abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe VITOCAL 300-G: Pumpe für den Heizkreislauf läuft während Warmwasser aufbereitet wird.

Hallo zusammen, meine Wärmepumpe VITOCAL 300-G (Installiert Anfang 2010) zeigt seit paar Monaten ein merwürdiges Verhalten. Und zwar läuft die Pumpe für den Heizkreislauf weiter obwohl das Warmwasser aufbereitet wird. Das passiert auch dann wenn der Regler der Anlage nur auf Warmwasseraufbereitung gestellt ist und damit theoretisch der Heizkreislauf nicht angesprochen werden dürfte (Frostschutz kann ich ausschließen, es war mind. 10 Grad C). Damit wird die Wärme, die eigentlich in den Pufferspeicher gehen soll auch in den Heizungskreislauf verteilt. Das sorg dafür, dass es bei uns sehr warm wird und wir deswegen einzelne Heizkreise abdrehen müssen und zum anderen dauert die Warmwasseraufbereitung wesentlich länger (vom unnötigen Energieverbrauch mal abgesehen). Das was die WP sonst in max. 30 Min. geschafft hat, dauert jetzt meherer Stunden. Das passiert nicht immer. Letztens waren es 4 Tage am Stück und dann sind 1-3 Tage Pause. Wir hatten jetzt schon zwei Mal den Installateur, der uns die Anlage verbaut hat, vor Ort. Aber an beiden Terminen lief die Anlage wie es sein sollte und zwar Heizkreislaufpumpe aus wenn Warmwasser aufbereitet wird. Habe jetzt schon zwei saftige Rechnung erhalten ohne in die Nähe einer Problemlösung zu kommen. Der Monteur meinte, dass ein Relais klemmen könnte, da er das Phänomen aber nicht vorfinded, nichts machen kann. Ist das wirklich so, lässt sich so etwas nicht überprüfen? Vielleicht noch paar Zusatzinformationen. Wir haben zwei Warmwasserspeicher. Einer wird ganz normal über Warmwasser gesteuert und der andere über Schwimmbad. Meistens läuft die Heizkreislaufpumpe mit wenn das Schwimmbad aufbereitet wird, es passiert aber auch bei dem normalen Warmwasser. Nachdem ich letztens die Anlage komplett vom Strom genommen habe (Sicherungen raus) und dann neu gestartet, war 1 Woche alles ok, danach fing es wieder an. Ich bräuchte hier Hilfe weil mein Techniker anscheinend nicht in der Lage ist, das Problem einzugrenzen oder zu lösen. Vielen Dank
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo AKostrz,

meinst du mit Pumpe für den Heizkreislauf die Sekundärpumpe? Wie wird der Pufferspeicher angesteuert? Hast du vielleicht ein hydraulisches Installationsschema als Übersicht, welches du hier posten kannst?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo AKostrz,

meinst du mit Pumpe für den Heizkreislauf die Sekundärpumpe? Wie wird der Pufferspeicher angesteuert? Hast du vielleicht ein hydraulisches Installationsschema als Übersicht, welches du hier posten kannst?

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
kann das hier nur als 'Kommentar' zurückschreiben und keinerlei Anhänge beifügen, jedenfalls finde ich eine solche Option nicht. Bin nicht sicher was eine Sekunderpumpe ist, deswegen nenne ich sie Heizkreislaufpumpe. Habe drei dieser Pumpen and den Ausgangsleitungen der WP. Eine, die die Fussbodenheizung versorgt und zwei für die beiden Pufferspeicher. Zu allen drei gehen elektrische Leitungen von der Wärmepumpe hin. Nach meinem Verständnis darf nur eine dieser Pumpen theoretisch mit Strom versorgt werden und damit laufen. Gesteuert wird das von Temperatursensoren der jeweiligen Kreise mit Bevorzugung von Warmwasser oder in Ausnahmefällen bei Frostschutz für die Heizung. Welche gerade läuft, kann man auf dem Display der WP sehen. Jetzt passiert es, dass mehr als eine läuft.
Hilft das als Antwort?
Viele Grüße
Wenn du bei deinem Kommentar auf bearbeiten gehst, kannst du nachträglich Bilder hinzufügen. 

