abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Stromverbrauch

Hallo Leute, 

ich habe mal eine Frage an euch in die Runde. Was habt ihr denn so für einen Stromverbrauch? 

bzw. einen ``normalen`` Wert, wird es nicht geben. Da jeder andere Einstellungen, usw. hat. 

Wir benutzen aktuell noch keine PV-Anlage (kommt nächstes Jahr). 

Aktuell haben wir folgenden Stromverbrauch: 

- komplette letzte Woche (KW49)  -> 128,6 kWh 

Davon sind 116,7 kWh Heizen und 11,9 kWh Warmwasser. 

Alleine heute, also seit gestern Nacht 00:00 Uhr bis jetzt (11:28 Uhr) -> 12,8 kWh. 

Warmwasser 1,4 kWh 

Heizen 11,4 kWh 

Aktuelle Einstellungen: 

Raumtemperatur SOLL -> 20 Grad 

Warmwasser SOLL -> 48 Grad 

Falls es jemanden hilft, hier die Werte der aktuellen Heizkurve: 

Neigung 0,3 

Niveau 3 

Ist das ein ``normaler`` Stromverbrauch oder muss hier ggf. was unternommen werden? 

Danke für eure Hilfe 😉 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen, 

ich werde diesen Thread jetzt schließen, da dieser sonst zu lang wird. 

DANKE EUCH ! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

115 ANTWORTEN 115

Welche Fläche wird damit beheizt ? Und ich nehme mal an, dass es bezogene Leistung ist? Wie hoch ist die erzeugte Wärmeleistung ?

Ansonsten sind die Einstellwerte in Ordnung.

Einen normalen Wert kann es nicht geben. Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab.

Wie waren die Aussentemperaturen, Größe des Warmwasserspeichers, FBH oder Radiatoren, etc.

Ob die Heizkurve passt, hängt auch davon ab wie gut das Haus isoliert ist.

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, Heizkörper 100m2 ]

Hi Zusammen, 

hier noch zusätzliche Daten: 

- Neubau KfW 55-Standard aus dem Jahre 2023 mit Fußbodenheizung 

- ca. 150m² Wohnfläche (EG und OG), keinen Keller

- Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 

- inkl. 300L Warmwasserspeicher 

- Außentemperaturen aktuell bei 0 Grad bis max. 2 Grad 

- Zeit Programm Heizen aktuell durchlaufend (00:00 bis 24:00 Uhr) 

- Zeit Programm Warmwasser aktuell 7:30 bis 21:30 Uhr 

Vielleicht könnte man hier am Warmwasser Zeit Programm noch was ändern? 

Bei uns geht tatsächlich früh niemand duschen. Eher erst ab 12 Uhr Mittag (je nachdem welche Schicht) und nach 21 Uhr geht sowieso niemand mehr. 

Leben aktuell zu zweit im Haus -> ab nächstes Jahr März sind wir dann zu Dritt (: 

@Franky was meinst du mit ``bezogene`` Leistung? Die Werte stammen aus meiner Viessmann ViCare App. 

Aktuell sind folgende Werte eingestellt in jedem Raum (Thermostat, Wand Busch Jäger): 

- Wohnen/Essen/Kochen -> 21,5 Grad 

- Badezimmer EG -> 21 Grad 

- Badezimmer OG -> 22 Grad 

- Kind 1 und Kind 2 -> 20 Grad 

- Schlafzimmer -> 19 Grad 

- Büro -> 19 Grad 

Wobei es in den beiden Badezimmern nie auf die gewünschte Temperatur bzw. eingestellte Temperatur kommt.. In den anderen Zimmer geht es eigentlich. 

Es gibt ja immer zwei Werte: einmal die , welche ich aus dem Netz beziehe(Stromzähler) und einmal die erzeugte, thermische Leistung.

In Sachen WW gibts sicher nochOptimierungsbedarf. Die WW-Bereitung besser auf die Mittagsstunden legen, da hier die Tagestemperatur allgemein am höchsten ist. Die Zirkulation, wenn vorhanden, dann nur zu Zeiten einschalten, wo auch WW-Bedarf zu erwarten ist.  Ob dann die 300l über den Tag reichen, musst probieren. Möglicherweise brauchst zwei Aufheizzyklen.

