abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Regelung Montage und Einstellung mit Mischerkreis und Drei-Wegeventil

Schöne Grüße.

Ich habe in meiner Heizungsanlage (Baujahr 12/2018) eine Wärmepumpe Vitocal 200 und Gastherme Vitodens 200, sowie ein Brauchwasser- und ein Heizungspuffer (je 500L). Mein ehem. Heizungsbetrieb hat den Heizkreis, an dem nur Fußbodenheizungen hängen, an einem 3 Wegeventil angeschloßen, welches den Heizkreis von den WE über die hydr. Weiche und dem Puffer regelt.

Ich bin mir sicher dass ich für die Fußbodenheizung einen Mischer an schließen muss und diesen dann entsprechend ansteuern muss. Es ist ein EA1 und zwei Schütze installiert, der die Zuschaltung des 2. WE (Gas) regelt.

Ich habe immer VLTemp von 49°-65° und das sollte eigentlich nicht sein, deswegen den nachträgl. Einbau des Mischerkreises. Da ich bereits eine Pumpe im Rücklauf habe, sollte es eigentlich nur ein Mischer sein.

 

Meine Fragen: Ich denke von der Logik her... Den Mischer nach der Pumpe im Rücklauf und damit vor dem 3 Wegeventil?

Benötige ich noch ein Erweiterungssatz Mischer und welche Coderung sollte ich dann verwenden?

Und was benötige ich  für das active cooling noch, um dieses für meine Mieter im Sommer zur Verfügung zu stellen?

 

Danke udn schöne Grüße20190508_141704_resized.jpg20190508_141704_resized.jpg20200831_193406_resized.jpg20200831_193308_resized.jpg20200831_193450_resized.jpg20190508_141653_resized.jpg20190508_141640_resized.jpg 

5 ANTWORTEN 5

Hallo DerRico,

grundsätzlich solltest du einen Mischer drin haben. Dieser ist nach dem externen Wärmeerzeuger und vor dem Heizkreis installiert. Geregelt wird dieser nach der am Anlagenvorlaufsensor gemessenen Temperatur. Damit es nicht zu hohen Temperaturspitzen kommt, sollte am Vitodens die Heizkennlinie genauso eingestellt werden wie an der Wärmepumpe.

Was den Kühlbetrieb betrifft, muss dafür alles über zwei 3-Wege-Umschaltventile umfahren werden. Es wird also direkt in den Heiz-/Kühlkreis gekühlt. Zusätzlich muss noch ein Überströmventil und ein Feuchteanbauschalter installiert werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

kannst Du mir ein Schema senden, welches den Heizkreismischer (mit dem ersichtlichen 3-Wegeventil) im Einbau vorsieht und wo die zusätzlichen Kühlkomponenten zu sehen sind?

Ich habe jetzt einen 3-Wegemischer den ich also direkt nach der Pumpe im Rücklauf montiere und praktisch dann vom Vorlauf - nach der hydr. Weiche- hinter dem 3-Wegeventil einbaue. Soll der VL-Temp.Sensor dann noch vor dem Mischer - also nach dem 3-Wegeventil- sitzen oder soll ich ihn direkt in den Vorlauf nach dem Mischer in Richtung FBH einsetzen?
Welche Codierung muss ich dann an der VitoCal einstellen?

Grüße, Rico

Guck mal hier im Schemenbrowser nach und gib die passenden Komponenten ein, dann werden dir dazu passende hydraulische Installationsschemen angezeigt.

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wenn ich mir das so anschaue und meine Komponenten (Vitocal 200, Vitodens 200, TW Speicher, HZ Speicher und einen Kreis eingebe, kommt die bisherige Aufbauweise raus. Nun habe ich da aber ein Drei-Wege Ventil verbaut (siehe obere Fotos), was ja eigentlich auch ein Mischer sein könnte. Der Artikel müsste der gleiche sein, oder irre ich mich da jetzt? Vielleicht ist nur die Codierung, die der Viessmann-Kundendienst eingestellt hat falsch und das Drei-Wege Ventil steuert nicht richtig? Ich habe zumindest immer VL-Temp von bis zu 60 Grad.

Grüße, Rico

Hallo Rico,

dort wo du ein Drei-Wege-Ventil hast, muss ein Mischer sein. Ansonsten ist eine temperaturgenaue Steuerung nicht möglich.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren