abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Umschaltung Heizen-Brauchwasser

Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich sehr simple Verständnisfrage zur Wärmepumpe, die mir aber für meine Planungen wichtig erscheint: Wie regelt die WP im Zusammenspiel mit dem Pufferspeicher, wie stark sie gerade heizen muss und wo im PS eingespeist wird?

Wenn die Temperatur im obersten Teil des Pufferspeichers nicht mehr hoch genug ist, um den WW-Bedarf zu decken, muss die WP doch diesen Teil auf z.B. 55°C auheizen (mit schlechtem Wirkungsgrad, vgl. Carnot). Wenn es nur darum geht, das Heizwasser auf die gewünschte Vorlauftemperatur (40°C) zu bringen, muss sie weniger leisten, der Wirkungsgrad wird besser und idealerweise könnte das 40-Grad-Wasser ja auch etwas weiter unten im Pufferspeicher eingespeist werden.

Wie wird das technisch gelöst, damit immer nur so stark aufgeheizt wird wie nötig?

Es wird doch sicherlich (hoffentlich) nicht so laufen, dass einfach immer 55° heißes Wasser produziert wird?

Sorry, bin leider kein Praktiker, vielleicht ist die Frage völlig doof gestellt. Hatte mir auch schon überlegt, ob das Wasser immer oben rein kommt und dann aufgrund der Dichte absinkt??

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man all das nachlesen kann?

Gruß kumi01

28 ANTWORTEN 28

Hallo Flo, hallo Chris86,

mein ursprünglicher Beitrag hat sich zwar längst erledigt - ich habe mir eine Viessmann WP angeschafft und bin seit 18 Monaten bislang sehr zufrieden damit - allerdings kann ich den Unmut von Chris86 sehr gut nachvollziehen. Mir ging es seinerzeit genauso: Warum erhalte ich als Endkunde keinen Zugriff auf alle möglichen Schemata, die mit Viessmann-Produkten standardmäßig möglich sind? Das würde die Planung und in Fällen wie bei Chris auch die nachträgliche Fehlerkorrektur bei Pfusch im Handwerk sehr erleichtern und unterstützen.

Mir schon klar, dass Viessmann nicht verantwortlich sein möchte, wenn jemand ein unpassendes Schema verwendet und dadurch Komponenten kaputt gehen. Aber das ließe sich ja auch mit entsprechenden Hinweisen ausschließen.

Zur Info: Ich habe einen grundsätzlich sehr soliden Installateur, der sorgfältig arbeitet und verlässlich jederzeit erreichbar und für Rückfragen zugänglich ist. Trotzdem war meine Anlage an zwei Stellen unvorteilhaft bzw. falsch angeschlossen. Beides habe ich durch Messungen festgestellt, mit meinem HB besprochen und er hat die Änderungen anstandslos und kostenfrei durchgeführt. Schön, dass das so läuft, aber es hätte den Prozess auch hier sehr erleichtert, wenn ich einen besseren Zugriff auf die Schemata gehabt hätte.

Deshalb auch von mir der Appell: Öffnet euer System ein wenig mehr - auch was das Ansteuern von außen mit Nicht-Viessmann-Komponenten angeht. Die Zukunft ist meiner Ansicht nach flexibel und in viele Richtungen kompatibel. Geheimniskrämerische proprietäre Lösungen sind wenig nachhaltig.

Grüße kumi01

Deswegen

Wenn der Fachbetrieb das für das System des Kunden und seiner Planung passende Schema rausgesucht hat, kann er dieses ihm doch auch weiterleiten. Da spricht doch nichts dagegen. Ich denke auch, dass die meisten Fachbetriebe nichts dagegen haben, wenn der Kunde das für seine Anlage rausgesuchte Schema hat. Was sollte auch dagegen sprechen.

Viele Grüße
Flo

Ich war bei der Viessmann Niederlassung in meiner Nähe, der Mitarbeiter hat mir ein Schema mit dem Hybrid System (WP + Gas) geschickt, aber leider kann der das Schema mit dem 140-E und der WP wie in ihrem Bild nicht finden. Es wäre nett, wenn sie da eine Schemen ID für mich hätten, die würde ich dem Mitarbeiter dann geben und er könnte mir das Schema raussuchen.

LG

Christian

Wenn er Probleme hat das für dein System passende Schema zu finden, kann er unseren PreSales zur Unterstützung heranziehen. Das von mir angehängte Bild war ein Beispiel. Ob dies passt, kann ich nicht bestätigen. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hier keine Installationsschemen rausgeben kann. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren