Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe - Hochheizen auf bis zu 80°C

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit Oktober eine Wärmepumpe (Vitacal 250-A AWO-E-AC-AF/251.A13 2C), welche sporadisch, aber auch über Stunden, auf bis zu 80°C aufheizt. Dabei handelt es sich nicht um Warmwasserbereitung, das 4/3-Wegeventil steht auf Heizkreis 1. Das Haus verfügt über 2 Heizkreise für Fußbodenheizung, benannt Heizkreis EG und Heizkreis OG. Die Bilder dieses Betriebszustands sind beigefügt.

Für mich ist es nicht erklärlich, weshalb die Pumpe über derart lange Zeiträume auf derart hohe Temperaturen aufheizt, zum Abtauen werden bei einer Außentemperatur von 1° C sicherlich geringere Temperaturen und kürzere Zeiträume ausreichen. Ich bitte um rasche Rückmeldung, da mich die Sache zunehmend  nervt und dadurch das Vertrauen in die Wärmepumpe schwindet. 

Besten DankVor- und Rücklauf WPVor- und Rücklauf WPStromverbrauch bis 10kStromverbrauch bis 10k20231217_175825.jpg20231217_175833.jpgBetriebszustand 18:00 UhrBetriebszustand 18:00 Uhr20231217_180142.jpg20231217_195645.jpgBetriebszustand 20:00 UhrBetriebszustand 20:00 Uhr 

4 ANTWORTEN 4

Hallo jof1,

leider ist dein WLAN-Signal zu gering, weshalb ich nicht vollständig auf dein System zugreifen kann, um es mir einmal anzusehen. Hast du dies denn einmal deinem Fachbetrieb gemeldet?

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

besten Dank für die Reaktion, der Fachbetrieb ist bereits mehrmals informiert, ebenfalls Fa. Kleiner als Inbetriebnahmepartner. 

Welche Möglichkeit gibt es denn, das WLAN-Signal zu verstärken - mich wundert etwas die Aussage zum WLAN, da sich der Router (Fritzbox 7590) ebenfalls im Keller befindet und lediglich ca. 5 m Abstand von der Wärmepumpe befindet (Ziegelwände). Läßt sich die Wärmepumpe für besseren Empfang auch an ein Netzwerkkabel anschließen oder bei der Wärmepumpe die Signalstärke erhöhen? Habe bei Fritzbox keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Viele Grüße

jof1

Häng in den Heizraum einen WLAN Repeater 1200 oder 1200 AX und weise der WP eine feste IP zu. Dann sollte das Signal sehr gut sein.

Sehr geehrter Herr Schneider,

gestern war der Mitarbeiter da, welcher die Inbetriebnahme vorgenommen hatte. Offensichtlich ist für das Hochheizen der Wärmepumpe auf 80°C ein Stellventil mit Stömungsschalter verantwortlich. Wenn das Stellventil fälschlicherweise auf Heizwasserbereitung stehen bleibt und das 4/3 Wegeventil auf Heizbetrieb geht wird der untere Teil des Speichers nicht erwärmt und die WP regelt die Leistung maximal nach, ohne dass die Temperatur im Pufferspeicher ansteigt (da nur Warmwasserbereich durchströmt). Letztendlich ist die Ursache nicht korrekt schaltender Strömungsschalter mit Stellventil noch ungeklärt. Das Problem des Hochheizens der WP ist durch manuelles Verstellen des Stellventils aktuell beseitigt, die Warmwasserbereitung erfolgt als Zwischenlösung über den in das System eingebundenen Kachelofen mit Wassertaschen. Gibt es die technische Möglichkeit, dass die WP das Signal für das Stellventil bei der Warmwasserbereitung anstatt des Stömungsschalters übergibt?

Besten Dank für Ihre Bemühungen 

Jof1

Top-Lösungsautoren