Wenn die Raumbeheizung bei einem Puffer- oder Kombipufferspeicher ausgeschaltet werden soll, muss der Parameter 6016 auf 1 gestellt werden. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt hältst und anschließend auf Codierebene 1 -> Warmwasser gehst.

Viele Grüße °fl
Hallo Nochmal,
ich sehe keine Möglichkeit den Kommentar zu bearbeiten. Als Optionen bekomme ich 'Als neu kennzeichnen' , 'Abonnieren', 'Lesezeichen', 'Drucken' ,.... aber nicht bearbeiten. (Besonders benutzerfreundlich ist Euer Forum nicht gemacht.)

Aber zu meiner WP. Ich habe keine OK und Menütaste. An der WP ist eine Klappe und dort eine Stuereinheit mit vielen Optionen. Drei Drehregler für Temperatur und Betriebsart und dann 7 Knöpfe, mit denen man durch ein Menü navigieren kann.

Aber auch das ist nicht das Problem. Ich möchte nicht etwas umstellen. Die WP lief jetzt 9 Jahre und zwar zur meinenr vollsten Zufriedenheit. Würde ich immer wieder empfehlen. Seit ca. 3 Monaten läuft sie aber nicht so wie sie bis dato lief und es hat niemand irgendetwas umgestellt. Die Parametriesierung hat sich nicht verändert, es muss also etwas anderes passiert sein. Und da mein Monteuer den Fehler nicht kennt oder beheben kann, hatte ich gehoft, dass es schon mal woanders aufgetreten ist oder zumindes die Experten eine Idee hätten.
Frage dann vielleicht anders: Ist es möglich, dass Relais, die sich auf den Schalttafeln befinden, hängen bleiben können? Kommt so etwas vor? Muss eine Schalttafel dann ausgetauscht werden oder könnte das Problem an einer anderen Stelle liegen. Hydraulik und Ventile arbeiten lt. Monteur einwandfrei. Muss also etwas mit der Elektrik zu tun haben.
Viele Grüße
Ich habe eben einmal deinen Account geprüft. Bei deinem ersten Kommentar geht es tatsächlich nicht. Beim zweiten ist es aber möglich, den Kommentar zu bearbeiten. 

Unser Forum wird in der nächsten Zeit eine Überarbeitung erfahren, damit es ein besseres Nutzerverhalten zulässt.

Was deine Wärmepumpe betrifft, hatte ich nicht auf den Typ geachtet und bin davon ausgegangen, dass du bereits die schwarze Regelung hast. Es kann passieren, dass mal ein Relais hängen bleibt. Dann müsste die Pumpe aber rund um die Uhr laufen. Auch dann, wenn zum Beispiel über den Relaistest alle Aktoren auf "Aus" gestellt werden. In dem Fall würde nur ein Austausch der Grundleiterplatte das Problem beheben.

In den Relaistest gelangst du über die folgenden Menüpunkte:

[B] Geräteeinstellung -> [D] Zugriffsberechtigung -> 5243 -> 2x [OK]
[C] Manuelle Steuerung -> [A] Relais

Viele Grüße °fl
Hallo,
ja, da war ich auch schon. Ich kann alle Pumpen einzeln aus und an machen. Funktioniert wie es sollte. Im Echtbetrieb laufen aber manchmal trotzdem Sekundär und Warmwasser gleichzeitig. Wenn man in den manuellen Relaistest geht, wird leider alles sofort auf aus gestellt und man kann einzeln einschalten und dann klappt alles. Gibt es nicht eine Option, die den aktuellen Betriebszustand darstellt und wo man dann manuell eingreifen bzw. den Relaisstatus sehen kann?
Ist der Austausch der Grundleiterplatte kostspielig? Lässt sich das sagen?
Vielen Dank und beste Grüße
Wenn im Relaistest alle Aktoren sofort ausgehen, hat es nichts mit der Grundleiterplatte zu tun. Bei einem Defekt würde die Pumpe als einzige weiterlaufen. 

Ich hab mal ein wenig bei uns gesucht. Wir waren 2010 ein Mal an deiner Anlage. Du hast zwei Warmwasserspeicher, wobei einer über eine "Schwimmbadansteuerung" beladen wird. Die Sekundärpumpe, welche den Heizkreis belädt, muss in dem Moment gesperrt werden, damit sie nicht läuft. Diese Sperrung muss bauseits erfolgen. 

