Meine neue Wärmepumpe wurde im Oktober 2023 eingebaut und in Betrieb genommen.
Die Leistung und der Stromverbrauch waren bis Ende Oktober 2024 wunderbar und sehr zufriedenstellend.
Seit Anfang November habe ich aber einen extrem hohen Stromverbrauch, was ich darauf zurückführe, dass seitdem bei Temperaturen zwischen 0 und plus 10 Grad täglich die elektrische Zusatzheizung für eine bzw. zwei Stunden läuft. Zum Vergleich November 2023:
Stromverbrauch gesamt: 600 KWh, davon 596 KWh Verdichter und 4,6 KWh Zusatzheizung.
Jetzt bei vergleichbaren Temperaturen und unveränderten Einstellungen im November 2024:
Stromverbrauch gesamt: 789 KWh, davon 582 KWh Verdichter und 207 KWh Zusatzheizung.
Im Dezember setzt sich das so fort.
Bisher Stromverbrauch gesamt: 629 KWh, davon 466 KWh Verdichter und 162 KWh el. Zusatzheizung.
Zum Vergleich Dezember 2023: Gesamt 756 KWh, davon 755 KWh Verdichter und 1 KWh Zusatzheizung.
Selbstverständlich wurde mein Installateur darüber informiert, der sich auch kümmern wollte. Passiert aber nichts und ich bekomme trotz mehrmaliger RR-Bitten auch keine Rückrufe oder Infos.
Was soll ich tun ?
Gibt es die Möglichkeit, mit Viessmann direkt Kontakt aufzunehmen?
Vielen Dank für Mitteilungen.
Mein Installateur wurde darüber
Gelöst! Gehe zu Lösung.
HMI unter Service "viservice", Heizkurve merken, Inbetriebnahme starten.
Geländehöhe prüfen, weiter alles bestätigen, Heizstab konfigurieren oder deaktivieren, braucht man erst ab 60 Grad Vorlauf. Die Leistung des Heizstabes kann auch eingestellt/reduziert werden.
Ist die Zusatzheizung überhaupt aktiviert für Heizen und/oder WW? Wenn ja, könntest du diese deaktivieren.
Wird das Hygieneprogramm genutzt? Gab es hier Änderungen?
Wurde z.B. im Rahmen einer Wartung ein FW-Update durchgeführt? Sonst müsstest du noch eine 23xx Version haben. Meine FW 2404 schaltet zum Start des Verdichters trotz hoher Außentemperaturen auch manchmal die Zusatzheizung ein. Da hilft nur deaktivieren.
Das hatte ich auch. Meine Vitocal 250 wurde Ende November installiert und hatte bei 5-10°C Außentemperatur ca. 15% der Heizleistung über den Heizstab erzeugt: Ursache war der FW-Stand 2417! Vorsicht! Nach einem update (ich meine 2419) läuft alles prima, auch -3°C mit Hygieneprogramm ohne Heizstab!
Wenn man nicht häufig in die App schaut oder im ViCare+ auf den Stromverbrauch schaut, merkt man das üblicherweise nicht. Eigentlich müsste Viessmann hier viel pro-aktiver informieren.
@Viessmann: Ist meine Zusammenfassung korrekt?
HMI unter Service "viservice", Heizkurve merken, Inbetriebnahme starten.
Geländehöhe prüfen, weiter alles bestätigen, Heizstab konfigurieren oder deaktivieren, braucht man erst ab 60 Grad Vorlauf. Die Leistung des Heizstabes kann auch eingestellt/reduziert werden.
Hallo ABR,
ich habe eine Vitocal 200-s.
Wie kann ich die El. Zusatzheizung deaktivieren?
Gruß
gerd12
Hallo gerd12,
da ich selbst keine Vitocal 200-S habe, möchte ich dazu kein Halbwissen verbreiten.
Vielleicht kann hier jemand mit einer Vitocal 200-S übernehmen.
Du kannst auch hier mal schauen.
Die Serviceanleitung mit den Parametern findest du hier:
https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/AT/de/VSA/5813759VSA00001_1.pdf
Mit OneBase geht es wahrscheinlich (wie bei den 25x-ern) über eine erneute Inbetriebnhme:
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Danke
Vielen Dank
Hallo KarstenL,
wo kann ich den Softwarestand auslesen bzw. Firmwarestand ?
Bei mir passiert nämlich auch.
seit Oktober 2024 steht bei mir ‚Gesamtstunden elektrische Zusatzheizung‘ auf 180 Stunden.
Ich hab ein Vitocal 250 A mit 6,4 kw.
Für Warmwasserbereitung habe ich schon auf ECO umgestellt.
Und wie kann ich den Softwarestand aktualisieren?
Den Softwarestand kannst du im Service-Menu im Punkt "Erkannte Geräte" einsehen. Es erscheint dann eine ganze Reihe von Geräten. Bei mir wurde offensichtlich das letzte Gerät "TCU Backend Gateway" aktualisiert. (der 4-stellige Code in der SW-Version ist relevant).
Aktualisieren kann nur der Heizungsbauer gemeinsam mit Viessmann.