abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Stromverbrauch

Hallo in die Runde.

Seit zwei Wochen läuft in unserem Haus nun eine Vitocal 250 A Modular, 6 KW.

Pufferspeicher 200l, Warmwasserspeicher 200l.

Obwohl wir nur wenige Räume beheizen, bin ich doch sehr erstaunt (erschrocken) über den hohen Stromverbrauch. Gestern lag dieser bei 33 kWh in 24 Stunden, Aussentemperatur ca.  +5 °C. Vorlauftemperatur 40 °C (funktioniert gut bei unseren normalen Heizkörpern), WW-Temperatur 55 °C.

Wir achten eigentlich auf energiesparendes Heizen (Raumtemperatur 20 - 21 °C) und heizen nur wenige Räume. Wie kann man die Wärmepumpe so einstellen, dass sie sehr sparsam arbeitet?

Der Installateur hat sie so eingestellt, dass die Pumpe 24 Stunden voll in Betrieb ist, mit der Begründung, dass sie sonst morgens stark arbeiten müsste, um die Räume wieder aufzuheizen. Bei unserem Niedrigenergiehaus von 2004 kühlen die Räume aber nachts sicher nicht so stark ab, auch wenn die Pumpe für einige Stunden pausieren würde. Und das Warmwasser müsste vielleicht auch nicht zu jeder Tageszeit mit 55 °C zur Verfügung stehen.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

7 ANTWORTEN 7

Hallo Yogi,

was heißt denn "funktioniert gut bei normalen Heizkörpern" und wie sind die Thermostate eingestellt?

Vielleicht ist die Heizkurve zu hoch. Diese passt wenn in dem Raum in dem die höchste Temperatur gewünscht ist das Thermostat offen bleiben kann, in Räumen mit niedrigeren über Thermostat reduziert wird.

Bei WW könnte man die Eco Einstellung verwenden.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

WW ist aus meiner Sicht zu hoch. Da braucht die WP ziemlich viel Energie.

Entweder du hast Angst vor Legionellen, dann musst du noch höher fahren, ansonsten reichen 50 Grad, ob 55 oder 50 Grad ist den Legios ziemlich egal. 

"Komfort Modus" ist an oder aus ,?  Bzw. DLE sprint an oder nicht. Komfort Modus heißt nämlich DLE = Stromfresser. Kommt seitens VM aber nicht so klar rüber.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Hi @Yogi63, falls Warmwasser (WW) auf Komfort steht, stelle auf Eco um. Mit Komfort wird WW mit dem Heizstab gemacht und viel mehr Strom verbraucht. Ferner würde ich die WW-Zeiten auf ein bestimmtes Zeitfenster beschränken, z. B. von 12 bis 14 Uhr.

Vorlauftemperatur 40 Grad bei +5 Grad AT ist etwas hoch, anscheinend ist deine Heizkurve (Neigung) steil, wahrscheinlich 1,2 bzw. 1,3. Hier würde ich mit einer flacheren Heizkurve versuchen, so in Richtung 0,8 und mit dem Niveau feinjustieren (+1, +2 etc.).

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Heizwasserspeicher Vitocell 100-E /HK-FBH/190LWW/PV7,4kWp/EFH115m²Geb.Bj.1997, Bisotherm, 2fach

Das Haus benötigt ein gewisse Wärmeleistung um seine Temperatur zu halten. Wenn nur wenige Räume beheizt werden, ist dieser Leistungbedarf zwar etwas geringer. Er muss dann aber durch die wenigen verbleibenden Heizkörper erbracht werden. Oft sind diese dann von so kleiner Gesamtfläche, dass diese Leistungsabgabe nur durch höhere Vorlauftemperaturen gelingt. Dabei sinkt aber die Effizienz der Wärmepumpe erheblich. Da wäre es dann vom Stromverbrauch her u.U. sogar günstiger, mehr Räume zu beheizen! Das sollte ein Energieberater mit Einzelraumberechnungen aufdröseln können.

LG, Sebastian

Ich habe die ähnliche Anlage, jedoch nur mit einem 75l Pufferspeicher und FBH im EG.
Unsere Vorlauftemp. liegt bei 35 Grad, das WW bei 48 Grad (6-22 h). Der Stromverbrauch lag gestern lt. viCare bei ca. 12,1kWh (lt. Shelly bei ca. 14kWh). 
Finde Deine 33kWh auch sehr hoch.

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.A08, Vitocell 100-V CVWC (250 Liter), Vitocell 100-E MSCA (75 Liter)

Das wäre doch nur ein Thema wenn Einzelraumsteuerung der Fall wäre und die der Anlage mitteilt daß höhere VL Temperatur notwendig ist. Solange keine Einzelraumsteuerung mit Einfluss auf VL Temperatur schickt die Anlage schlicht Heizwasser nach Heizkurve durchs System und in Zweifelsfall bleiben die Räume zu kalt.

Vielleicht haben sich aber in den 2 Wochen Betrieb Schmutzpartikel aus der Bestandsanlage gelöst, Sieb der Außeneinheit zugesetzt und dadurch passt der Volumenstrom nicht was wiederum einen schlechteren Wärmeaustausch verursacht.

Nachschauen lohnt sich, wie wird hier im Video beschrieben, einloggen wie hier im Forum.

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis....

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Unsere Vitocal 222-S läuft bei Außentemperaturen um die 5 Grad C von 6:30 bis 20 Uhr (manuelle Steuerung), nachts aus. KFW55, FBH. Kühlt über nach von 21 auf 20 Grad C ab, ca. 14 kWh Stromverbrauch am Tag. Alle ERR ausser Betrieb. WW einmal täglich um 16 Uhr auf 49 Grad C - 1 Takt, Kompressorstart pro Tag. Allerdings heute 8x Abtauen. Legionellen habe ich testen lassen nach einem Jahr Betrieb und ausgeschalteter Zirkulation war negativ (Zirkulation und ERR einbauen zu lassen war komplett unnötig). Morgens läuft der Verdichter der WP beim Start 1 oder 2 h um die 54%. VL um die 35, 36 Grad C). Zirkulation kann viel Energie vernichten.

Gruesse, Michael

Top-Lösungsautoren