abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Temperaturdifferenz im Vorlauf

28042B68-113D-4098-BA23-F3BA221CB72D.jpeg

3B5150D9-010B-4A5C-A245-C812A33A7A6E.jpeg

Hi zusammen, ich bin heute mal wieder an die Anlage (erste richtiger Winter in Betrieb) und hab mal die Werte gecheckt. Da fiel mir auf, dass die Wärmepumpe wie in der heizkurve vorgegeben eine vorlauftemperatur von 32 grade erzeugt, im Puffer in etwa die selbe Temperatur ist, aber nach dem Mischer (divicon) plötzlich nur noch 21 grad im Vorlauf sind. Warum?! Der Rücklauf ist sogar einen grad wärmer  

ich verstehe es null. Habt ihr eine Idee oder Tipp? Viele Grüße und vielen Dank! Anna 

12 ANTWORTEN 12

Welche Temperatur bzw. welche Heizkurve ist denn für den Heizkreis eingestellt ? Und welche Raumtemperatur ?

Guten Morgen, 

Heizkurve aktuell:

Niveau 4

Neigung 0,3 

heisst bei den aktuellen 0 Grad eine Vorlauftemperatur von 31 Grad.
Macht die Anlage auch - zumindest laut dem ersten Thermometer, dass noch vor der Anlage im Keller sitzt. 

Wobei wir absolute Neulinge sind und uns hier noch ran tasten. 

Raumtemperatur kennt die Anlage (noch) nicht. Ist noch nicht angeschlossen. Ich hab trotzdem mal 20 Grad eingestellt. 

viele Grüße 

Anna 

Die Raumtemperatur am Display ist nur eine Berechnungshilfe für die Software der Regelung.  Wird also nicht aktiv gemessen.

Wie warm ist es im Hauptaufenthaltsraum ?

Ah okay danke!
Im Wohnzimmer sind es 21,5 grad. Hält sich recht konstant seit gestern. Einzig der Boden kommt mir kälter vor. 

Tja, wenn die Raumtemperatur aber erreicht wird, warum soll die Anlage dann heizen ? Wenn du willst, dass es wärmer wird, musst nur die fiktive Raumtemperatur hochsetzen. Fussbodenheizung heisst nicht, dass der Fussboden durchgängig warm ist.

Okay warte mal. Es scheint ich habe einen Denkfehler und ich hab mir unnötig Gedanken gemacht? 

die Anlage kann die Raumtemperatur doch gar nicht kennen, weil die Fühler in den Räumen noch gar nicht angeschlossen sind. 
Für mein Verständnis müsste die Anlage die 31 grad Vorlauf doch 1zu1 durch schicken. Wie kommt sie denn darauf das runter zu mischen, wenn sie die Raumtemperatur nicht kennen kann. Das verstehe ich nicht so ganz. 

Ist ein bissel schwer zu erklären. Die tatsächliche Raumtemperatur kennt die Therme nicht,richtig. Aber in der Software ist es so eingegeben, dass bei einer bestimmten Aussentemp und Heizkurve eben die eingestellte Raumtemperatur erreicht werden müsste. Und dazu müsstest auch einen Stellantrieb an der FBH haben oder ?

Ah okay ich verstehe aber was du meinst. 
Noch eine Frage in dem Zusammenhang - ist es nicht recht „unenergetisch“ einen 10 Grad höheren Vorlauf zu haben? Könnte ich dann nicht auch mal runter auf 30 Grad stellen? 
Oder macht das Sinn so? Danke dir!

Natürlich kannst du die Kurve nach unten stellen. Sollte man eh solange machen,bis die Vorlauftemperatur nicht mehr ausreicht,den Raum zu erwärmen. Wichtig: bei einer FBH kann es Wochen dauern,bis man die richtige Kennlinie gefunden hat,weil der Estrich ein enorm grosser Wärmespeicher ist.

Vielen Dank für deine Hilfe! 

@As7  schrieb:

Da fiel mir auf, dass die Wärmepumpe wie in der heizkurve vorgegeben eine vorlauftemperatur von 32 grade erzeugt, im Puffer in etwa die selbe Temperatur ist, aber nach dem Mischer (divicon) plötzlich nur noch 21 grad im Vorlauf sind. Warum?! Der Rücklauf ist sogar einen grad wärmer  

ich verstehe es null. Habt ihr eine Idee oder Tipp? Viele Grüße und vielen Dank! Anna 

Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.

Wenn die Anlage (aufgrund von Heizkurve & Parametern) eine HK-Soll-Vorlauftemperatur von 32 Grad errechnet hat, sollte der Mischer den HK-Vorlauf auch genau auf diese Temperatur einstellen. Sollte das vom Puffer kommende Wasser kälter sein, würde der Mischer auf 100% "offen" gehen, sollte das vom Puffer kommende Wasser wärmer sein, würde der Mischer etwas "schließen" und die Temperatur auf sein Soll runtermischen.

Und natürlich sollte im Normalfall der Rücklauf aus dem Heizkreis im Heizbetrieb eine niedrigere Temperatur haben, als der Vorlauf. Sonst wird der Heizkreis ja keine Wärme abgeben.

Dass der RL aber wärmer als der VL ist könnte bei schnellen Temperaturänderungen (VL-Temperatur sinkt ab, aber im Heizkreis ist noch viel wärmeres Wasser) passieren. Oder wenn es keinen Volumenstrom gibt (z.B. Mischer-Pumpe aus oder alle HK-Thermostate sind geschlossen) und sich dann das Rohr am Mischer durchs Rohr "rückwärts" erwärmt, oder z.B. bei mehreren Heizkreisen und ein Heizkreis wird "Rückwärts" aus einem anderen Heizkreis erwärmt, weil keine Rückschlag-/Sperrventile installiert sind.

Es sind bis auf einzelne Räume aktuell alle Ventile offen. Schlafzimmer zb nicht, das wäre uns zu warm. Da wir noch keine Einzelraum-Regelung haben, haben wir ja da grade so beholfen. 

die Pumpe läuft meiner Meinung nach. Ich „fühle“ es am Rohr und höre es. Lämpchen leuchtet grün. 

was könnte ich denn jetzt grundsätzlich machen um das Ganze zu lösen?

Top-Lösungsautoren