Ich nehme an, dass das Problem mit der Pumpe immer nur bei einem Speicher auftritt.

Hier muss das Sperren der Sekundärpumpe überprüft werden. Vermutlich funktioniert da etwas nicht. Um das zu testen, muss eine Anforderung für den Speicher simuliert werden, der über die Schwimmbadsteuerung angefordert wird.

Viele Grüße °fl
Ja, das mit den zwei Warmwasserspeichern und der Schwimmbadsteuerung stimmt. Ich hatte versucht das zu beschreiben aber als Laie wahrscheinlich nicht die richtigen Begriffe getroffen. Mir war nicht bewußt, dass wir Kontakt hatten aber möglicherweise der Monteur beim Einbau. Das war 2010. Aber dieser hätte das doch auch gleich sagen bzw. fragen müssen.

Ist die bauseitige Sperre der Sekundärpumpe etwas mechanisches oder ist das eine Einstellung in der Steuerung? Kann ich das selber überprüfen oder lieber einen Fachmann machen lassen? Habe kein Problem jemanden zu bestellen, würde wahrscheinlich aber nicht mehr den nehmen der zwei mal da war, Geld kassiert hat und keine Lösung angeboten hat. Zumindest könnte ich ihm den Hinweis von Euch mitgeben.
Danke und Grüße
Eine Ergänzung: Ja, die Sekundärpumpe läuft nur dann wenn das "Schwimmbad" beladen wird. Kann ich die Sperre selber irgendwie überprüfen?
Vielen Dank und Beste Grüße
Noch ein Nachtrag. Ich glaube jetzt weiß ich was das mit der bauseitigen Sperre auf sich hat. Über der Anlage hängt ein Kasten auf dem ‚Externe Erweiterung H1‘ drauf steht. Wenn ich das richtig verstehe, wird dort die Sperre gesteuert. Habe den Kasten aufgemacht und die Steckverbindungen bewegt, sie rausgenommen und wieder eingesteckt. Aber wahrscheinlich müsste sich das zumindest ein Elektriker angucken, richtig? Das ist aber schon ein super Hinweis auf dem Weg zur Lösung. Vielen Dank!
Viele Grüße
Entschuldigt bitte aber habe jetzt noch versucht mir paar Dinge anzugucken. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es auch Parameter für die externe Steuerung. Die folgenden Werte sind bei mir eingestellt:
BA-Umsch. HK = 11
BA-Umsch. Wirkung = 2
Ext. Sperren Wirkung = 0
BA-Umsch. Dauer = 8
Externe Auf./MiAuf = 4
Extern Sperren/MiZu = 4

Das sind alles Auslieferungszustandwerte. Ist das ok? Ich wüsste nicht, dass jemand die Werte angepasst hat. Bin aber auch nicht sicher ob die Standardwerte für meine Anlage passen. Der Wert bei ‚Ext. Sperren Wirkung‘ verunsichert mich ein wenig. Ich hätte eine ,1‘ erwartet.
Viele Grüße
... Nein ‚1‘ ist wahrscheinlich auch nicht richtig, es ist ja die Sekundärpumpe, die gesperrt werden müsste. Mhh?
Eine Funktion "Sekundärpumpe extern sperren bei Betrieb Schwimmbad" kann nicht über die Wärmepumpenregelung programmiert werden. Wie die Sperrung der Pumpe realisiert wurde, konnte ich dem Serviceeinsatz nicht entnehmen.

Ich gehe aber davon aus, dass dafür ein Kontakt von der Externen H1 abgegriffen wurde, der über ein Schütz die Pumpe wegschaltet. 

Ein Elektriker sollte dies für dich überprüfen können. Gerne kannst du uns dazu auch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl
Hallo zusammen,
der Schütz, der die Pumpe abschalten sollte war defekt und hat nicht mehr umgeschaltet. Die externe Erweiterung ist ok. Es hat jetzt etwas gedauert, weil es nicht direkt erkennbar war, dass es der Schütz war, der dazu auch noch im Gehäuse der WP steckte. Aber jetzt läuft wieder alles wie es laufen sollte. Vielen Dank!!!!
Viele Grüße
Adrian Kostrz
Hallo AKostrz,

danke für das Feedback zu deiner Anlage und schön, dass jetzt wieder alles wie gewünscht funktioniert. 🙂

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren