Hallo zusammen
Ich habe eine Vitocal 200-S mit einem 1000L Pufferspeicher und einem 500L Boiler. Zudem habe ich auf dem Dach eine Photovoltaikanlage (rund 5kWp).
Um den Eigenverbrauch zu optimieren wurde der Viessmann Energiezähler eingebaut.
Jetzt habe ich festgestellt, das wenn genügend PV-Strom vorhanden (Fremdstromanteil (7E02) 0, Schwelle elektr. Leistung (7E04) 20) schaltet die WP wie gewollt ein, taktet jedoch immer obwohl genügend Strom vorhanden ist.
Im Screenshot kann man dies gut sehen. Im Screenshot vom 10.4.21 sieht man die WP arbeitet ohne PV Überschuss (in der Nacht um 02:00Uhr)
Woran kann dies liegen? Muss ich hier noch an den Einstellungen etwas ändern?
Grüsse Tobi
Guten Morgen Flo
Ja, das die WP in der Nacht arbeitet ist mir klar, wollte damit nur veranschaulichen, das ohne PV die WP normal läuft.
Im Anhang die Bilder.
Kann es ev. etwas mit den Eingestellten Werten bei den 7202/7208 zusammenhangen? Und was sind dies genau für max. Grenzen? Gem. Handbuch sind ja 7202/7204/7208 irgendwelche Maximum Temp. Grenzen welche man Einstellen kann.
7202 Temp. in Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher: 500
7203 Hysterese Temp. Beheizung Pufferspeicher: 50
7204 Max. temp Pufferspeicher: 600
7208 Temp.Grenze Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher: 500
7E22 Anhebung Temp.-Sollwert Heizwasser-Pufferspeicher. PV: 200
Grüsse Tobi
So wie es aussieht funktioniert dies jetzt besser, ich habe die max. Puffertemperatur auf 55C° eingestellt sowie den max. Hub des Boilers auch auf 55C°. Was ist so das maximale, was man einstellen kann?
In den Grafiken sieht man teils noch, wie die WP Taktet, ich vermute aber, das dies daher kommt, das die PV Anlage teilweise kurz verschattet wurde.
In der BDA konnte ich dazu nichts konkretes finden, gibt es eine Aus-/ Einschaltverzögerung für die PV Anlage bei erreichtem PV Überschuss und ev. eine Hysterese?
Und wo finde ich die minimale Leistung die die WP fahren kann?
Grüsse
Tobi
Hallo Flo,
wie kann über Parameter 7E02 eingestellt werden das sich die Verdichterleistung entsprechend vermindert?
Hoi Flo
Es scheint doch nicht ganz so zu klappen, die WP Taktet meiner Meinung nach immer noch relativ viel.
Gibt es für die PV Steuerung irgend ein weiterführendes Dokument, wo die Parameter weiter beschrieben sind sowie alle die eine Einwirkung auf die Regelung haben können?
Eigentlich bin ich der Meinung man dies bei der Inbetriebnahme entsprechend berücksichtigen müssen, da die Anlage nach allem andern gekommen war. (Von meiner Seite wurde lediglich der Einschaltwert in der Codierebene 1 verändert)
Wie soll ich hier weiterfahren, damit die Anlage läuft wie sie soll?
Anbei die letzten drei Tage (Verbrauch in blau)
Hoi Flo
Also irgendwie läuft die Anlage doch nicht ganz so stimmig...
Im Anhang habe ich den Verbauch mit einer Puffer und WW Erhöhung bis max. 50°C.
Da muss doch noch irgendwas dazwischenfunken, aber ich kann von seiten PV o.ä nichts feststellen, warum die Anlage teils länger läuft/gar nicht oder taktet.
Auch sind die max. Soll Werte nicht erreicht.
Hier sieht man den Verbrauch vom 27.04.2021 (rot), PV-Produktion (Grün), Puffertemp (Blau), Boilertemp (Gelb).
Um 16 Uhr wurden die max. Temperaturen erreicht. Wenn man weiter zurück schaut, werden die Temperaturen immer so schritt um schritt erhöht.
Die WP sollte doch wie hier in der Nacht zu sehen ist, länger laufen ohne Ein/Aus zu schalten...
Kannst du ein mir eine Übersicht liefern mit allen Parametern die einen Einfluss auf die Nutzung mit PV haben und welche Standartparameter eingestellt werden müssen?
Oder muss da jemand von Viessmann kommen (wäre dann das 3te mal... in einem Jahr..)
Hoi Flo
Anbei die Einträge des Anlage Logbuchs. Sind hier noch die Einträge von gestern drin?
Reicht dies so?
Hoi Flo
Anbei nochmals ein Auszug aus dem Logbuch sowie Printscreens der Stromerzeugung sowie Aufzeichnungen der WW/Puffertemp.
Was ist mit "Leistung auf Null" um 10:35 gemeint?
Der Pufferspeicher hätte eigentlich noch Luft nach oben... oder nicht? (Erhöhung der Puffertemp bei PV bis 50°C, jetzt noch bei 37°C)