abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Kühlmittelverlust

Guten Tag,

 

ich bitte bzgl. folgender Thematik um Unterstützung:

 

Wir haben eine Luft-Wärmepumpe  (Vitotronic 200 - WO1C) für Fußbodenheizung und Warmwasser. Anlage wurde 2014 installiert. 

 

- Mitte November 2021 kam Fehlermeldung A9  Wärmepumpe / Außeneinheit OA 

- Installateur konnte Fehler nicht finden

- 14.12.21 : Viessmann Techniker hat Verlust von Kühlmittel festgestellt; er konnte jedoch nicht lokalisieren an welcher Stelle; Vermutung: Außeneinheit

-  23.12.21 : Nach fünf  vergeblichen Telefonaten mit Viessmann (Rückruf wurde versprochen, erfolgte jedoch nicht) hat mein Installateur mir mitgeteilt, dass seitens Viessmann ein Austausch der Außeneinheit  vorgeschlagen wurde ; Kosten  seien durch mich zu tragen

- Da Viessmann nur über meinen Installateur kommuniziert hat, habe ich diesen um Kulanz gebeten

- Bisher habe ich hierzu keine positive Rückinfo ; es wurde der Betrag lediglich leicht reduziert

- Ich habe mich beim Kauf der Anlage bewusst für Qualität von Viessmann entschieden, da ich von einer langjährigen Investition ausgegangen bin

Hier meine Fragen:

1. Ist es sicher, dass der Kühlmittelverlust auf die Außeneinheit zurückzuführen ist? Laut mündlicher Aussage des Technikers, ist dies nicht sicher? Kann die undichte Stelle nicht konkret lokalisiert werden?

2. Ist tatsächlich ein kompletter Austausch der Anlage notwendig? Können nicht einzelne Ersatzteile getauscht werden? 

3. Ich bin der Ansicht, dass eine Wärmepumpe deutlich mehr als 7-8 Jahre halten muss; ansonsten macht eine solche Investition für mich als Kunden keinen Sinn. Sollte es dann doch mal zu Problemen kommen , wünsche ich mir als Kunde eine kulante kostenneutrale  Lösung. Was kann Viessmann mir hierzu anbieten?

 

Die in den Unternehmenswerten von Viessmann betonten Themen "Nachhaltigkeit"  und "Kundenorientierung" konnte ich als Kunde bisher leider nicht erfahren. Ich bitte freundlich um Unterstützung in dieser Angelegenheit.

 

Vielen  Dank,

 

Daniel Balzer  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, laut unserem System, hast du am 22.12.2021 einen Rückruf zu deiner Anlage bekommen. Dort wurde dir mitgeteilt, dass wir wissen müssen, was jetzt gemacht werden soll. Am 21.12. hatte dein Fachbetrieb das Angebot für die neue Außeneinheit bekommen.

 

Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ich kann Ihnen dazu leider fachlich nicht weiterhelfen, aber Ihr Bericht kam mir sehr bekannt vor. Meine Anlage hat so ziemlich das gleiche Alter. Mir erging es ähnlich diesen Herbst bis Winter. Allerdings wurde von den Viessmanntechniker beim 3.Anlauf eine undichte Stelle an der Schweißnaht des Behälters, in dem das Kühlmittel sich befindet,  gefunden und repariert. Seither kommt dieser Fehler nicht mehr, aber inzwischen andere.

 

Auch ich bin "begeistert" von dem tollen Internetauftritt der Fa. Viessmann, der leider leider einen großen Mangel aufweist, ein ein ganz wesentlicher Punkt. Wenn man ein Problem mit einem Gerät hat, wird nur auf den örtlichen Installateur verwiesen und man kann die Fa. Viessmann überhaupt nicht direkt ansprechen. Der örtliche Installateur muss dann auch bei bestimmten Fällen einen Techniker der Fa. Viessmann anfordern. Und dann hängt man in der Warteschleife.  Das macht mich unendlich wütend, wenn man keinen Ansprechpartner für gewisse Fragen bekommt.  Schade, dass eine so große und weltweit agierende Firma sich in diesem Service derart schlecht darstellt. Leider ist der Konkurrenzdruck der Firmen nicht mehr groß genug, als dass sie es nötig hätten, auch im Service ihre Kunden gut zu bedienen. Wegen Corona gibt es auch keine Messen mehr, auf denen man sich erkundigen könnte.

 

Nun hoffe ich nicht, dass auch ich eine neue Außeneinheit benötige, da bei mir trotz des gefundenen Fehlers, sich weitere einschleichen.

 

Da kommt doch der Verdacht auf,  dass nach bestimmten Jahren das Gerät kaputt gehen muss. Das kennt man laut Stiftung Warentest von anderen elektrischen Geräten.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Lösen Ihrer Probleme.

Ingrid1

 

 

 

 

 

Hallo Daniel,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

@Ingrid1: In erster Linie ist dein Fachbetrieb immer dein Ansprechpartner. Wenn dieser Unterstützung benötigt oder nicht weiter kommt, kann er entweder telefonische Unterstützung bei unserem Technischen Dienst suchen oder er beauftragt einen Servicetechniker von uns. Wenn du technische Fragen hast, kannst du dich jederzeit hier in der Community an uns wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier die Seriennummer: 

75002078401173106

 

ich bin ehrlich gesagt mehr als verzweifelt. 

Der Installateur sagt mir er kann nicht mehr an Kulanz bei euch erreichen. Ich sehe einfach nicht ein dass ich nach acht Jahren 8000 € für den Austausch einer Pumpe zahlen soll. Es ist nicht erwiesen, dass der Kühlmittelverlust in der AußenEinheit erfolgt und wenn dem so ist kann es doch nicht sein, dass euer Gerät nach acht Jahren kaputt ist und ich als Kunde 90 % der Kosten tragen soll. 
Durch  das ewige hin und her und die Langen Wartezeiten, und und katastrophale Informationen,  habe ich diesen Winter komplett mit Strom geheizt und dadurch über 5000 kW Strom verschwendet. 

Unter der Nummer kann ich leider nichts finden. Schau bitte mal an der Regelung der Wärmepumpe. Wenn die Abdeckhaube entfernt ist, kannst du die Regelung nach vorne klappen. Dort ist auch ein Aufkleber mit Seriennummer drauf. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

evtl. war eine Zahl zu viel, sorry:

 

Steuereinheit Vitocal 200-S (innen)

7502078401173106

Hier die Nummern, welche ich an der Außeneinheit gefunden habe:

3634643771

751368636346437710

 

 

 

Danke, laut unserem System, hast du am 22.12.2021 einen Rückruf zu deiner Anlage bekommen. Dort wurde dir mitgeteilt, dass wir wissen müssen, was jetzt gemacht werden soll. Am 21.12. hatte dein Fachbetrieb das Angebot für die neue Außeneinheit bekommen.

 

Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist diese ebenso wenig kundenorientiert und  lösungsorientiert wie bereits die bisherigen Informationen, die ich erhalten habe. 

 

Sehr schade; ich gebe hier auf und  versuche es  an anderer Stelle noch einmal.

 

Daniel Balzer

 

Hallo Daniel,

 

dein Ansprechpartner ist dein Vertragspartner und dies ist dein Fachbetrieb. Hier in der Community wirst du keine Kulanzentscheidung von uns bekommen. Dein Fachbetrieb muss sich diesbezüglich an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. 

 

Unser Technischer Dienst benötigt die Info, was als nächstes unternommen werden soll, da dies mit Kosten für deinen Fachbetrieb verbunden ist. Dieser wird dir die Kosten in Rechnung stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren