problem gelöst?
@Buddhe @lufti22 @Mat84 @km089 @auditor @FriLu Das dürfte euch auch interessieren
Seit 2 Wochen keine Antwort. Das kann jetzt jeder interpretieren wie er will.
Hallo saibot,
ich kann dir das mitteilen, was ich bereits geschrieben habe. Es war nicht genau festzustellen, welche Chargen davon betroffen sind und da wir den Lieferzeitraum bis 02/2021 angeben, bedeutet dies, nach diesem Zeitraum. Hab bitte Verständnis dafür, dass wir keine weiteren internen Details dazu hier veröffentlichen werden.
Viele Grüße
Flo
Also nach 02/21 gehen alle Verdichter der 201.A07? Aber ist nicht danach der Verkauf der WP schon eingestellt worden?
hast du da was mitbekommen von den Umrüstkit?Ein User schreibt hierzu:
Zur 201.A07 gibt es einen Blog:
https://smarterpapa.de/viessmann-waermepumpe-probleme-vitocal-200-a-erfahrungen/
Dies hat sich seit Weihnachten schon mit dem Fehler A09 angekündigt. Am 16.01.2024 kam dann ein Techniker und stellte den Defekt des Verdichters fest. Dieser Techniker sagte mir, dass es ein Umrüstkit gäbe für den neuen Verdichter. Dieses beinhaltet einen 10KW Verdichter, einen neuen Converter und die Steuerplatine. Somit würde der Verdichter länger halten und nicht so oft kaputt gehen. (Hat da jemand Erfahrung damit?)
gibt es hier jemand der dies bestätigen kann?
weißt du da was von dem Umrüstkit?
Habe keine Info zum Umrüstkit. Kleine Info jedoch am Rande. Ein 10kW Verdichter kann durchaus zu groß sein für deinen Bedarf. Damit hätte er wieder mehr Schaltzyklen, da die minimale Leistungsabgabe durchaus über dem Bedarf liegen kann.
Bei mir wurde nach dem 2. Verdichter-Defekt eine neue Wärmepumpe Vitocal 200 AWCI-AC 201.A10 mit einer Leistung von 10kW und ein Hybridspeicher mit 100 l eingebaut. Wie befürchtet kommt es zu einer starken Taktung. Auf bisher 662 Verdichter - Betriebsstunden kommen 2769 Einschaltvorgänge. Es ist mir leider nicht gelungen Einfluss auf die Verdichter - Leistung zu nehmen. Diese ist offensichtlich abhängig von der Außentemperatur und der Abweichung des Istwertes der Vorlauftemperatur vom Sollwert. Bei Annäherung an den Sollwert wird die Leistung zwar reduziert aber dieser Vorgang setzt zu spät ein, so dass der Sollwert schnell erreicht wird und der Verdichter abschaltet.
Die Wärmepumpe arbeitet mit einer viel zu großer Leistung. Das hat zur Folge, dass die Vorlauf – Solltemperatur je nach Außentemperatur nach 10 – 15 min erreicht wird. Anschließend folgt eine Pause (je nach Außentemp.) von 25 – 45 min.
Leider habe ich bisher vom Viessmann - Service keine Vorschläge für eine Parameter - Optimierung erhalten.
Über einen anderen User habe ich folgene Info erhalten: Laut einer Mail von der Firma Viessmann mit folgender Info: Aktuell entwickelt unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine individuelle Lösung speziell für dieses Problem. Die Lösung, welche unter anderem einen überarbeiteten Verdichter beinhaltet, soll im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres zur Verfügung stehen.
Kannst du das bestätigen. Es geht um die 201.A07. Das Problem mit den Verdichtern und Ölverlust ist doch nach Ablauf der Charge02/21 von Viessmann behoben habe ich gedacht?
@Buddhe schrieb:Aktuell entwickelt unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine individuelle Lösung speziell für dieses Problem. Die Lösung, welche unter anderem einen überarbeiteten Verdichter beinhaltet, soll im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres zur Verfügung stehen.
@Buddhe Exakt diesen Text habe ich heute auch von Viessmann bekommen, da ja mein zweiter Verdichter nun auch wieder kaputt ist.
@Flo_Schneider und/oder @Marcel_Huehn könntet ihr bitte etwas mehr Infos dazu verraten?
Was wird alles getauscht? Was ist das für ein neuer Verdichter? Auch ein Rollkoben oder Scroll?
Gibt es neue Software? Neuer Inverter? Verändern sich die Leistungsdaten der Anlage?
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