Hallo zusammen,
wir haben aktuell eine alte Viessmann Heizung von 1993 im Haus verbaut die wir jetzt ersetzen wollen.
Eine reine WP ist laut Energieberater unwirtschaftlich. Also kommt für uns nur eine neue Gasheizung in Betracht.
Hierzu eine Frage. Kann mir jemand Vorteile und Nachteile eines Hybridsystems mit Wärmepumpe und / oder Solarthermie aus der Praxis geben?
Die Heizungsbauer verkaufen natürlich alles und ich habe bereits Angebote vorliegen von allem was er auf dem Markt gibt (außer Öl). 😞
Die Heizlast vom Energieberater liegt bei ca. 14 KW. Ein Kachelofen haben wir auch noch, den wir endlich gerne wieder nutzen wollen (geht aktuell wegen Doppelbelegung des Kamins nicht).
Letztendlich will ich ca. 30.000 Euro in die neue Heizung investieren. Hierbei sind einige Heizungen schon durchs Raster gefallen (z.B. Pellet oder Pellet mit WP kombiniert). Es bleiben meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.
1. Gas in Kombination mit Wärmepumpe (PV kommt jetzt dann endlich bald aufs Dach ca. 8 kWp)
2. Gas in Kombination mit Solarthermie die dann um die Förderung zu bekommen heizungsunterstützend sein muss.
Wäre cool wenn mir jemand Erfahrungen geben könnte. Mein Ziel ist es die Energiekosten so weit wie möglich zu senken ohne, dass es kalt wird in der Bude 😉
Hallo NPLE,
da du eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen möchtest, macht eine Wärmepumpe schon sinn. Ich gehe mal davon aus, dass ein Gasanschluss vorhanden ist. Deshalb würde ein Hybridsystem sinn machen. In dem Fall zum Beispiel die Vitocaldens 222-F. Dort ist bereits ein Warmwasserladespeicher mit 130l und ein Gasbrennwertgerät integriert. Wenn du alles separat haben möchtest, kann auch die Vitocal 250-S genommen werden. Dort wird extern alles angeschlossen. Beide haben die Hybrid-Control-Regelung, über welche das System anhand eingestellte Energiepreise selbst entscheidet, was entweder das ökologischste oder das ökonomischste Betriebsverhalten wäre.
Über unserem Förderprofi kannst du dich auch informieren, was alles möglich wäre.
Dein Fachbetrieb kann auch gerne ein Beratungsgespräch mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung vereinbaren.
Viele Grüße
Flo