Und wenn die Soll-Temp. in den Badezimmern nicht erreicht wird, muss entweder die Durchflussmenge, das Niveau oder die Heizkurve erhöht werden. Wenn es nur die beiden Räume sind, zuerst die Durchflussmenge etwas erhöhen. Wenn das nicht möglich ist, das Niveau anheben.

Diese Verbräuche sind normal, wenn ich mit meinen vergleiche.

Hast du einen Kombispeicher?

Ich finde nervig, dass nach fast jedem Duschen Warmwasser neu erzeugt wird. Ich schätze das liegt an der Ineffizienz des Kombispeichers...

5.12.045.12.045.12.045.12.0412.0412.04

180qm

BJ 2023

KFW55

KWL

Neigung / Niveau 0,4 /1,0

Warmwasser 50 Grad

Heiung 22 grad

Einzelraumregelung

Zirkulation nur zu den Zeiten plus Anforderung

Frischwasserstation an Kombispeicher

S 200 Wärmepumpe auf One Base

Hallo Franky, 

danke für deine Antwort. Wie bereits gesagt, die Werte stammen aus meiner App und nicht vom Stromzähler direkt. 

Was das Thema WW betrifft. Wie würdest du das ganze zeitlich steuern? Hier einen Tipp bzw. was würdest du einstellen? 

Soll ich Anfangen mit 2 Heizzeiten? Um ehrlich zu sein, mache ich mir um den Verbrauch der 300l über den ganzen Tag, keinerlei Sorgen. Vielleicht ab März nächstes Jahr anders (da Kleinkind), aber aktuell gehen wir wenn überhaupt Vormittag-Mittag nur 1x duschen und ansonsten wirklich erst ab 18 Uhr Abends -> hier dann auch nur 1x. Nach 21 Uhr sowieso nicht mehr. 

Zirkulation ist nicht vorhanden. 

Hallo BeckerA, 

danke für deine Antwort. Deine Werte sind vom 5 Dezember. 

Kannst du mal ein Bild von dem heutigen Tag einstellen? Habt ihr damals (bei Einzug), die Heizkurve bzw. Einstellung der WP übernommen wie es der HZB festgelegt hat oder habt ihr selbst bereits daran ``rumgespielt`` ? 

Wie schon geschrieben: Die WW-Bereitung möglichst Tagsüber. Da musst aber eben schauen, ob es dann bis zu nächsten WW-Entnahme reicht. So ein Speicher hat ja auch Abstrahlverluste.

Ansonsten sieht die bezogene Leistung normal aus. Mich hätte auch die Thermische Leistung interessiert, um zu sehen, ob die Anlage auch effizient läuft.

Aktueller Stromverbrauch (14:41 Uhr): 13,7 kWh gesamt 

Heizen -> 12,3 kWh 

Warmwasser -> 1,4 kWh 

Thermische Energie (lt. App): 52,9 kWh gesamt 

Warmwasser -> 3,6 kWh 

Heizen -> 49,3 kWh 

Kühlen 0 kWh 

Kommst du damit weiter, @Franky  ? 

Also etwa 1:4? Damit kann man zufrieden sein,denke ich.

Im WW- Bereich ist eventuell noch Optimierung möglich. Aber großartige Änderungen wird's nicht geben.

Ja so in etwa. Sollte dann somit eigentlich passen, denke ich. 

Würde ggf. probieren, Warmwasser auf 2x am Tag zu legen. 

Heißt: 

1ter Zeitraum von 8:00 bis 12:00 Uhr und der 2ter Zeitraum von 17:00 bis 21:00 Uhr. 

Bei 48 Grad Warmwassertemperatur. 

Würde das Sinn machen bzw. würde ich besser damit fahren? 

@Franky , entschuldige. Jetzt habe ich erst gelesen. 

Weil du oben schreibst, die Aufbereitung des WWs erst tagsüber. 

Müsste dann ggf. von z.B. 12 Uhr Mittag bis Abends 19-20 Uhr laufen lassen und dann abschalten bis nächsten Tag 12 Uhr Mittag, korrekt? Also so in etwa.. 

Die WW-Bereitung tagsüber deswegen, weil hier höhere Aussentemperaturen zu erwarten sind. Jehöher die AT, desto weniger muss die WP arbeiten.

Und es reicht, wenn du die WW-Bereitung z.B. von 8-8.10 Uhr anstubst. Die WW-Bereitung läuft dann bis zum Abschluss.  Hier muss man einfach probieren, wie es für einen am günstigsten ist. Wenn du natürlich genau um 8 Uhr vielleicht duschen möchtest, kann es sein, dass es noch zu kalt ist. Gegen 9 Uhr siehts dann besser aus.

Hallo,

wir sind selber stückweise runtergegangen bis der wärmste Raum warm genug wird.

Ich denke wichtig ist im Vergleich die Gesamtmenge an kWh ohne komforteinschränkung

hier von heute: (bis gerade) 

IMG_1068.png

IMG_1066.png

Bei 300L Speicher und 2 Personen duschen sollte es reichen nur 1x pro Tag aufzuheizen.

Wir haben die WW-Zeit von 12:00 - 20:00 eingestellt und es wird nur 1x aufgeheizt, wobei es im ECO-Mode ca. 1 Stunde dauert bis die Soll-Temperatur von 49K erreicht sind - meist sind es dann 49,9K. Am nächsten Morgen sind es immer noch über 44K sind, was fürs Duschen warm genug ist.

Hallo Heinz31, 

danke für deinen Tipp. Würde ich tatsächlich mal so probieren. 

Habe aktuell ``nur`` eine WW-Temperatur von 48 Grad anstatt 50 Grad. Lt. meinen HZB spart jedes Grad Energie bzw. Stromkosten :-). BIs jetzt, haben uns die 48 Grad immer ausgereicht bzw. konnten wir keinen Unterschied zu 50 Grad feststellen (um ehrlich zu sein). 

Werde ich mal ausprobieren. DANKE dir! 

Hallo BeckerA, 

danke für deine Bilder. Hast du bei deiner Heizkurve deine Neigung absichtlich auf 0,4 gestellt? 

Würde behaupten, hier reichen auch 0,3. 

Hallo Franky, 

danke für deine Antwort. 

Ich werde mal den Tipp von User: Heinz31 probieren (siehe weiter unten). 

Das reicht mir und meiner Frau vollkommen aus 🙂 

Hallo Franky, 

eine Frage hierzu noch. Du schreibst: ``Und wenn die Soll-Temp. in den Badezimmern nicht erreicht wird, muss entweder die Durchflussmenge, das Niveau oder die Heizkurve erhöht werden. Wenn es nur die beiden Räume sind, zuerst die Durchflussmenge etwas erhöhen. Wenn das nicht möglich ist, das Niveau anheben.`` 

Würde das anheben auf 0,4 der Neigung und Senkung des Niveaus auf z.B. 1 oder 2 Sinn machen? 

Hier ggf. wie bei User BeckerA. 

Nun,man muss ein bissel differenzieren. Wenn ich die Neigung erhöhe,hebe ich allgemein die Vorlauftemperatur über den ganzen Temperaturbereich an. Es könnte also dazu führen,dass jene Räume,welche vorher genau auf Raum- Soll erwärmt wurden,nun zu warm werden. Erhöhe ich nur den Durchfluss in ein,zwei Räumen,würden nur diese beiden Räume wärmer werden. Ist man schon am Maximum,hilft natürlich erstmal das Niveau.

Schau mal wie hoch die Temperatur des Wassers tatsächlich nach dem Aufheizen auf 48 Grad ist - ich schätze es sind ohnehin 48,7 oder 48,8.

Was auf jeden Fall spart ist der ECO-Modus, weil da der Durchlauferhitzer nicht zugeschaltet wird.

Bei mir sind aktuell (nach 7,5 Std) von den 49,8 noch 48,1 übrig.

Franky schreibt:

Wenn ich die Neigung erhöhe,hebe ich allgemein die Vorlauftemperatur über den ganzen Temperaturbereich an.

Ich denke Du meinst das Niveau.

Nein,ich meine die Neigung. Beim Niveau hebe ich vor allem den Fusspunkt an.

Eigentlich stellt das Niveau eine Parallelverschiebung dar,was in der Praxis aber nicht funktioniert. Die Wärmepumpe ist ja gedeckelt.

Top-Lösungsautoren