Hallo zusammen, meine Wärmepumpe VITOCAL 300-G (Installiert Anfang 2010) zeigt seit paar Monaten ein merwürdiges Verhalten. Und zwar läuft die Pumpe für den Heizkreislauf weiter obwohl das Warmwasser aufbereitet wird. Das passiert auch dann wenn der Regler der Anlage nur auf Warmwasseraufbereitung gestellt ist und damit theoretisch der Heizkreislauf nicht angesprochen werden dürfte (Frostschutz kann ich ausschließen, es war mind. 10 Grad C). Damit wird die Wärme, die eigentlich in den Pufferspeicher gehen soll auch in den Heizungskreislauf verteilt. Das sorg dafür, dass es bei uns sehr warm wird und wir deswegen einzelne Heizkreise abdrehen müssen und zum anderen dauert die Warmwasseraufbereitung wesentlich länger (vom unnötigen Energieverbrauch mal abgesehen). Das was die WP sonst in max. 30 Min. geschafft hat, dauert jetzt meherer Stunden. Das passiert nicht immer. Letztens waren es 4 Tage am Stück und dann sind 1-3 Tage Pause. Wir hatten jetzt schon zwei Mal den Installateur, der uns die Anlage verbaut hat, vor Ort. Aber an beiden Terminen lief die Anlage wie es sein sollte und zwar Heizkreislaufpumpe aus wenn Warmwasser aufbereitet wird. Habe jetzt schon zwei saftige Rechnung erhalten ohne in die Nähe einer Problemlösung zu kommen. Der Monteur meinte, dass ein Relais klemmen könnte, da er das Phänomen aber nicht vorfinded, nichts machen kann. Ist das wirklich so, lässt sich so etwas nicht überprüfen? Vielleicht noch paar Zusatzinformationen. Wir haben zwei Warmwasserspeicher. Einer wird ganz normal über Warmwasser gesteuert und der andere über Schwimmbad. Meistens läuft die Heizkreislaufpumpe mit wenn das Schwimmbad aufbereitet wird, es passiert aber auch bei dem normalen Warmwasser. Nachdem ich letztens die Anlage komplett vom Strom genommen habe (Sicherungen raus) und dann neu gestartet, war 1 Woche alles ok, danach fing es wieder an. Ich bräuchte hier Hilfe weil mein Techniker anscheinend nicht in der Lage ist, das Problem einzugrenzen oder zu lösen.
Vielen Dank