Hallo zusammen,
seit dem letzten Remote Update ist die Regelung meiner A252 (A13) katastrophal.Nach dem Update zeigte die Anlage den redscreen und war fast eine Woche komplett ausgefallen der Viessmann Kundendienst musste kommen und die Anlage vor Ort updaten und neu in Betrieb nehmen.Seit dem kommt die Anlage nicht mehr ins modulieren. Im letzten Winter lief die Anlage schon im November bei annähernd gleichen Temperaturen wie aktuell im unteren Modulationsbereich mit ca. 1000 w und 20 Prozent Verdichterleistung fast durch und hatte in 24 h ca. 6 Takte inkl. WW Bereitung! Seit dem Update hab ich unter annähernd identischen Temperaturen(ca.3 Grad) 16 Starts in 24 h,deutlich höherer Stromverbrauch und von Modulieren kann man kaum mehr reden. Anlage an mit ca 3000 Watt, nach ner halben bis Dreiviertel Stunde wieder aus! Um etwaige Fragen gleich auszuschließen: Anlage ist korrekt ausgelegt, hydraulischer Abgleich passt, die Konditionen im Haus und auf der Heizkreisseite haben sich nicht verändert . Die Anlage lief letzen Winter nahezu perfekt, sie wurde Anfang des Monats bei der Wiederinbetriebnahme durch Viessmann exakt gleich eingestellt (Heizkurve)Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht nach dem update. Es ist einfach nicht verständlich für mich dass über ein Update der Anlage sich das Regelverhalten dermaßen verschlechtert.Vom energetisch effizienten Betrieb wie letzten Winter ist seit dem Update nicht mehr übrig. Ich würde gerne ein downgrade der Software haben!Vielleicht kann Floh von Viessmann sich das mal anschauen?
Hallo Viessi 18,
vielen Dank für die ernüchternde Antwort. Ich muss sagen, das ist ein absolutes nogo was Viessmann da macht, und ich überlege mir tatsächlich den Rechtsweg zu gehen und die durch das update nachweislich entstehenden Stromkosten einzufordern. Auch die gestrige Rücksprache mit meinem HB war ernüchternd: Er kennt weder die update Problematik noch weiß er was davon, dass er das neue update dann einspielen soll, er kann das auch gar nicht, so die Aussage. Und nun? Wie soll das jetzt weitergehen? Ich werde darauf drängen, dass man mir wieder die vorherige Softwareversion aufspielt, die war top, die Anlage lief super. Was kann ich jetzt tun, wie soll ich vorgehen? Gibt es da Lösungsansätze? Da ich als Endkunde ja auch nur die vi care app habe, komme ich ja auch nicht an die richtigen Regelparameter heran. Wo ist denn der Parameter für die Pumpendrehzahl zu finden? Ich würde dann diesen auch mal runter setzen um den Volumenstrom zu verringern mit der Hoffnung, dass die Anlage beim Abtauen nicht auf Störung geht.
Für ne Antwort wäre ich dir sehr dankbar
Hallo Di,
dein Fachbetrieb soll das Update nicht selber aufspielen, er soll das Aufspielen bei unserem Technischen Dienst anfordern, sobald es zur Verfügung steht. Ich kann deinen Unmut darüber verstehen, meine Kollegen arbeiten daran, dass das Update schnellstmöglich bereit ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
bitte nicht falsch verstehen, an OTAU festhalten und den Endkunden nicht den teuren Weg gehen lassen!
Theorie und Praxis klaffen leider bez. Geschwindigkeit des Weges "Endkunde --> FB --> Kundendienst --> Ausführung Update" oftmals sehr weit auseinander. Im Fall 2417 sind die die Folgen eines in dieser Heizperiode spät erfolgenden Updates sind aber vorhersehbar und jeder verzögerte Tag lastet mehr auf den Schultern des Endkunden.
Viele Punkte /Fragen die ich nicht bewerten, bzw. beantworten kann, sorry!
Persönlich mache ich keine Änderungen an der WP außer vertretbare wie z.B. Tests mit versetzten des Thermofühlers oder Geräuschreduzierter Betrieb. Nicht weil ich es mir nicht zutraue, sondern, weil ich nicht weiß welchen Einfluss das Verändern eines Zahnrades auf andere hat. Diese haben mich aber bisher noch nicht zum vertretbaren Ziel gebracht.
Deshalb hoffe ich auch bezüglich dem Punkt Workaround auf mehr Transparenz von VM in
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Viele Grüße
Viessi18
@Viessi18: Ich kann hier nur mitteilen, wie es aktuell aussieht und was aus meiner Sicht das Sinnvollste ist. Automatische Updates finden aktuell nicht statt und wenn das neue Update verfügbar ist, ist es erstmal das schnellste für betroffene User, dieses über den Fachbetrieb anzufordern.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
9 | |
8 | |
7 | |
5 |